Start Books Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!

Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!

Sissi St. Croix
Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke!

Adventskalender sind eine feine Sache. Jeden Tag dürfen wir ein Türchen öffnen und uns über eine Überraschung freuen. In diesem Jahr habe ich meine Liebe für → Adventskalenderbücher entdeckt. Ganz offen? Ich kann gar nicht fassen, dass ich bislang auf diesen adventlichen Lesezauber verzichtet habe! Sicher, Schokolade schmeckt immer. Ebenso wie Müsli und Co., die mir → 24 Adventsmorgen voller Energie versprechen. Und dass es mir als Beauty-Addict einen Riesenspaß macht, hinter die Türchen der besten → Beauty-Adventskalender zu gucken, versteht sich von selbst. Doch nicht nur mein Körper, auch mein Geist will verwöhnt werden und sich von lustigen, »kriminellen« oder nachdenklichen Geschichten unterhalten lassen. Adventskalenderbücher bieten genau das – vergnügliche Literatur in kleinen Häppchen.

Was für uns »große Leser« gilt, gilt natürlich umso mehr für den Lesenachwuchs. Daher habe ich mich riesig darüber gefreut, als uns heute der sechste Band der beliebten »Schnauze«-Reihe von Karen Christine Angermayer ins Haus schneite. »Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!«, lautet der vielversprechende Titel des Buches, wieder einmal zauberhaft illustriert von Annette Swoboda. Als der Packerlmann in der Früh klingelte, war ich gerade damit beschäftigt, eines meiner im Freundeskreis berühmt-berüchtigten Überraschungspäckchen zusammenzustellen. Das Buch kam wie gerufen! Mir fehlte nämlich noch ein Knüller für eine wunderbare Achtjährige und ich bin mir sicher, dass sie an diesem außergewöhnlichen Adventskalenderbuch ebenso viel Spaß haben wird wie ihre Mama und ihr kleiner Bruder. Also habe ich mich sofort hingesetzt und mir Notizen für diese Buchvorstellung gemacht, damit das Buch gleich morgen auf die Reise gehen kann.

 

Das Buch

Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben?! Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern gleich zwei: eine für Hunde-Freund Bruno und eine für sie selbst! Bruno, der noch mehr Stress vor Weihnachten wirklich nicht gebrauchen kann, ist alles andere als begeistert. Doch Soja lässt nicht locker. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag? Wen lädt man ein? Was gibt’s zu fressen? Und die wichtigste Frage: Darf man etwas Blödes zurückschenken, wenn man mit dem eigenen Geschenk nicht zufrieden ist? Bruno und Soja erwartet eine turbulente Adventszeit …

 

Schnauze, jetzt rieselt's Geschenke! (Cover)

Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!

 

Buchinformationen

Titel: Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (Die Schnauze-Reihe, Band 6)
Gebundene Ausgabe: 104 Seiten
Verlag: cbj Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 5. Oktober 2020
Sprache: Deutsch
Leseniveau: ab acht Jahren
Format: 16,2 x 1,4 x 21,6 Zentimeter
ISBN-10: 3570177548
ISBN-13: 978-3570177549
Preis: EUR 12,00 [D] | EUR 12,40 [A] | CHF 17,90 [CH]

 

Die Schnauze-Reihe

– Schnauze, es ist Weihnachten! – Schnauze #1
– Schnauze, das Christkind ist da! – Schnauze #2
– Schnauze, jetzt ist Stille Nacht! – Schnauze #3
– Schnauze, die Nikoläuse sind los! – Schnauze #4
– Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein! – Schnauze #5
– Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke! – Schnauze #6

 

Die Autorin

→ Karen Christine Angermayer studierte Diplom-Photoingenieurwesen an der Fachhochschule in Köln und arbeitete beim Film, bevor sie sich im Jahr 2000 selbstständig machte und sich noch einmal völlig neu rund ums Wort und das erfolgreiche Schreiben ausbilden ließ. Seit 14 Jahren arbeitet sie als Autorin, Referentin, Schreibcoach und Trainerin für Privatpersonen und Unternehmen. Ihre Kinderbücher, Jugendbücher und Sachbücher werden international gelesen, darunter der Schreibratgeber »Verführung mit Worten: 33 Quickies für erfolgreiche Texte«. Seit 2014 ist sie Geschäftsführerin des → sorriso Verlages und begleitet als Verlegerin und Buch-Coach andere Menschen bei der Entstehung ihrer Bücher.

 

Die Illustratorin

→ Annette Swoboda, Jahrgang 1962, studierte Kunst in Frankreich und Grafik-Design in Mannheim. Seit 1988 illustriert sie mit riesigem Erfolg Bücher für Kinder und Erwachsene. Ihr unverkennbarer Stil und funkelnder Witz machen sie zu einer der gefragtesten Illustratorinnen Deutschlands.

 

Sissis Resümee

Hund Bruno und Katze Soja sind wohl das seltsamste Gespann seit dem Komikerduo Jack Lemmon und Walter Matthau im Film »The Odd Couple«. Er: groß, behäbig und freitagsknochenverliebt. Sie: zierlich, quirlig und gesundheitsbewusst. Gegensätze, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Seit Katze Soja 24 Tage vor Weihnachten 2013 zu Bruno ins Haus zog, ist es vorbei mit seiner adventlichen Abgeklärtheit. Denn Soja sorgt immer wieder aufs Neue für Aufregung und Abenteuer. So auch in diesem Jahr, als sie sich in den Kopf setzt, nicht nur ihren, sondern auch Brunos Geburtstag zu feiern. Das muss natürlich sorgfältig geplant werden … In 24 Kapiteln erzählen die beiden abwechselnd ihre ganz eigene Weihnachts(geburtstags)geschichte, die aufgrund der so verschiedenen Tierpersönlichkeiten eine ausgesprochen unterhaltsame Dynamik entwickelt.

Das macht nicht nur kleinen Lesern, sondern auch uns Erwachsenen Spaß! So viel Spaß, dass ich damit liebäugele, mir nächstes Jahr die komplette »Schnauze«-Reihe von Karen Christine Angermayer zu gönnen. Die Autorin hat einfach eine tolle Schreibe, die Lust auf mehr macht. Zum vergnügten Lesegenuss tragen auch die wunderschönen Illustrationen von Annette Swoboda bei. Sollte ich jemals ein Kinderbuch veröffentlichen, wäre sie die Zeichnerin meiner Wahl.

Kurz: »Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!« ist eine wunderbare Adventsgeschichte in 24 Kapiteln für kleine und große Hunde- und Katzenliebhaber, die neben dem Lesevergnügen auch zum Nachdenken über sinnvolles Schenken anregt. Zum Schluss sei noch schnell verraten, dass bei diesem Buch selbst der »Türchencharakter« nicht zu kurz kommt – die einzelnen Kapitel müssen vor dem Lesespaß erst noch mit einem Brieföffner oder Lineal geöffnet werden, was dank der Perforierung kinderleicht geht. Ganz am Ende des Buches wartet dann noch eine Überraschung: Sojas Rezept für das beste Geschenk der Welt.

Wenn du nun Lust bekommen hast, Bruno und Soja kennenzulernen und an 24 Adventstagen die Weihnachtswelt mit den Augen der Tiere zu betrachten, dann kannst du das Adventskalenderbuch »Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke!« von Karen Christine Angermayer über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → bei cbj Kinderbuch bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Transparenz: Das Buch »Schnauze, jetzt rieselt’s Geschenke: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln« von Karen Christine Angermayer wurde uns als Rezensionsexemplar von → cbj Kinderbuch zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Jasmin Schuler – genau so stelle ich mir die kleine Unruhestifterin Soja vor, obwohl sie auf dem Cover und im Buch anders aussieht. Das ist halt die Freiheit der Fantasie …]

 

Das könnte dich auch interessieren ...