Home FoodRecipes Iced Kahlúa Latte

Iced Kahlúa Latte

by Alpenlümmel
Iced Kahlúa Latte

Langsam, aber sicher neigt sich unsere Serie rund um sommerlichen Kaffeegenuss dem Ende zu. Wobei … Einige Rezepte haben wir noch in petto! Dennoch möchte ich nach der Iced Kahlúa Latte eine kleine Pause einlegen und dich zunächst mit → Iced Matcha Latte und Iced Chai Latte verwöhnen, bevor ich wieder hinüber in meine Kaffeeküche schlendere. Im September warten dann die ersten herbstlichen Genüsse auf dich. Mehr wird aber noch nicht verraten! Schließlich wollen wir die letzten – hoffentlich – sonnigen Sommerwochen noch in vollen Zügen genießen, bevor wir die warmen Pullover aus dem Schrank kramen und typische Herbstgerichte auf den Tisch bringen. Also: Auf zur Kaffeespezialiät der Woche!

 

Das Rezept für Iced Kahlúa Latte

Zutaten für zwei Personen:
– 80 Milliliter eisgekühlter Espresso
– 40 Milliliter eisgekühlter Kahlúa
– 40 Milliliter eisgekühlte Milch oder Sahne von glücklichen Kühen oder → Mandelmilch
– 4 bis 8 große Eiswürfel

 

Zubereitung der Iced Kahlúa Latte

Gib den Espresso in einen Shaker und füge die übrigen Zutaten hinzu. Schüttele anschließend den Becher rund 20 Sekunden lang, um die Zutaten schaumig zu schlagen, und seihe das Gemisch in zwei große Espressogläser ab. Dekoriere auf Wunsch mit Latte Art und – genieße!

Tipp:
Alternativ kannst du die Iced Kahlúa Latte auch als Longdrink genießen. Hierzu einfach die schaumige Mischung samt den Eiswürfeln auf zwei Longdrinkgläser verteilen und mit Trinkhalmen servieren.

 

Ganz gleich, ob als »kleiner kalter Kaffee« oder als Longdrink: Iced Kahlúa Latte schmeckt immer!

Ganz gleich, ob als »kleiner kalter Kaffee« oder als Longdrink: Iced Kahlúa Latte schmeckt immer!

 

Das sagt der Alpenlümmel

Kaffee küsst Kaffee, könnte man(n) sagen. Süßer Kaffeelikör aus feinen, handverlesenen Arabica-Kaffeebohnen und erlesenen Zuckerrohrdestilaten sowie einem Hauch Vanille macht den Zauber der Iced Kahlúa Latte aus. Der mexikanische Kaffeelikör Kahlúa gehört für mich zu den besten seiner Art, da er sich durch einen besonders intensiven Kaffeegeschmack auszeichnet. Das vollmundige Aroma macht diese Spirituose zu einer perfekten Basis für zahlreiche Klassiker in der Cocktailbar und harmoniert wundervoll mit Kaffee und Espresso. Ich denke, du wirst mir nach dem Genuss deiner ersten Iced Kahlúa Latte zustimmen.

Welche Kaffeespezialitäten mit Kahlúa kennst du noch? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Markus

[Fotos: Tyler Nix.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More