Home LivingDesign Stories EDITION AMOUR – Opinel-Messer mit ganz viel Liebe

EDITION AMOUR – Opinel-Messer mit ganz viel Liebe

by Sissi St. Croix
EDITION AMOUR – Opinel-Messer mit ganz viel Liebe - Kruella d’Enfer

Schon des öfteren habe ich mich als Freundin schöner und scharfer Messer geoutet. Vielleicht erinnerst du dich ja sogar noch an mein → Tattoo-Taschenmesser »Jagdtag« von deejo, das ich dir zuletzt gezeigt habe? Eines meiner Lieblingsmesser, wenn ich unterwegs bin. Natürlich besitze ich mehr als nur ein Messer. So habe ich erst kürzlich ein Opinel aus der limitierten Kollektion EDITION AMOUR geschenkt bekommen, das meine kleine, aber feine Sammlung wunderbar ergänzt. Mit den drei Messern der Serie begeistert die französische Marke Opinel nicht nur Messersammler und zeigt, dass ein schönes Messer nie aus der Mode kommt. Opinel bedeutet Frankreich – und Frankreich ist ein Land großer Gefühle.

Drei Künstler wurden eingeladen, den Messergriff des Opinel Nº 08 mit ihren Ideen und Vorstellungen zum großen Thema Liebe zu gestalten. Herausgekommen ist eine exklusive Sonderkollektion, die es nur für begrenzte Zeit geben wird. Dabei überschreitet die EDITION AMOUR Grenzen und Nationalitäten für eine globale Reflexion über Liebe in all ihren Formen.

Die hübschen, im wahrsten Sinne des Wortes liebevoll gestalteten Motive werden im hochwertigen Sublimationsverfahren auf die Buchenholzgriffe der Messer aufgebracht. Weltweit bringt Opinel jeweils 8 000 Messer eines Motivs auf den Markt. Aber aufgepasst: In Deutschland liegt die Auflage für jedes Motiv bei unter 1 000 Stück! Jedes Messer ist nummeriert und kommt in einer attraktiven Geschenkverpackung daher. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 35,00 Euro sind die Messer erschwingliche Liebhaberstücke für jeden Geldbeutel und damit auch eine tolle Geschenkidee für Messerliebhaber.

 

EDITION AMOUR – Andrea Wan

EDITION AMOUR – Andrea Wan

 

EDITION AMOUR – Franck Pellegrino

EDITION AMOUR – Franck Pellegrino

 

Die Künstler der Messerentwürfe

Kruella d’Enfer zelebriert die Liebe als Freude ausstrahlende Kraft in dieser Welt. Mit der Kraft der Liebe ändert sich die Welt, sie wird schöner und großartiger – von den Hügeln und Bergen der Erde bis zu den Sternen im Himmel. Kruella lebt in Lissabon.

EDITION AMOUR – Kruella d’Enfer

Andrea Wan experimentiert mit dem Symbol der Hände, um die Großzügigkeit der Liebe zu zeigen: Die Liebe wächst durch Geben und Teilen. Andrea wurde in Hongkong geboren, wuchs in Vancouver in Kanada auf und lebt derzeit in Berlin.

EDITION AMOUR – Andrea Wan

Franck Pellegrino feiert die Liebe durch die Zweisamkeit des Paares. Ein simples NOUS (»wir«) schmückt in der für seine künstlerischen Darstellungen typischen Bildsprache den Messergriff und symbolisiert die Intimität durch die Verschmelzung von geometrischen Formen und Buchstaben. Franck wurde in Lyon geboren und lebt in Paris.

EDITION AMOUR – Franck Pellegrino

 

Sissis Resümee

Vive la France! Wer schöne Messer mag, kommt um ein Opinel als Wegbegleiter nicht herum. Als Designikone gehört das Opinel heute zum französischen Kulturgut und bleibt dabei seinem Ruf als schlichtes Messer für jedermann – oder jederfrau – seit 1890 treu. Wie alle Opinel Nº 08 besitzt auch die EDITION AMOUR das einzigartige Virobloc-System, mit dem sich die Klinge aus rostfreiem, modifiziertem Schwedenstahl (Sandvik 12C27) einfach und zuverlässig arretieren lässt. Gut zu wissen: Der Edelstahl 12C27 des schwedischen Herstellers Sandvik ist ein → martensitischer Chromstahl, der hauptsächlich bei hochwertigen Messerklingen für den Freizeitbereich und professionelle Anwender wie Jäger oder Angler eingesetzt wird.

Die künstlerische Umsetzung des Themas Liebe ist bei allen drei Varianten der EDITION AMOUR gelungen. Mein Opinel wurde von Franck Pellegrino gestaltet und spricht mich farblich besonders an, da ich Rot und Schwarz über alles liebe. Als meine Eltern jetzt zu Besuch in Bayern waren, zeigte sich auch mein Vater überaus angetan von dem Messer und ich musste aufpassen, dass er es mir nicht abschwatzt. Der Schlingel war nämlich sehr überzeugend. Kicher … Aber Geschenke reicht man nun einmal nicht weiter, also muss er sich selbst ein Opinel für den nächsten Campingtrip besorgen. Erhältlich sind die Messer im gut sortierten Fachhandel und im → Herbertz Messerclub. Dort bekommst du nicht nur mein Opinel, sondern auch eine große Auswahl an weiteren Schneidwaren sowie Sport- und Freizeitartikeln.

Ich werde mein neues Messer in Ehren halten und freue mich schon sehr auf das nächste → Herbstpicknick – da darf es natürlich mit! Und wie gefällt dir die Kollektion EDITION AMOUR von Opinel?

XOXO

Sissi

[Fotos: → Opinel via → TrendXPRESS. Preisangabe ohne Gewähr.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More