Start Books Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause

Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause

Sissi St. Croix
Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause. Frei von Gift- und Schadstoffen Raum für Raum

Schluss mit Schadstoffen, Giften & Co. im eigenen Zuhause! Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind in aller Munde, doch umweltbewusstes Handeln fängt bereits in den eigenen vier Wänden an. Viel zu oft lauern in unseren alltäglichen Gebrauchsgegenständen giftige oder schädliche Stoffe – angefangen bei Putzmitteln über → Kosmetikprodukte bis hin zu Geschirr und Töpfen. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen! Der Praxisratgeber »Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause« von Lisa Butterworth zeigt, wie einfach sich solche »Störenfriede« austauschen und Gewohnheiten ändern lassen.

Irgendwo auf dem Weg zur modernen Bequemlichkeit haben viele von uns den Blick dafür verloren, was das Beste für unsere Gesundheit und das Wohl unseres Planeten ist. Aber Einwegartikel, Fast Fashion und Produkte, die mit schädlichen Chemikalien beladen sind, müssen nicht Teil unseres Lebens sein. Entkomme der alltäglichen Schadstofffalle und entscheide dich bewusst für ein umweltfreundlicheres und gesünderes Leben!

Die Autorin stellt clevere Möglichkeiten vor, das eigene Zuhause zu entgiften – ganz gleich, ob du eine umfassende Renovierung vornehmen oder einfach nur ein paar Gewohnheiten ändern möchtest. Eine übersichtliche Einleitung bietet einen Überblick über toxische Substanzen und erklärt, wie sie auf Mensch und Umwelt wirken, durch welche natürlichen Produkte sie sich austauschen lassen und warum Pflanzen für ein gutes Klima sorgen. Ätherische Öle statt künstlicher Duftstoffe, Naturmaterialien statt Plastik, Selbermachen statt Wegwerfartikel – Schritt für Schritt werden deine eigenen vier Wände mit dem Ratgeber »Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause« nachhaltiger, umweltbewusster und frei von Schadstoffen.

 

Highlights

• Überblick über toxische Substanzen

• Vorschläge für nachhaltige Alternativen

• Tipps zur Entgiftung von Raum zu Raum

• DIY-Rezepte

 

Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause. Frei von Gift- und Schadstoffen Raum für Raum

Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause

 

Buchinformationen

Titel: Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause. Frei von Gift- und Schadstoffen Raum für Raum
Paperback: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2020
Sprache: Deutsch
Format: 18,4 x 2 x 24 Zentimeter
ISBN-10: 3831040052
ISBN-13: 978-3831040056
Preis: EUR 12,95 [D] | EUR 13,40 [A]

 

Über die Autorin

→ Lisa Butterworth ist Autorin und Redakteurin und berichtet über Essen, Mode, Popkultur, Frauenthemen und alles Fantastische, während sie den ewigen Sonnenschein in Los Angeles genießt. Sie veröffentlicht unter anderem in den Magazinen Cosmopolitan, Refinery29, Elle, PopSugar, Time Out, Knit Wit, Vulture, The Cut, New York Magazine, Women’s Health und auf Etsy. Sie ist eine der Gründungsherausgeberinnen der Zeitschrift Tidal und schreibt einführende »Woo-Woo«- und Wellnessbücher für Hachette Livre. Wenn sie nicht gerade als Westküstenredakteurin von BUST auf der Jagd nach dem Neuesten und Besten in der Mädchenkultur ist, macht sie Flohmärkte unsicher, gibt sich dem »Taco Trucking« hin und sorgt generell gern für Krawall. Ihre Worte. Nicht meine.

 

Sissis Resümee

Die wichtigsten Veränderungen beginnen in den eigenen vier Wänden. Das weiß auch Lisa Butterworth und hat in ihrem jüngsten Werk zahlreiche pfiffige Tipps zusammengetragen, wie du dein eigenes Zuhause endlich gesund und nachhaltig gestalten kannst. Unterteilt in die verschiedenen Räume und Lebensbereiche, entgiftest du nach und nach deine Umgebung – von Badezimmer und Küche über Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer bis hin zu Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum. Über 200 schöne, minimalistisch gestaltete Fotos wecken die Lust auf einen nachhaltigen Haushalt und motivieren dazu, nach und nach jeden Raum im Haus unter die Lupe zu nehmen. Dabei erleichtern praktische Checklisten die Umsetzung. Einfache DIY-Rezepte vom Allzweckreiniger bis zur Zahncreme runden das Buch gelungen ab.

Der Praxisratgeber wendet sich in erster Linie an Einsteiger ins Thema. Und so haben → der beste Ehemann von allen und ich nur wenig Neues entdeckt. Da wir uns schon seit vielen Jahren mit der Materie beschäftigen, haben wir das allerdings auch nicht erwartet. Wir hatten trotzdem sehr viel Spaß daran, unser Zuhause nach Schadstoffen zu durchforsten und die Checklisten abzuhaken. Einige der DIY-Ideen wie die knuffigen Trocknerkugeln werde ich als Weihnachtsgeschenke aufgreifen. Wir selbst haben keinen Trockner, aber ich finde die Kugeln als Geschenkidee ebenso witzig wie praktisch. Manche der Rezepte wie der Augen-Make-up-Entferner oder das Geschirrspülmittel erinnern an meine eigenen Rezepturen, setzen aber auf andere Ingredienzien. Ich freue mich schon darauf, sie im Praxistest miteinander zu vergleichen.

Wenn auch du Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu einem festen Bestandteil deines Alltages machen und sowohl deine Gesundheit als auch unseren Planeten durch ein schadstofffreies Zuhause schützen willst, dann kannst du den Praxisratgeber »Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause. Frei von Gift- und Schadstoffen Raum für Raum« von Lisa Butterworth über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Mein natürliches & nachhaltiges Zuhause« von Lisa Butterworth wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Pickawood.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...