Start Animals Sitz! Von Hunden und ihren Menschen

Sitz! Von Hunden und ihren Menschen

Sissi St. Croix
Sitz! Von Hunden und ihren Menschen – Haufenweise Gedichte

Dieser Tage erreichte mich ein sehnsüchtig erwartetes Büchlein aus dem Mosaik Verlag: »Sitz! Von Hunden und ihren Menschen« von Claudia Schmid und Matt Harvey. Es enthält nicht etwa kluge Ratschläge zur Hundeerziehung, sondern »haufenweise Gedichte«. Doch wer nun Lyrik in klassischer Reimform erwartet oder gar befürchtet, wird angenehm überrascht. Bei den 26 Gedichten handelt es sich nämlich um pfiffig gereimte Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben von Hunden und ihren Menschen. Und da gibt es wahrlich viel zu erzählen!

Kluge Zweibeiner wie du und ich wissen, dass ein Leben ohne Hund möglich, aber sinnlos ist. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch Claudia Schmid und Matt Harvey und präsentieren mit »Sitz!« ein liebevoll gestaltetes Buch, das die Herzen von Hundeliebhabern höherschlagen lässt. Die zauberhaften Gedichte sind mit humorvollen vierfarbigen Zeichnungen illustriert. Es geht um Freundschaft, kleine Häufchen – sehr viele kleine Häufchen – und um weiches Fell.

 

Blitzbewertung von »Sitz! Von Hunden und ihren Menschen«

  • Cover: ★ ★ ★ ★ ★
  • Inhaltliche Gestaltung: ★ ★ ★ ★ ★
  • Inhaltliche Strukturierung: ★ ★ ★ ★ ★
  • Schreibstil: ★ ★ ★ ★ ★
  • Illustration: ★ ★ ★ ★ ★
  • Originalität: ★ ★ ★ ★ ★
  • Gesamteindruck: ★ ★ ★ ★ ★

 

Klappentext

Was wäre unser Leben nur ohne unsere vierbeinigen Begleiter? Vielleicht etwas stressfreier, aber ganz sicher auch einsamer, langweiliger und trister. Dieses Buch ist eine charmante Liebeserklärung in Reimform an den besten Freund des Menschen. Ob klein oder groß, strubbelig oder glatt, an Leinen oder auf Schößen: Jeder Hund ist ein Unikat – und ganz besonders solche, die ihr Geschäft dort verrichten, wo sie es nicht sollen. Endlich wird den liebenswerten Eigenheiten von Fellnasen und ihren Menschen ein würdiges Denkmal gesetzt, haufenweise, in Gedichten und liebevollen Zeichnungen, die nicht nur Hundehalterherzen höherschlagen lassen.

Denn wie schrieb schon ein großer Dichter: »Was ich an anderen Menschen mag? Ihre Hunde.«

 

Sitz! Von Hunden und ihren Menschen – Haufenweise Gedichte

Sitz! Von Hunden und ihren Menschen

 

Buchinformationen

  • Titel: Sitz! Von Hunden und ihren Menschen – Haufenweise Gedichte
  • Originaltitel: Sit!, Unicorn, London 2019
  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten mit 35 farbigen Illustrationen
  • Verlag: Mosaik Verlag
  • Erscheinungsdatum: 20.09.2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: 17,9 x 1,1 x 20,8 Zentimeter
  • ISBN-10: 3442393663
  • ISBN-13: 978-3442393664
  • Preis: EUR 12,00 [D] | EUR 12,40 [A] | CHF 17,90 [CH]*

 

Über die Autorin

Zwischen den Spaziergängen mit ihrem Hund Toffle arbeitet → Claudia Schmid als Illustratorin, Künstlerin und Schöpferin von Kuscheltieren. Für Matt Harvey illustriert sie seine beliebte Kolumne im Magazin → »Resurgence & Ecologist«. Claudia Schmid wohnt mit ihrer Tochter in Totnes, England.

 

Über den Autor

Der Lyriker, Songtexter, Hunde-Ausführer und Kolumnist → Matt Harvey schreibt über alle möglichen Dinge und ist häufig im Radio zu hören. Seine Hündin Tess sitzt oft neben ihm, während er arbeitet.

 

Sissis Resümee

Was für ein wundervolles Hundebuch! Eine echte Bereicherung meiner Büchersammlung rund um den Hund, die immer wieder zum Stöbern, Schmökern und Staunen einlädt. Ich konnte unsere Vierbeiner in jedem einzelnen Gedicht, in jeder einzelnen Illustration wiederfinden. Oft hatte ich beim Blättern in dem Buch Tränen in den Augen – meistens waren es Lachtränen. Aber nicht selten wurde mir auch ganz wehmütig zumute, wenn mich die eine oder andere Anekdote an längst von uns gegangene Herzenshunde erinnerte. Und auch das kann und darf ein gutes Buch über Hunde bewirken: Das Schmelzen von Hundehalterherzen, das Wecken von Erinnerungen, so kostbar wie die Fellnasen selbst.

Wenn du nun ebenfalls Lust auf »haufenweise Gedichte« über Hunde und ihre Menschen bekommen hast, dann kannst du das vergnügliche Hundebuch »Sitz! Von Hunden und ihren Menschen« von Claudia Schmid und Matt Harvey über den → Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Mosaik Verlag bestellen. Ich bin sicher, dass es auch dich zum Schmunzeln, Schwärmen und Schmelzen bringt. Kurz: Ein Buch zum Selbstlesen, zum Vorlesen und zum Verschenken!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Sitz! Von Hunden und ihren Menschen – Haufenweise Gedichte« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Mosaik Verlag zur Verfügung gestellt. *Empfohlener VK-Preis. Artikelbild: Jamie Street.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...