Start Books Das Gartenjahr

Das Gartenjahr

Sissi St. Croix
Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat

Dieser Tage erreichte uns ein großes, schweres Bücherpaket mit Neuerscheinungen aus dem Dorling Kindersley Verlag. Unser Paketbote hat ganz schön geschwitzt, als er es ächzend auf unserer Fußmatte ablud. Natürlich habe ich mich herzlich bedankt. Dann aber musste ich das Paket leider erst einmal beiseite stellen, da andere Aufgaben auf mich warteten. Erst am Abend konnte ich das Paket gemeinsam mit → Markus öffnen und den Duft frisch gedruckter Gartenbücher genießen. Gleich sieben neue Gartenratgeber sind bei uns eingezogen, einer schöner als das andere! Ganz ehrlich? Ich wusste gar nicht, mit welchem Buch ich anfangen sollte. Entschieden habe ich mich schließlich nach langem, eifrigen Blättern und »Querbeetlesen« für den reich bebilderten Ratgeber »Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat« von Ian Spence.

 

Unsere neuen Gartenratgeber

Damit auch du in Vorfreude auf die neuen Gartenbücher des Dorling Kindersley Verlages schwelgen kannst, gebe ich dir hier eine kleine Vorschau auf die von uns ausgesuchten Titel und meine Buchvorstellungen:

Natürlich gibt es noch viele weitere spannende Neuerscheinungen des Verlages – auch für Garten- und Balkonfreunde! Aber das sind die sieben Titel, die wir besonders interessant finden, da sie das Thema nachhaltiges Gärtnern aufgreifen und so am besten zu uns passen. Doch nun zum heutigen Buchtipp: »Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat« von Ian Spence!

 

Das Gartenjahr – Der ultimative Gartenplaner fürs ganze Jahr

Wenn die ersten Schneeglöckchen zu sehen sind, kannst du mit diesem cleveren Gartenbuch Monat für Monat alle Gartenaktivitäten in deinem Zier- und Nutzgarten planen. Welche Arbeiten sind wann zu erledigen? Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen, Säen und Schneiden? Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fotostrecken und ein praktischer Pflanzenkatalog zeigen, wie du den natürlichen Rhythmus des Jahres optimal für das Gärtnern nutzt.

Von Januar bis Dezember: In jedem Kapitel wird ein Monat charakterisiert und du bekommst Anregungen, wie sich dein Garten im betreffenden Monat interessant gestalten lässt. Schon der Kapitelaufmacher gibt einen Überblick über notwendige Arbeiten. So ist es im Mai zum Beispiel besonders wichtig, empfindliche Pflanzen vor Spätfrost und Jungpflanzen vor Schnecken zu schützen. Frühjahrsbeete sollten freigeräumt und mit Sommerblumen bepflanzt werden.

Brillante Fotos zeigen zusätzlich, welche Pflanzen im jeweiligen Monat besonders interessante Blickfänge bieten: Blütenstauden, Blattschmuckpflanzen, dekorative Triebe und Borken, Zwiebel- und Knollenpflanzen, Duftpflanzen und Pflanzen, die Tiere anlocken. Komplexe Abläufe werden mithilfe von Schritt-für-Schritt-Fotos und Anleitungen leicht verständlich erklärt. Am Ende des Buches gibt ein 64-seitiger Pflanzenkatalog von A bis Z kompakte Informationen zum Aussehen und zu Besonderheiten sowie Hinweise zu Standort, Pflege und Kombination mit anderen Arten.

 

Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat

Das Gartenjahr

 

Buchinformationen

Titel: Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2021
Sprache: Deutsch
Format: 20,3 x 3,8 x 24,0 Zentimeter
ISBN-10: 3831041539
ISBN-13: 978-3831041534
Preis: EUR 22,00 [D] | EUR 22,70 [A]

 

Über den Autor

Ian Spence leitete den bekannten Landschaftsgarten → Barnsdale Gardens im englischen Rutland. Er wirkt regelmäßig an Radio- und Fernsehsendungen mit und veröffentlicht Artikel in Fachzeitschriften. Die → Royal Horticultural Society (RHS) gehört zu den bedeutendsten Gartenbaugesellschaften der Welt.

 

Sissis Resümee

»Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat« von Ian Spence wendet sich in erster Linie an Menschen mit einem großen Garten. Wer zu dieser glücklichen Gruppe gehört, erzielt mit dem Gartenratgeber rund ums Jahr optimale Ergebnisse im eigenen grünen Paradies. Aber auch Besitzer von Mini-Gärten wie ich oder Balkongärtner finden viele wichtige Informationen und Tipps zu den beliebtesten Gartenpflanzen. So war mir zum Beispiel nicht bewusst, dass jetzt im Januar der vorerst letztmögliche Termin ist, die beiden Weinreben zu schneiden, die der beste Ehemann von allen mir letztes Jahr im Spätsommer geschenkt hat – später würden sie »ausbluten«. Überhaupt muss ich mich dringend näher mit den Pflanzen beschäftigen, auch und vor allem, um einem Befall mit Mehltau vorzubeugen, der hier in der Umgebung grassiert.

Nützlich und informativ finde ich neben den zahlreichen, hübsch bebilderten Pflanzenporträts die praxisorientierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen der wichtigsten Gartenarbeiten. Der Wunsch nach einem Frühbeet steht bei mir heuer ganz oben auf der Liste. Auf der anderen Seite wird mir immer bewusster, wie klein der mir zur Verfügung stehende Raum ist, sodass ich auch nach alternativen Lösungsmöglichkeiten Ausschau halte. Hier bietet der Gartenratgeber wichtige Entscheidungshilfen. Und das Basteln von Rankhilfen für meine Reben steht dank des Buches ebenfalls schon fest im Programm.

Außerdem hat mich beim Blättern im Buch immer wieder der Hartriegel (Cornus) angelacht, mit dem ich mich näher beschäftigen möchte. Vielleicht ist er mit seiner gelben bis leuchtend roten Herbstfärbung ja der beste Ersatz für die vor rund einem Jahr von Bauarbeitern »niedergemetzelten« Hecken? Du siehst: Ich fühle mich inspiriert und kann es kaum erwarten, bei den nächsten Sonnenstrahlen in den Garten zu gehen und mein kleines grünes Reich neu zu erobern.

Wenn auch du zu jeder Jahreszeit richtig gärtnern und deinen Garten von Januar bis Dezember von seiner besten Seite erstrahlen lassen möchtest, dann kannst du den Gartenratgeber »Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat« von Ian Spence über den → Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Das Gartenjahr: Die richtige Planung Monat für Monat« von Ian Spence wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Miriam Doerr & Martin Frommherz.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...