Start Books Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

Sissi St. Croix
Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

Mit seinem Sachbuch »Vegan-Klischee ade!« hat der studierte Ernährungsexperte und Social-Media-Star Niko Rittenau einen Bestseller gelandet und mit den Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung aufgeräumt – wissenschaftlich fundiert und für jeden verständlich. Nun holen er und Profikoch Sebastian Copien die vegane Küche in den Alltag. Durch ihre Expertise in den Ernährungswissenschaften sowie in hochwertiger Kulinarik und Kochtechnik ist mit dem 256 Seiten starken Allrounder »Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch« im Dorling Kindersley Verlag ein ganz besonderes Buch entstanden.

Zu Beginn erklärt Niko anschaulich, wie sich der pflanzliche Ernährungsteller zusammensetzt. Danach folgt eine ausführliche Warenkunde mit Informationen zum Nährstoffbedarf und zu den wichtigsten Zutaten aus kulinarischer und ernährungswissenschaftlicher Sicht. Nach Sebastians und Nikos Kochtipps folgen die Rezepte. Die Grundkomponenten der Kapitel wie Dinkelrisotto oder Rote-Bete-Graupen lassen sich ganz nach dem eigenen Geschmack kombinieren. So entstehen reichhaltige Teller aus den fünf wichtigsten Komponenten: Getreide, Greens, Gemüse, Hülsenfrüchte und Toppings.

Und wenn es mal schnell gehen soll, tun es auch schon drei Komponenten. Beispielkombinationen erleichtern den Einstieg und Abwandlungstipps lassen Langeweile in der pflanzlichen Ernährung erst gar nicht aufkommen. Zum Frühstück gibt es zum Beispiel Overnight Oats Bircher Style oder cremigen Spinat-Aufstrich. Anschließend unterteilen sich die Kapitel in die einzelnen Komponenten: Getreiderezepte wie Curry-Bratlinge und Graupen, gratiniertes Gemüse mit Erdnuss-Creme und Proteine wie Linsenhummus. Am Ende folgen die Toppings und Desserts. Kurz: »Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch« von Sebastian und Niko ist das Buch für alle, die wissen wollen, wie die optimale vegane Ernährung aussieht!

 

Inhalt

❁ Vorwort
❁ Einleitung
❁ Der vegane Ernährungsteller – Die Bestandteile einer ausgewogenen veganen Ernährung
❁ Warenkunde – Wissenswertes über Öle, Essige, Gewürze und Lebensmittel
❁ Ernährungstipps – Nikos 10 Tipps für eine gesunde vegane Ernährung
❁ Praxistipps und Rezeptbaukasten – Ernährungswissenschaft trifft Kulinarik
❁ Frühstück
❁ Getreide
❁ Gemüse
❁ Blattgemüse
❁ Hülsenfrüchte
❁ Toppings
❁ Desserts & Süßes
❁ Quellen und Verweise
❁ Register
❁ Die Autoren

 

Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

 

Buchinformationen

Titel: Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch. Kompaktes Wissen, leckere Rezepte. Abwechslungsreiche Ernährung mit dem Baukastensystem
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2020
Sprache: Deutsch
Format: 19,6 x 2,7 x 25,3 Zentimeter
ISBN-10: 3831038856
ISBN-13: 978-3831038855
Preis: EUR 24,95 [D] | EUR 25,70 [A]

 

Über die Autoren

→ Sebastian Copien ist Koch und Autor von mehreren veganen Kochbüchern. Er betreibt eine Kochschule und leitet seine Online-Akademie Vegan Masterclass. Als Mitbegründer des Plant Based Institute hält er Kurse und ist als Speaker auf diversen Messen unterwegs.

→ Niko Rittenau unterrichtet Ernährungslehre als Hochschuldozent sowie als Mitbegründer des Plant Based Institute in Berlin. Er begeistert jährliche hunderte Menschen in seinen Ernährungsseminaren und hält Vorträge für die deutsche Bundeswehr, die FIBO-Fitnessmesse, Mercedes-Benz und viele andere mehr.

 

Sissis Resümee

Auf dieses Kochbuch habe ich mein Leben lang gewartet! Das klingt vielleicht seltsam oder gar übertrieben dramatisch, entspricht aber voll und ganz der Wahrheit. Ich habe schon mit Hunderten von Kochbüchern in der Küche gewerkelt. Davon hielt nicht einmal die Hälfte der Titel die vollmundigen Versprechen auf dem Cover. Entweder waren die Rezepte schluderig formuliert (nicht jeder gute Koch ist auch ein guter Autor und nicht jeder Lektor in der Lage, Rezepte sauber zu lektorieren …) und entbehrten jeglicher ernährungswissenschaftlichen Grundlage oder die Zutaten waren zu exotisch und/oder übertrieben kostspielig oder die nachgekochten Gerichte haben meinen Lieben und mir schlicht nicht geschmeckt.

Hinzu kommt, dass ich zwar leidenschaftlich gern koche und backe, dies aber am liebsten mit regionalen und saisonalen frischen Zutaten tue und nicht gern stundenlang in der Küche stehe. Nicht zuletzt lege ich Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und möglichst viel Abwechslung auf dem Teller. All das bietet mir nun »Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch«. Das pfiffige Baukastensystem der beiden Kochprofis erleichtert mir die Erstellung meines Wochenplanes, erlaubt aber auch das Ausleben »kreativer Kochattacken« – und die habe ich oft und gern.

Auch der kompakte Theorieteil mit ebenso wichtigen wie spannenden Infos zu Nährstoffen und Warenkunde ist ein Genuss. Wer gerade mit einer Ernährungsumstellung liebäugelt – sei es nun, weil tierleidfreies Essen einfach besser schmeckt oder der Winterspeck von den Hüften gejagt werden soll – findet in diesem rundum gelungenen Kochbuch fundiertes Vegan-Know-how mit wissenschaftlichem Anspruch und kann sich ein für allemal gelassen von Schnitzel und Co. oder gefährlichen Jojo-Diäten verabschieden. Damit wird das Buch hoffentlich auch für »eingefleische Carnivoren« interessant. Essen ist mehr als bloßes Sattmachen. Essen ist Leben. Und sollte so unwiderstehlich lecker und gesund sein wie die Rezepte in diesem Buch.

Wenn du ebenfalls sämtliche Klischees der veganen Ernährung infrage stellen und erfahren willst, wie vielseitig, gesund und köstlich vegane Gerichte sein können, dann ist »Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch« von Sebastian Copien und Niko Ritter genau richtig für dich. Aber auch erfahrene Veganer dürften an dem reich mit farbigen Fotos und Illustrationen bebilderten Praxisbegleiter für vegane Ernährung viel Freude haben und eine Menge Neues entdecken. Du kannst das Kochbuch beim Buchhändler deines Vertrauens erwerben oder es direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: LUM3N.]

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren ...