Start Animals So locke ich Vögel in meinen Garten

So locke ich Vögel in meinen Garten

Sissi St. Croix
So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen

Vögel hauchen deinem Garten Leben ein und verwandeln ihn in ein wunderschönes Stück Natur. Der reich bebilderte Praxisratgeber »So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen« von Dan Rouse vermittelt dir das notwendige Know-how, um dein grünes Reich zur Heimat für Gartenvögel zu machen. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Pflanzen, zeigt dir dieses Buch, wie du einen vogelfreundlichen Garten anlegst. Mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen entstehen Schritt für Schritt Häuschen, Nistplätze, Teiche und Badeplätze für heimische Gartenvögel.

 

Praktischer Ratgeber für Vogelliebhaber

Das Buch »So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen« ist ein liebevoll gestalteter Leitfaden für Vogelfreunde, aufgeteilt in vergnüglich zu lesende Kapitel mit vielen originellen, praxiserprobten DIY-Ideen. Den Anfang macht ein detaillierter Überblick über das Verhalten der Vögel. Wie nisten Vögel? Wie verhalten sich die Tiere zu den unterschiedlichen Jahreszeiten? Und was macht einen vogelfreundlichen Garten aus?

Es folgen Kapitel zu den Themen Vogelfütterung und Nisten. Praktische Tipps erläutern unter anderem, wie du geeignete Futtermischungen zusammenstellst, mithilfe einer Futterstation möglichst viele verschiedene Vogelarten ansprichst oder einen Nistkasten baust. Auch die richtigen Pflanzen sowie Trink- und Bademöglichkeiten spielen eine Rolle. Du lernst, welche Pflanzen bei Vögeln besonders beliebt sind und wie du ein Vogelbad baust.

Wie du Vögel vor Nagetieren und Hauskatzen schützt und Krankheiten bei Gartenvögeln erkennst, wird in einem eigenen Kapitel besprochen. Zum Schluss helfen 56 Porträts mit wunderschönen Fotos und Illustrationen beim Erkennen und Bestimmen der häufigsten Vogelarten im Garten. Kurz: Der perfekte Ratgeber für Vogelfans und Naturliebhaber!

 

So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen

So locke ich Vögel in meinen Garten

 

Buchinformationen

Titel: So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2021
Sprache: Deutsch
Format: 17,0 x 2,8 x 21,7 Zentimeter
ISBN-10: 383104158X
ISBN-13: 978-3831041589
Preis: EUR 16,95 [D] | EUR 17,50 [A]

 

Über die Autorin

→ Dan Rouse ist begeisterte Naturschützerin und Ornithologin aus Wales. Sie schreibt für eine Zeitschrift in Swansea und ist regelmäßig bei BBC Radio Wales/Radio Cymru zu hören.

 

Aktuelle Gartenratgeber bei Green. Urban. Lifestyle.

 

Sissis Resümee

Gibt es etwas Schöneres, als morgens von Vogelgezwitscher geweckt zu werden? Ich genieße das immer sehr. In den vergangenen zwei, drei Jahren hat der Vogelbestand in unserem Garten allerdings stark abgenommen. Sei es durch grelle nächtliche Beleuchtung in den umliegenden Gärten, das Abholzen von Hecken im Rahmen von Baumaßnahmen oder auch durch monatelange Fassadenarbeiten. Jetzt im Winter, wo es draußen stiller geworden ist, wagen sich die ersten Vögel wieder zurück an ihre gewohnten Futterplätze und erfreuen uns mit ihrem munteren Treiben.

Offenbar haben sich die Tiere gemerkt, dass sie hier willkommen sind und allzeit etwas in die Schnäbel bekommen – rund ums Jahr. Meine große Hoffnung ist, dass wir heuer nach langer Zeit wieder Amseln beim Brüten und Aufziehen der Jungen beobachten können. Unsere Hecke erfreute sich dafür jahrelang großer Beliebtheit. Mithilfe des Praxisbuches »So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen« möchte ich der heimischen Vogelwelt helfen und unseren gefiederten Freunden in unserem Garten einen Zufluchtsort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen.

Geplant sind weitere → wilde Kübel mit Nektarpflanzen, um Insekten anzulocken, aber auch neue Unterschlupf-, Futter- und Nistmöglichkeiten sowie eine Vogeltränke und ein Vogelbad. Dank des Ratgebers müssen wir für die Umsetzung unserer Vorhaben nicht einmal tief in die Tasche greifen, sondern können viele Projekte kostengünstig selbst bauen – zum Teil sogar aus recycelten Materialien. Und dann ist da noch das Projekt »Sandbad«, das → Markus und ich gern umsetzen möchten.

Wenn du nun ebenfalls für Amsel, Drossel, Fink und Star ein neues Zuhause in deinem Garten schaffen möchtest, dann kannst du den Vogelratgeber »So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen« von Dan Rouse über den → Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »So locke ich Vögel in meinen Garten: Futter, Nistplätze, geeignete Pflanzen« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...