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Chop Chop Pita Sandwiches

Sissi St. Croix
Chop Chop Pita Sandwiches

Beim Aufräumen des Küchenschrankes ist mir ein Glas mit knackigen Walnusshälften in die Hände gefallen. Natürlich könnte ich die Nüsse verbacken oder kandieren, aber nach all den Schlemmereien in der Osterzeit habe ich Lust auf etwas rundum Gesundes. Und wie es der Zufall will, hat mir eine Freundin in der Früh auf dem Weg zur Arbeit selbst gebackene Pitabrote aus Leinsamen, Hafer und Vollkorn vorbei gebracht. Superlieb, oder? Die flachen Fladenbrote aus Hefeteig laden geradezu dazu ein, mit gesunden Leckereien gefüllt zu werden.

Also habe ich einen Blick in den Kühlschrank geworfen und geguckt, was sich mit den Walnüssen am besten kombinieren lässt. Freitags ist der Kühlschrank im Schneckenhaus immer ziemlich leer, da wir meist am Wochenende das Obst und Gemüse für die kommende Woche besorgen. Dennoch bin ich fündig geworden. Herausgekommen sind dabei leckere Chop Chop Pita Sandwiches. Sie sind ruckzuck zubereitet und ein tolles leichtes Mittagessen, wenn es einmal schnell gehen soll.

 

Rezept für Chop Chop Pita Sandwiches

Zutaten für acht Sandwiches:
– 100 Gramm Walnusshälften
– 1 geviertelte Karotte
– 6 große Radieschen
– 1 kleine, geviertelte Zucchini
– 250 Gramm Tofugeschnetzeltes oder Lupinengeschnetzeltes
– 150 Gramm fein geschnittener Eisbergsalat oder Chicorée
– 200 Gramm selbst gemachtes Dressing nach eigenem Geschmack
– ½ Teelöffel Steinkristallsalz (z. B. → aurelia Allgäuer Naturprodukte Allgäuer Wildkräutersalz)
– ¼ Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– 8 backfrische Pitahälften aus Leinsamen, Hafer und Vollkorn

 

Zubereitung der Chop Chop Pita Sandwiches

Fülle zuerst die Walnusshälften in deinen Mixer und verschließe den Deckel. Wähle eine mittlere Stufe und betätige drei Mal die Pulsfunktion. Schütte die Nussmasse dann in eine große Schüssel. Wiederhole den Vorgang nacheinander mit der Karotte, den Radieschen und der Zucchini. Gib nun das Tofugeschnetzelte oder Lupinengeschnetzelte, den Salat und das Dressing ebenfalls in die Schüssel und füge Salz und Pfeffer hinzu. Mische alles gründlich durch und fülle die Masse löffelweise in die Pitahälften. Guten Appetit!

Tipp:
Das Rezept für die Chop Chop Pita Sandwiches wurde ursprünglich für den Vitamix Professional Series 750 mit einem Zwei-Liter Behälter entwickelt und von mir liebevoll überarbeitet und veganisiert. Wenn du ein anderes Vitamix-Gerät oder einen anderen Mixer verwendest, musst du gegebenenfalls die Geschwindigkeit, Verarbeitungszeit, Mengenangaben oder die Reihenfolge der Zutaten im Behälter anpassen.

Nährwerte pro Sandwich:
Kalorien: 355, Fett gesamt: 26 g, Gesättigte Fettsäuren: 4 g, Eiweiß: 12 g, Ballaststoffe: 4 g, Kohlenhydrate: 24 g, Natrium: 739 mg, Cholesterin: 16 mg.

 

Sissis Resümee

Der → beste Ehemann von allen hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihn mit den Chop Chop Pita Sandwiches überrascht habe. Ursprünglich war für heute nämlich nur ein schlichter Salat geplant. Aber kommt Pita ins Haus, gibt es eben spontan Pita Sandwiches, kicher … Lieben Dank noch mal an Pippa für dieses herrlich brotige Schmankerl! Apropos Brot: Während ich diese Zeilen tippe, bräunt im Backofen ein Chia-Dinkel-Vollkornbrot mit extra viel Saat und Kernen obendrauf munter vor sich hin. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis! Diesmal habe ich mich nämlich an eine fertige Brotbackmischung gewagt und das dazu gehörige Rezept ein bisserl abgewandelt. Daher weiß ich noch nicht, ob das Ergebnis auch essbar ist oder ob das Brot sein Dasein in meinem Semmelbröselsack beendet …

Was gab es heute bei dir zum Mittagessen? Und hast du für dieses Wochenende etwas Besonderes geplant – sei es nun kulinarischer oder nicht kulinarischer Natur? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Rezept – sanft variiert und veganisiert – und Artikelbild: → Vitamix via → TrendXPRESS.]

 

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