Start Books Bullet Journal – Das Praxisbuch

Bullet Journal – Das Praxisbuch

Sissi St. Croix
Bullet Journal – Das Praxisbuch

Geht es dir manchmal auch so? Du bist komplett »verplant«, schaffst aber trotzdem nicht einmal die Hälfte von dem, was du dir vorgenommen hast? Und wünschst dir überdies mehr Zeit und Freiraum für Kreatives? Dann könnte ein Bullet Journal für dich die Lösung sein! Ich selbst bin bislang davor zurückgeschreckt, weil ich nie so recht wusste, wie ich anfangen soll. Ist es nicht völlig umständlich und kompliziert, selbst einen Kalender mit Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zu erstellen und diesen dann auch noch mit hübschem Handlettering und anderen Schmuckelementen zu verzieren? Weit gefehlt! Das behauptet jedenfalls Diana Meier-Soriat in ihrem im mitp-Verlag erschienenen Ratgeber »Bullet Journal – Das Praxisbuch« und führt uns auf wunderbar charmante Weise in die Kunst der Bullet-Methode ein.

Um es vorwegzunehmen: Ich bin so begeistert von Dianas Werk, dass → der beste Ehemann von allen gleich losgerast ist und mir zwei schicke Notizbücher besorgt hat – ein großes für daheim und ein kleines für die Handtasche. Muss ich noch mehr sagen? Vermutlich schon, denn du möchtest jetzt sicher wissen, was mich an »Bullet Journal – Das Praxisbuch« so begeistert hat. Zunächst einmal finde ich den Aufbau sehr gelungen. Schritt für Schritt stellt Diana in einer klaren, leicht verständlichen Sprache die wichtigsten Strukturelemente eines Bullet Journals vor und bietet inspirierende Vorlagen für jeden Geschmack und Lebensstil. Dabei weist sie wiederholt darauf hin, dass nichts davon ein »Muss« ist. Jeder kann – und soll – sich die Elemente herauspicken, die für ihn nützlich sind. Vorbildlich!

Ebenfalls sehr erhellend empfinde ich die Kapitel über Materialkunde, Schmuck- und Dekoelemente sowie die vielen, vielen praktischen Anwendungsvorschläge und Vorlagen. So kannst du dein Bullet Journal zum Beispiel ebenso als ganz »normalen« Kalender mit To-do-Listen wie als Tagebuch, Event-Planer, Habit Tracker und und und … verwenden. Dickes Plus: Das Buch ist durchweg bebildert (größtenteils sogar in Farbe!) und lädt dadurch auch nach dem ersten Lesen immer wieder zum Blättern, Stöbern und Ausprobieren ein. Und da man Freude über ein neues Buch bekanntlich teilen soll, kannst du am Ende dieses Artikels dein eigenes Exemplar von Dianas Ratgeber »Bullet Journal – Das Praxisbuch« gewinnen! Aber zuerst werfen wir gemeinsam einen Blick auf das Cover und den Klappentext. Du sollst schließlich wissen, worauf du dich freuen darfst.

 

Klappentext

Du möchtest besser organisiert sein und alle Notizen an einem Ort zusammenführen? Alles genau so aufschreiben und planen, wie es zu dir am besten passt?

Diana zeigt dir in diesem Buch, wie du mit deinem Bullet Journal für dich das optimale Organisationssystem findest, egal ob beruflich oder privat. Du erfährst Schritt für Schritt, wie du startest und welche Elemente du brauchst, um gut zu planen: von deinem individuellen Kalender über die Eventplanung für Feiern wie Hochzeiten und Geburtstage bis hin zur Planung deiner Social- Media-Aktivitäten, Einkäufe und Ausgaben.

Aber damit nicht genug: Ein Bullet Journal kann noch so viel mehr. Es bietet dir unendlich viele Möglichkeiten, alles aufzuschreiben, was für dich wichtig ist. In diesem Buch findest du zahlreiche Ideen z. B. für verschiedene Habit Tracker und das Aufschreiben persönlicher Dinge wie Stimmung, Schlaf u. v. m. Oder du nutzt dein Bullet Journal zusätzlich als Tagebuch und Erinnerung an schöne Erlebnisse.

Und wenn du gerne kreativ sein möchtest, findest du außerdem viel Inspiration und jede Menge Beispiele zur Gestaltung deines persönlichen Bullet Journals mit Icons, Schriften, Farben und Dekoelementen wie Washi Tape, Stempel und Co.

Mit deinem Bullet Journal bist du beruflich und privat immer perfekt organisiert!

 

Bullet Journal – Das Praxisbuch

Bullet Journal – Das Praxisbuch

 

Buchinformationen

Broschiert: 192 Seiten
Verlag: mitp-Verlag
Erscheinungsdatum: 5. Februar 2018
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958457061
ISBN-13: 978-3958457065
Preis: EUR 22,00 | PDF und EPUB: EUR 19,99

 

Die Autorin:

Diana Meier-Soriat gründete im Jahr 2015 → Sketchnotes by Diana und gibt regelmäßig Visualisierungsworkshops. Sie bietet außerdem Graphic Recordings an oder zeichnet Auftrags-Sketchnotes. Zudem betreibt sie ein Blog, in dem sie ihre Leidenschaft für Bullet Journals sowie Stifte, Papier und Co. mit anderen teilt. Diana ist in Salzburg geboren und lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Bremen.

 

Gewinne dein eigenes Exemplar von »Bullet Journal – Das Praxisbuch«!

Unsere Verlosung in Kooperation mit dem mitp-Verlag läuft bis zum 22. April 2018 um 18:00 Uhr. Danach wird ausgelost und dein Gewinn verschickt. Um in den Lostopf zu hüpfen, musst du lediglich einen lieben Kommentar hinterlassen und uns drei Dinge verraten: 1. Bist du bereits ein #bujo-Fan oder ist das Thema neu für dich? 2. Wofür würdest du dein nächstes Bullet Journal nutzen? 3. Welche Buchthemen interessieren dich im Ratgeberbereich noch? Du siehst: Die Teilnahme ist wie immer ganz einfach! Bitte vergiss nicht, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir dich im Gewinnfall sofort benachrichtigen können. Viel Glück! (Hinweis: Die Verlosung ist beendet!)

 

Sissis Resümee

Dianas »Bullet Journal – Das Praxisbuch« ist für mich ein wahrer Glücksgriff! Während ich meinen alten Kalender lediglich pflichtbewusst und ohne viel Vergnügen geführt habe, macht es mir nun riesigen Spaß, täglich mehrmals mein frisch ins Leben gerufenes Bullet Journal in die Hand zu nehmen. Mithilfe von Dianas Ideen konnte ich es perfekt an meine individuellen Bedürfnisse anpassen. Zwar habe ich mich noch nicht so recht an Sketchnotes und Farben herangetraut, doch beides steht für die kommenden Sonntage schon fest in meinen Wochenplänen. Damit ist garantiert, dass mein Leben ab sofort noch ein bisserl bunter und kreativer wird. Kurz: Mein Bullet Journal hilft mir dabei, den Alltag zu organisieren und dabei stets den perfekten Überblick über meine Aufgaben, Ziele und Träume zu haben.

In meinen Augen ist Dianas Praxisbuch endlich einmal wieder ein Buch, das diesen Namen auch verdient. Denn es bietet nicht nur Anfängern wie mir eine tolle Orientierung, sondern dürfte auch »alte Hasen« zu neuen Experimenten verführen. Und mehr kann man von einem Buch wie diesem nicht verlangen, oder?

XOXO

Sissi

[Transparenz: Der Ratgeber »Bullet Journal – Das Praxisbuch« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → mitp-Verlag zur Verfügung gestellt. Hinweis: Dieser Beitrag ging zuerst im April 2018 bei bananenschneckerl.de online. Im Rahmen unseres Umzuges und Relaunchs haben wir die 163 Kommentare unserer Leser nicht übernommen. Danke für dein Verständnis! Artikelbild: Annie Spratt.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...