Start Books Stricken Schritt für Schritt

Stricken Schritt für Schritt

Sissi St. Croix
Stricken Schritt für Schritt

Ich bin im Handarbeitsfieber! Logisch, dass dabei auch das Thema Stricken nicht zu kurz kommt. Ganz gleich, ob Sommerschal oder Bolero, Kuschelsocken oder Poncho – ich lasse munter die Nadeln klappern. Damit ich mich bei meinen aktuellen Projekten nicht »verstricke«, schaue ich derzeit immer wieder gern in das von Vikki Haffenden und Frederica Patmore im Dorling Kindersley Verlag veröffentlichte Buch »Stricken Schritt für Schritt. Über 200 Techniken, Strickmuster und Projekte für Einsteiger«. Das 224 Seiten starke Grundlagenbuch vermittelt Strickanfängern das nötige Basiswissen, um entspannt schicke Wohnaccessoires und einfache Kleidungsstücke für dich und deine Liebsten anzufertigen.

Nun betrachte ich mich zwar bei Weitem nicht mehr als Anfängerin, wenn es um die hohe Kunst des Strickens geht. Aber es macht mir Spaß, mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Und da mich schon das Buch → »Nähen Schritt für Schritt« aus dem Verlag so zu begeistern wusste, war ich auf dieses Grundlagenwerk ebenfalls ausgesprochen neugierig.

Meine Neugier hat sich gelohnt. In der umfangreichen Einführung werden Werkzeuge, Materialien und weiteres Zubehör vorgestellt. Anschließend kannst dich mit mehr als 200 Stricktechniken vertraut machen. Vom richtigen Anschlagen über die Grundstrickarten und das Zu- und Abnehmen bis hin zu komplexen Mustern oder Rundstricken – das Buch hält 70 Anleitungen, Tricks, Kniffe und Pannenhilfen bereit, um in das Hobby Stricken einzusteigen. Einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und über 750 farbige Fotos veranschaulichen die verschiedenen Muster und Techniken. So erzielen auch Neulinge schnell erste Erfolgserlebnisse. Wertvolle Tipps schließlich helfen beim Lesen von Strickschriften und dem Arbeiten nach Vorlage. Das Gelernte lässt sich bei zehn attraktiven Projekten gleich anwenden: Egal, ob Schal, Kissenbezug oder Decke – alle Ideen sind leicht nachzustricken. Strickmuster und ein Glossar runden das Buch gelungen ab.

 

Stricken Schritt für Schritt

Stricken Schritt für Schritt

 

Buchinformationen

Titel: Stricken Schritt für Schritt. Über 200 Techniken, Strickmuster und Projekte für Einsteiger
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 23. März 2020
Sprache: Deutsch
Format: 20,1 x 2,3 x 24 Zentimeter
ISBN-10: 3831039542
ISBN-13: 978-3831039548
Preis: EUR 16,95 [D] | EUR 17,50 [A]

 

Über die Autorinnen

→ Dr. Vikki Haffenden unterrichtet seit über 20 Jahren im Fachbereich Modetextilien an der University of Brighton. Zuvor war sie als Strickmodendesignerin für bekannte Marken wie Liberty oder Esprit tätig.

→ Frederica »Freddie« Patmore arbeitet als Designberaterin für Rowan, einen renommierten Garnhersteller. Sie gibt Strickkurse, veröffentlicht in Fachmagazinen und ist eine erfolgreiche Designerin von Strickmode.

 

Sissis Resümee

Im frischen Layout mit modernen Bildern ist »Stricken Schritt für Schritt« nicht nur eine optimale Einführung für Einsteiger in die kultige Handarbeitstechnik, sondern auch ein umfassendes Nachschlagewerk für Geübte, die sich für außergewöhnliche Strickmuster interessieren. Mein persönliches Highlight ist das anschauliche Kapitel über das Armstricken, eine Technik, die ich schon seit langer Zeit ausprobieren möchte. Ich werde die im Buch enthaltene Anleitung für eine flauschige Fußmatte nachstricken, sobald ich das passende T-Shirt-Garn in die Finger bekomme. Vielleicht fertige ich das Garn auch selbst.

Ebenfalls bezaubert hat mich das Kapitel über das Stricken mit Perlen. Ich wusste bislang nicht, wie einfach das ist! Die verschiedenen Techniken werde ich auf jeden Fall in mein Repertoire aufnehmen. Zuguterletzt bin ich fasziniert von den vielen Möglichkeiten, hübsche Bordüren zu stricken. Für jemanden wie mich, der nicht mit Häkelnadeln umgehen kann, sind gestrickte Bordüren als Abschluss von Tops, Pullovern und Co. eine tolle Alternative zu kniffligen Häkelarbeiten.

Insgesamt fühle ich mich von dem Buch überaus inspiriert. So inspiriert, dass ich schon jetzt mehr Ideen für neue Strickprojekte im Kopf habe, als ich in diesem Jahr stricken kann. Nachhaltigkeit ist und bleibt dabei ein wichtiges Thema. Sei es bei der Auswahl der Wolle wie zum Beispiel den traumhaft schönen Handstrickgarnen vom → Atelier Zitron oder der Verwandlung von abgeliebten Jeans und T-Shirts in handgemachtes Strickmaterial.

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, mit dem Stricken zu beginnen oder den Höhepunkt deines Strickkönnens zu erreichen, dann kannst du das unentbehrliche Grundlagenbuch »Stricken Schritt für Schritt. Über 200 Techniken, Strickmuster und Projekte für Einsteiger« von Vikki Haffenden und Frederica Patmore über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Stricken Schritt für Schritt. Über 200 Techniken, Strickmuster und Projekte für Einsteiger« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Les Triconautes.]

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren ...