Start Books Magisches Weihnachten

Magisches Weihnachten

Sissi St. Croix
Magisches Weihnachten

Der Advent ist eine ganz besondere Zeit. Wenn es draußen dunkler und kälter wird, freuen wir uns auf Plätzchenbacken, Glühweinglühen und Lichterglanz. Doch Weihnachten 2020 wird anders, als wir es kennen. Weder wird es ein gemütliches Beisammensein beim Advents-Brunch geben noch lustige Wichteltreffen. Auf den Besuch von Weihnachtsmärkten müssen wir ebenso verzichten wie auf Weihnachtsfeiern im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis. Wie so viele, habe ich mir eine Menge Gedanken darüber gemacht, wie wir die bevorstehende Adventszeit trotz COVID-19 genießen können. Die perfekte Antwort wollte und will mir nicht einfallen – die gibt es nämlich nicht! Denn Weihnachten bedeutet für jeden etwas anderes. Eines aber weiß ich ganz sicher: Ich wünsche mir die Weihnachtsmagie meiner Kindheit zurück! Passend dazu ist mir heute ein wunderbares Buch ins Haus geflattert: »Magisches Weihnachten« von Valentin Kirschgruber.

 

Das Buch

Weihnachten! Jahr für Jahr ist diese Zeit wieder ein Versprechen auf innere Einkehr, Hoffnung, Frieden und Licht, umgeben von einem ganz besonderen Zauber. Ob Advent, Heiligabend oder Wintersonnenwende – hinter diesen »Bräuchen« stecken tiefe spirituelle und zeitlose Botschaften. Seit wann es Krippe und Tannenbaum gibt, worin sich der Nikolaus vom Weihnachtsmann unterscheidet oder was Lucia mit Weihnachten zu tun hat: All das und noch viel mehr verrät Valentin Kirschgruber in seinem reich bebilderten Werk. Mit ausgewählten Erzählungen, Meditationen und Ritualen wird Weihnachten plötzlich wieder magisch – und alles ist möglich.

 

Magisches Weihnachten (Cover)

Magisches Weihnachten

 

Buchinformationen

Titel: Magisches Weihnachten: Von der tiefen spirituellen Kraft des heiligen Fests – Die schönsten Bräuche, Rituale und Märchen
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Kailash Verlag
Erscheinungsdatum: 5. Oktober 2020
Sprache: Deutsch
Format: 14,3 x 2,2 x 18,0 Zentimeter
ISBN-10: 3424632090
ISBN-13: 978-3424632095
Preis: EUR 16,00 [D] | EUR 16,50 [A] | CHF 22,90 [CH]

 

Der Autor

Valentin Kirschgruber, geboren 1948, wuchs als das fünfte von sieben Kindern auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu auf. Nach einer Schreinerlehre studierte er katholische Theologie und ließ sich dann zum Holzbildhauer und Restaurator ausbilden. Heute lebt der Autor mit seiner Frau auf einer Alm im Allgäu. Er ist Autor des erfolgreichen Buches »Das Wunder der Rauhnächte«.

 

Sissis Resümee

Was für ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Weihnachtsbuch! Das handliche Format, rund 50 Farbfotos und zahlreiche Illustrationen wecken meine Lust, das liebevoll gestaltete Buch immer wieder zur Hand zu nehmen, darin zu blättern und allerlei Vergnügliches, Unterhaltsames und Wissenswertes rund um Weihnachten zu entdecken. Dabei ist es ganz gleich, ob du in den christlichen Traditionen verwurzelt bist und sie pflegst oder dich – so wie ich – eher den nüchternen Wissenschaften verpflichtet fühlst: Der Magie der Weihnacht kann sich niemand entziehen.

Authentisch und einfühlsam führt der Autor zunächst aus aus, warum Weihnachten ein Fest der Freude ist und welchen Sinn Feste und → Traditionen in unserem Alltag haben, bevor er über den uralten Mythos der Wiederkunft des Lichts und den so vielschichtigen Geist der Weihnacht sinniert, um schließlich tief in altüberlieferten Traditionen und Bräuchen abzutauchen. Dabei wird auf jeder Seite, in jeder Zeile deutlich, wie sehr sich Valentin Kirschgruber dem Thema »Magisches Weihnachten« verbunden fühlt, was ich sehr sympathisch finde. Dazu tragen auch einige sehr persönliche Erinnerungen des Autors bei.

Bei den Liedern, Spielen und Gedichten schließlich wurde so manche Erinnerung wach. Zwar singe ich Weihnachtslieder nur, wenn keiner zuhört. Auch werde ich → Markus an Heiligabend ganz sicher kein Gedicht vortragen. Aber es macht Spaß, diese »alten Freunde« zu treffen. Und das eine oder andere der weihnachtlichen Spiele möchte ich auf jeden Fall ausprobieren.

Hellauf begeistert hat mich das Kapitel über die Raunächte, habe ich doch das → Räuchern in Winterzeit und Raunächten gerade erst wieder neu für mich entdeckt und kann dazu gar nicht genug Lesefutter bekommen. Kurz: In »Magisches Weihnachten« ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das macht es zu einem wunderbaren Begleiter von der Wintersonnenwende über den Advent, Heiligabend und die Raunächte bis hin zum Fest der Heiligen Drei Könige.

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, dich verzaubern zu lassen und mehr über die schönsten Bräuche, Rituale und Märchen des heiligen Fests zu erfahren, dann kannst du das Buch »Magisches Weihnachten« von Valentin Kirschgruber über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Kailash Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Transparenz: Das Buch »Magisches Weihnachten: Von der tiefen spirituellen Kraft des heiligen Fests – Die schönsten Bräuche, Rituale und Märchen« von Valentin Kirschgruber wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Kailash Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Norman Tsui.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...