Start Books Mein Wohlfühlgarten

Mein Wohlfühlgarten

Sissi St. Croix
Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück

Gartenarbeit macht glücklich – das wurde von der Royal Horticultural Society (RHS) wissenschaftlich belegt. Der herrliche Duft und die wunderschönen Farben der Pflanzen beruhigen unseren Geist und heben die Stimmung. Das können wir nutzen! Das Gartenbuch »Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück« erklärt wissenschaftlich fundiert in unterhaltsamer Sprache die positiven Aspekte des Gärtnerns und bietet Antworten auf Fragen wie: Was ist ein allergenarmer Garten? Wie locke ich Vögel in den Garten? Welche Pflanzen kann ich für meine Hausapotheke nutzen? Ausgerüstet mit dem richtigen Know-how verwandelst auch du deinen Garten in deine persönliche Wohlfühloase mit viel »Vitamin G«.

 

Gartenratgeber für ganzheitliches Gärtnern

Der ganzheitlich orientierte Gartenratgeber zeigt nach einer grundlegenden Einführung ins Thema in vier großen Kapiteln, wie du die gesunde Kraft deines grünen Reiches optimal für dich ausschöpfen kannst:

  • Der schützende Garten
  • Der heilende Garten
  • Der nährende Garten
  • Der nachhaltige Garten

Zunächst wird auf die schützende Funktion des Gartens eingegangen. Welche Pflanzen sind die besten Schadstofffilterer, welche schirmen optimal gegen Lärm ab und welche sparen sogar Energie? Wie kann man einen allergenarmen Garten anlegen und Schädlinge natürlich bekämpfen?

Das Kapitel über den heilenden Garten beschäftigt sich überwiegend mit dem »Vitamin G«. Es wird erläutert, welche positiven Auswirkungen der Garten und das Gärtnern auf Geist und Körper haben können. Wie kann man hier die Kraft der Farben oder die Macht der Düfte nutzen? Und welche Rolle spielen Gewässer?

Informationen über Heilkräuter und das Anlegen eines »Arzneikästleins im Garten« finden im Kapitel über den nährenden Garten ebenso ihren Platz wie Pflanz- und Anbautipps für Obst und Gemüse.

Im letzten Kapitel erfährst du alles über das nachhaltige Gärtnern. Du lernst unter anderem, wie du einen Regengarten anlegst oder das perfekte Paradies für Tiere schaffst – mit Abstand mein Lieblingskapitel!

 

Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück

Mein Wohlfühlgarten

 

Buchinformationen

Titel: Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2021
Sprache: Deutsch
Format: 20,0 x 2,5 x 23,9 Zentimeter
ISBN-10: 3831041547
ISBN-13: 978-3831041541
Preis: EUR 19,95 [D] | EUR 20,60 [A]

 

Über das Autorenteam

Das Wissenschaftsteam der → Royal Horticultural Society (RHS) befasst sich mit den Auswirkungen des Gärtnerns auf Gesundheit und Umwelt. Professor Alistair Griffiths ist Direktor für Wissenschaft und Sammlungen der RHS. Matt Keightley gilt als einer der führenden Gartenarchitekten Großbritanniens, während Annie Gatti Gartenjournalistin ist und die Gartenrubrik der Times betreute. Zia Allaway ist Journalistin und Gartenbauwissenschaftlerin. Sie hat mehrere Gartenbücher für die RHS und den Dorling Kindersley Verlag verfasst.

 

Aktuelle Gartenratgeber bei Green. Urban. Lifestyle.

 

Sissis Resümee

Gesund mit »Vitamin G« wie Garten! Wer würde sich das nicht wünschen? Im letzten Jahr habe ich deutlich gemerkt, wie sehr mir mein Garten fehlt. So klein er auch ist, bereitet er mir doch sehr viel Freude. Ich würde sogar so weit gehen und in Anlehnung an ein bekanntes englisches Sprichwort sagen: My garden is my castle. Es bedeutet, dass mein Garten ein Ort der Zuflucht ist, ein sicherer Hort, in dem ich mich wohl fühle. So war es zumindest bis zum letzten Jahr.

Erst haben Bauarbeiter im Februar gnadenlos links und recht der Terrasse einen Teil der schützenden Hecke entfernt, Töpfe und meinen Regenwurmturm beschädigt und dabei auch gleich noch meine liebevoll gehegte Efeu-Wand zerstört. Dann kam im März der erste Lockdown, was von einigen neuen Nachbarn für lautstarke »Coronaparties« genutzt wurde. Und ab Ostern waren wir schließlich über Monate eingerüstet, sodass an Gartenfreude nicht einmal mehr im Traum zu denken war.

Das Ganze hat mich dermaßen gestresst, dass ich krank wurde. Immer mal wieder und immer öfter. Meine Nerven waren bis zum Bersten gespannt. Erholung brachten lediglich die Spaziergänge mit den Tigern und ein Campingtrip mit Anna und ihrer Lütten. In diesem Jahr möchte ich meinen Garten »zurückerobern«. Natürlich kann ich weder die lärmenden Nachbarn »abstellen« noch sämtliche Bauschäden so ohne Weiteres beheben. Doch mithilfe von ein paar Umbauten, Yoga und einer ausgeklügelten Zeitplanung will ich versuchen, die ärgsten Stressoren zu vermeiden. Dabei unterstützen wird mich neben → Markus auch der Gartenratgeber »Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück«.

Der in meinen Augen rundherum gelungene Gartenratgeber für ganzheitliches Gärtnern bietet nämlich das Rüstzeug, um meinen Mini-Garten so herzurichten, dass er wieder zu meinem ganz persönlichen Rückzugsort, meiner ganz persönlichen Wohlfühloase wird. Sicher, ich kann zwischen mir und der Welt keine schützende Doppelhecke pflanzen. Aber ich kann mein kleines Reich so gestalten, dass sich Mensch und Tier darin sicher und geborgen fühlen. Und wenn ich mit der Sonne aufstehen muss, damit ich Wohlbefinden und Achtsamkeit im eigenen Garten genießen kann, dann ist das eben so.

Ich fühle mich jedenfalls nach dem Lesen des Gartenratgebers sehr motiviert, zum Spaten zu greifen. Dazu haben sicher auch die klar strukturierte Aufteilung der Kapitel und die authentische Sprache des Autorenteams ebenso viel beigetragen wie die wertvollen Anleitungen und die vielen schönen Fotos und Grafiken. Man sagt ja oft, dass viele Köche den Brei verderben. Diesem Gartenbuch jedoch hat es überaus gut getan, dass so viele Autoren ihre unterschiedlichen Blickwinkel eingebracht haben. Das Ergebnis ist lesenswert, unterhaltsam, inspirierend und nicht zuletzt überaus praxisorientiert.

Wenn du dich nun ebenfalls »gesund gärtnern« und Achtsamkeit in der Natur im eigenen Garten erleben möchtest, dann kannst du den Gartenratgeber »Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück« über den → Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Mein Wohlfühlgarten: Anleitungen für individuelles Gartenglück« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...