Home Body & SoulBeauty So duftet Glück

So duftet Glück

by Sissi St. Croix
Buchtipp: So duftet Glück

Gerade bei jungen Frauen aus der Generation »Do it yourself« sind ätherische Öle sehr beliebt, denn sie helfen beim Einschlafen, unterstützen das alljährliche Detoxing im Frühling oder dienen als luxuriöse Gesichts- und Körperpflege. Genau diese Zielgruppe hatten drei junge Duftexpertinnen vor Augen, als sie die Idee für einen Lifestyle-Ratgeber mit vielen Rezepten zum Selbermachen entwickelten. Herausgekommen ist »So duftet Glück« – eine Neuerscheinung, die das Zeug hat, sich als Standardwerk zum Thema zu etablieren. Das im renommierten Droemer Knaur Verlag verlegte Buch von Vivien Keller, Alisa Leube und Julia Merbele ist jetzt erschienen. Am 20. September wird es erstmals öffentlich vorgestellt – natürlich beim Aromatherapie-Marktführer PRIMAVERA im Allgäu.

In »So duftet Glück. Natürlich durchs Leben mit ätherischen Ölen« erläutern die drei jungen Autorinnen, wie ätherische Öle im Alltag sinnvoll angewendet werden können. Die Bandbreite reicht von Gesundheit, Weiblichkeit, Schönheit und Sinnlichkeit bis hin zu Themen wie Konzentration im Beruf oder schnelle Hilfe auf Reisen. Das Buch vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Aromatherapie und stellt die verwendeten Duft- und Heilpflanzen in einem ausführlichen Pflanzenlexikon vor. Den Hauptteil des Ratgebers bilden mehr als 100 DIY-Rezepte und Rituale für einen gesunden und naturverbundenen Alltag.

»Das Glück hat uns bei diesem Projekt förmlich zugezwinkert, denn – so haben wir im Laufe des Projekts von Insidern erfahren – es ist wohl sehr außergewöhnlich, dass ein Verlag den direkten Kontakt mit potenziellen Autoren zu einem Thema sucht«, sagt PRIMAVERA-Mitgründerin und -eigentümerin Ute Leube.

 

Alle drei Autorinnen sind mit Aromatherapie aufgewachsen

Auch für die drei jungen Autorinnen war das Buchprojekt ein Glücksfall, bot es ihnen doch eine einmalige Gelegenheit, ihre Schreibfreude, ihre Begeisterung für ätherische Öle sowie ihr umfangreiches aromatherapeutisches und naturheilkundliches Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen. Alle drei haben langjährige Erfahrung in der Herstellung selbst gemachter Aromatherapie- und Hautpflegeprodukte, die die Gesundheit unterstützen und wertvolle Helfer im Alltag sein können. Alle drei kennen sich bestens mit der praktischen Wirkung ätherischer Öle aus und wenden dieses Wissen in ihrem täglichen Leben an:

Autorin Vivien Keller (23) ist mit Aromatherapie aufgewachsen und hat eine große Leidenschaft für Selbstgemachtes, mit der die Online-Marketing-Managerin auch die PRIMAVERA-Community auf Social-Media-Kanälen und der Firmenwebsite zu inspirieren weiß. Julia Merbele (29) hatte schon als junges Mädchen einen ausgeprägten Forschergeist und mischte viele ihrer Kosmetikprodukte selbst. Sie ist ausgebildete PRIMAVERA Aromaexpertin, Referentin und Seminarleiterin. Die weltreisende Geigenbauerin und Kommunikationstrainerin Alisa Leube (33) wird als Tochter der PRIMAVERA-Mitgründerin Ute Leube seit ihrer Geburt von ätherischen Ölen begleitet. Für das mittelständische Familienunternehmen bringt sie ihr vielfältiges Wissen heute als Texterin ein und leitet vielfältige Projekte im Online Marketing.

 

Ein Buch von DIY-Fans für DIY-Fans

»Uns war es wichtig, keinen weiteren Fachtitel zur Aromatherapie zu schreiben, sondern ein praktisches und inspirierendes Lifestyle-Buch, das sich ganz gezielt an junge Leute und die wachsende Gemeinde der DIY-Begeisterten richtet«, so Alisa Leube. »Das ganze Projekt hat uns sehr gefordert, aber auch großen Spaß gemacht. Man taucht ab ins Bücherschreiben, das ist eine ganz besondere Erfahrung«, erzählt Vivien Keller. »Dadurch ist es auch ein sehr persönliches Buch geworden«, verrät Julia Merbele. Alle drei betonen: Ohne die Unterstützung von PRIMAVERA – sei es mit Fachwissen, Mentoring durch weitere Expertinnen oder die teilweise Freistellung während der Entstehung – wäre die Umsetzung der Buchidee kaum möglich gewesen.

Der neue 224 Seiten starke Ratgeber mit vielen schönen Farbfotos wird künftig fester Bestandteil des Sortiments von PRIMAVERA und auch im → Onlineshop des Unternehmens erhältlich sein. Damit bildet das Buch die ideale Ergänzung zum 2012 erschienenen Duftführer von Kurt L. Nübling, dem zweiten PRIMAVERA-Mitgründer und -eigentümer (»Aromatherapie für Einsteiger: Die gebräuchlichsten ätherischen Öle auf einen Blick«, KOHA-Verlag).

 

So duftet Glück

So duftet Glück

 

Buchinformationen

Titel: So duftet Glück. Natürlich durchs Leben mit ätherischen Ölen
Broschierte Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Knaur Balance
Erscheinungsdatum: 2. September 2019
Sprache: Deutsch
Format: 18,6 x 1,7 x 23,5
ISBN-10: 3426675803
ISBN-13: 978-3426675809
Preis: EUR 19,99 [D] | EUR 20,60 [A]

 

Sissis Resümee

Der neue Lifestyle-Ratgeber »So duftet Glück« von Vivien Keller, Alisa Leube und Julia Merbele ist Pflichtlektüre für alle DIY-, Naturkosmetik- und Aromatherapie-Freunde. Zur Buchpremiere mit persönlicher Signierung kann ich zwar leider nicht fahren, aber vielleicht hast du ja am 20. September von 15:00 bis 17:00 Uhr Zeit, um an der Signierstunde teilzunehmen. Ort: PRIMAVERA, Naturparadies 1, 87466 Oy-Mittelberg.

Ich werde mir das Buch schnellstmöglich besorgen. Bis ich es in Händen halte, probiere ich einige der PRIMAVERA-Rezeptkarten aus, die ich unlängst in der Naturkosmetikabteilung des Müller Erlebniskaufhauses entdeckt habe – sehr vielversprechend! Überhaupt habe ich jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, wieder mehr Lust, mich mit Aromatherapie zu beschäftigen. Das eine oder andere Ergebnis meiner Experimente wird sicher auch im Blogzine landen.

Findest du Aromatherapie ebenfalls spannend? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Quelle: → PRIMAVERA LIFE und eigene Recherche.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More