Home FoodRecipes Iced Matcha Latte

Iced Matcha Latte

by Alpenlümmel
Iced Matcha Latte

Wir lieben nicht nur Kaffee, sondern auch Tee. Im Sommer trinken wir ihn vorzugsweise kalt – entweder in Form von selbst gemachtem Eistee oder als Iced Matcha Latte. Jahrelang habe ich einen großen Bogen um Grüntee gemacht, während → Sissi täglich mindestens zwei oder drei Becher grünen Tee genießt. Erst vor zwei Jahren habe ich mich zu Ostern an mein erstes Glas Iced Matcha Latte gewagt und war vom ersten Schluck an begeistert. Und ich bin es noch. Denn das Grünteepulver wirkt in Verbindung mit kaltem Milchschaum aus Milch, Mandelmilch oder Reismilch auf Eis ausgesprochen erfrischend.

 

Rezept für Iced Matcha Latte

Zutaten für eine Person:
– 10 bis 12 kleine Eiswürfel
– 250 Milliliter eisgekühlte Milch von munter muhenden Kühen, → Mandelmilch oder → Reismilch
– 1 Esslöffel Matchapulver (z. B. von EMCUR oder Sidroga)
– 1 Teelöffel Honig von glücklich summenden Bienen oder Agavendicksaft
– 1 Teelöffel → Inge Ingwersirup

 

Zubereitung der Iced Matcha Latte

Gib die Eiswürfel in ein Glas und bereite eine Portion kalten Milchschaum zu. Füge das Matchapulver, den Honig oder Agavendicksaft und den Ingwersirup hinzu und gieße die Mischung über die Eiswürfel ins Glas.

Tipp:
Du kannst deine Iced Matcha Latte auf Wunsch mit einem Häubchen Milchschaum und einem Klecks Honig oder Agavendicksaft verzieren – uns schmeckt sie auch so.

 

Tolle Erfrischung an heißen Sommertagen: Iced Matcha Latte

Tolle Erfrischung an heißen Sommertagen: Iced Matcha Latte

 

Das sagt der Alpenlümmel

Matcha enthält nicht nur Koffein, sondern besitzt auch eine energetisierende Wirkung. Anders als bei Kaffee, tritt diese Wirkung später ein und hält länger an. Somit ist die Iced Matcha Latte perfekt, um nach der Mittagspause gestärkt in den Nachmittag zu starten! Die im Grünteepulver enthaltenen Mineralien, Vitamine und Antioxidantien wirken darüber hinaus der Zellalterung entgegen – Beauty von innen, Schluck für Schluck. Nicht zuletzt kann der grüne Tee Bluthochdruck lindern, die Konzentration fördern und die körperliche Ausdauer steigern. Also, worauf wartest du noch? Ran an den Matcha!

Für das »Rundum-Matcha-Wohlgefühl« empfehle ich dir unsere köstlichen → Matcha-Walnuss-Muffins oder → herb-süße Matcha-Schokotrüffel zur Iced Matcha Latte. Und wer weiß? Vielleicht gönnst du dir dabei ja sogar eine → Gesichtsmaske mit Matcha. Mehr Matcha geht nicht.

Gehörst du ebenfalls schon zum Team Matcha? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Markus

[Fotos: Alice Pasqual.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More