Start Books Nähen Schritt für Schritt

Nähen Schritt für Schritt

Sissi St. Croix
Nähen Schritt für Schritt. Über 200 Techniken für Einsteiger

Selbermachen liegt im Trend! Das gilt auch für’s Nähen. Denn mit Nadel und Faden lässt sich nicht nur die eigene Kleidung kreieren, sondern du kannst auch deine Garderobe an deine individuellen Bedürfnisse anpassen und das eine oder andere »abgeliebte« Stück ganz einfach umgestalten, um ihm so neues Leben einzuhauchen. Das traust du dir nicht zu? Du gehörst zu den Menschen, die schon beim Annähen eines Knopfes verzweifeln, beim Anblick eines kaputten Reißverschlusses in Tränen ausbrechen oder bei einem Riss in der Jeans die mütterliche Hotline anrufen? Das muss nicht sein – Nähen ist einfacher, als du denkst! Ein toller Begleiter (nicht nur) für Nähanfänger ist das von Alison Smith im Dorling Kindersley Verlag veröffentlichte Buch »Nähen Schritt für Schritt. Über 200 Techniken für Einsteiger«. Auf 224 Seiten mit mehr als 750 farbigen Fotos erfährst du in einfachen Worten alles, was du für das Eröffnen deiner heimischen Nähwerkstatt wissen musst.

Nach einem ausführlichen Kapitel über Werkzeuge, Kurzwaren und Nähmaschine folgen über 50 Porträts verschiedener Stoffe mit ihren speziellen Eigenschaften und Besonderheiten – darunter auch die klassischen Woll-, Seiden- und Gewebestoffe. Im Anschluss daran werden mehr als 200 Techniken in Schritt-für-Schritt-Anleitungen genau erklärt. So wird anschaulich alles Wissenswerte über Schnittmuster, Maschinen- und Handstiche sowie Nähte gezeigt. A und O ist dabei das richtige Maßnehmen, das anhand detaillierter Bilder leicht nachvollziehbar dargestellt wird. Auch Abnäher, Falten, Kräuselungen, Säume und Kanten sowie Verschlüsse, Taschen, Gürtel, Krägen und Ärmel können mithilfe der leicht verständlichen Erklärungen selbst genäht werden. Die unterschiedlichen Dekorationsmöglichkeiten – seien es Applikationen oder Schleifen – kommen ebenfalls nicht zu kurz. Gängige Begriffe, die immer wieder vorkommen, sind im Glossar anschaulich erklärt und zusammengefasst.

Das Buch »Nähen Schritt für Schritt« eignet sich sowohl als Einführung für Anfänger als auch als nützliches Nachschlagewerk für Geübte. In überarbeitetem Layout bietet das umfassende Grundlagenbuch allen Einsteigern und erfahrenen Hobbynähern das notwendige Basiswissen und ist somit eine hilfreiche Ergänzung für Teilnehmer von Nähkursen. Nicht zuletzt lassen sich auf Basis der erlernten Techniken ganz leicht zauberhafte Geschenke und Eigenkreationen zaubern.

 

Nähen Schritt für Schritt

Nähen Schritt für Schritt

 

Buchinformationen

Titel: Nähen Schritt für Schritt. Über 200 Techniken für Einsteiger
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 23. März 2020
Sprache: Deutsch
Format: 20,1 x 2,3 x 24 Zentimeter
ISBN-10: 3831039550
ISBN-13: 978-3831039555
Preis: EUR 16,95 [D] | EUR 17,50 [A]

 

Über die Autorin

Alison Smith ist Nähexpertin und unterrichtet an ihrer eigenen Nähschule → The School of Sewing – der größten unabhängigen Nähschule in England. Sie bietet Workshops und Kurse zu sämtlichen Themen rund ums Nähen an, spricht regelmäßig auf Fachmessen und hat bereits verschiedene Artikel in britischen Magazinen veröffentlicht. Darüber hinaus ist sie häufig zu Gast in Sendungen zum Thema Nähen und schreibt für die Zeitschrift → Sewing World. Alison lebt zusammen mit ihrem Mann in Leicestershire und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Sissis Resümee

Lange, lange Zeit hielt sich meine innere Nähfee versteckt. Bis sie im vergangenen Sommer wieder aus ihrem Unterschlupf kroch und mich keck dazu überredete, unter anderem alte Jeans in Taschen, Brotbeutel und Schlafsäckchen für Ohrwürmer zu verwandeln. So viel Spaß ich an diesen nachhaltigen Projekten hatte, so schnell stieß ich auch an meine kreativen Grenzen. Ideen habe ich viele. Doch wie soll ich sie umsetzen? Mein letzter Nähkurs liegt fast 20 Jahre zurück und beinhaltete im Wesentlichen Techniken, die ich längst beherrschte. Andere Techniken hingegen schienen mir ebenso unerreichbar wie der spontane Wunsch, Mandarin zu lernen. Sobald es zu frickelig und pfriemelig wurde, sah ich mich gezwungen, das Handtuch zu werfen. Oder die Garnrolle, um im Bild zu bleiben. So konnte und durfte es auf keinen Fall weitergehen!

Nach dem → Besuch der CREATIVMESSE München beschloss ich, schnellstmöglich einen Nähkurs zu besuchen oder mir eventuell sogar Einzelstunden bei einer erfahrenen Nählehrerin zu gönnen. Mein auf der Messe selbst genähtes Scrunchie sollte nicht mein einziges Kreativprojekt in diesem Jahr bleiben! Tja, und dann suchte uns das Coronavirus heim und ich konnte diesen Plan wie so viele andere ad acta legen. Eher zufällig stieß ich vor ein paar Wochen auf das inspirierende Grundlagenwerk »Nähen Schritt für Schritt« von Alison Smith. Schon nach dem ersten Durchblättern war ich begeistert: Genau so habe ich mir ein Buch über Nähtechniken und Stoffe immer vorgestellt! Leicht nachvollziehbare Anleitungen führen ohne Schnickschnack, dafür aber mit anschaulichen Farbfotos und Skizzen vom Einfädeln des Fadens zum fertigen Werkstück.

Nähanleitungen für Heimtextilien, Kleidung oder Accessoires suchst du in diesem Buch vergeblich. Doch das erwarte ich auch nicht von einem technischen Nachschlagewerk. Der Buch- und Zeitschriftenmarkt bietet in diesem Segment schon genügend Titel für jeden Geschmack. Was mir fehlte, waren gewisse Grundtechniken, die ich bislang nicht gelernt oder an die ich mich schlicht nicht herangetraut habe. Nun habe ich das Gefühl, an meiner Nähmaschine mit ein bisserl Übung alles schaffen zu können! Ich entdecke alte Nähtechniken neu und wage mich auch auf neue Gebiete. Als nächstes Projekt werde ich einen Überzug für einen in die Jahre gekommenen Türstopper nähen. Dank Alison Smith traue ich mir das nun zu. Und direkt im Anschluss richte ich mir einen festen Arbeitsplatz für meine Nähprojekte ein und pimpe mein Nähkästchen auf. Zeit wird’s!

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, Nähen zu lernen oder deine Nähtechniken zu vertiefen und zu verfeinern, dann kannst du das unentbehrliche Grundlagenbuch »Nähen Schritt für Schritt. Über 200 Techniken für Einsteiger« von Alison Smith über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Nähen Schritt für Schritt. Über 200 Techniken für Einsteiger« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Kelly Sikkema.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...