Start MittendrinGesundheit Reisen mit kleinem Gepäck

Reisen mit kleinem Gepäck

Nicht ohne mein Curaprox Travel Set ...

Sissi St. Croix
Reisen mit kleinem Gepäck und Curaprox

Minimalismus ist mir wichtig. Im Alltag, aber auch auf Reisen. Schon lange tüftele ich an einer Packliste, die für jede Gelegenheit passt – für den Städtetrip oder den Kurzbesuch bei einer Freundin ebenso wie für den zweiwöchigen Sommerurlaub oder die Paddeltour rund um den Bodensee. Gar nicht so einfach, oder? Den wohl wichtigsten Aha-Moment hatte ich im letzten Jahr, als es ans Packen für den Urlaub in Schweden ging: Maximal 20 Kilo durften mit auf die Reise. Blöd, wenn darunter auch Angelzeug, Sportausrüstung und Co. fallen. Also habe ich gepackt, umgepackt und mir dabei mehr als einmal die Haare gerauft. Herausgekommen ist schließlich die ultimative Packliste für jede Gelegenheit. Wichtigstes Utensil für Beauty und Gesundheit: das Curaprox Travel Set.

 

Meine ultimative Packliste für jede Gelegenheit

Beauty & Gesundheit

1 biologisch abbaubare Outdoor-Seife

Damit reinigst du Gesicht, Körper und Haare und kannst notfalls sogar die eine oder andere Klamotte durchwaschen. Ein festes Seifenstück in der Dose ist praktischer und leichter als Flüssigseife, aber das kann und muss jeder für sich entscheiden.

Extra-Tipp: Die Outdoor-Seife solltest du nicht unbedingt beim Outdoor-Spezialisten kaufen. Dort ist sie nämlich oft hoffnunglos überteuert! Ebenso gut für die Umwelt und dich sind Seifen(stücke) von einem zertifizierten Naturkosmetikanbieter. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe hilft weiter.

 

1 Konjac-Schwamm für Reinigung und Peeling

Meiner stammt von → HYDROPHIL. Damit sparst du Unmengen an Wasser und Seife und bist immer blitzsauber!

 

1 Curaprox Travel Set in deiner Lieblingsfarbe

Das hübsche kleine Set enthält eine zusammensteckbare Reisezahnbürste, zehn Milliliter Zahnpasta und obendrein zwei Interdentalbürsten mit praktischem Halter. Mehr Mundhygiene unterwegs geht nicht! Ich sage immer: Du kannst auf so ziemlich alles im Reisegepäck verzichten, da sich die meisten Dinge improvisieren lassen. Aber das tägliche Zähneputzen ist Pflicht und dazu brauchst du das richtige »Werkzeug«. Mehr dazu erzähle ich dir im Anschluss an meine Packliste.

 

Curaprox Travel Set in Grün

 

1 Reisehandtuch

Wer Microfaser nicht mag, kann stattdessen auch ein dünnes Hamamtuch einpacken: Es dient als Hand-, Dusch- und Strandtuch und lässt sich auch schon mal als Rock wickeln. Und wer ins Hotel oder Hostel fährt, kann diesen Punkt ganz von der Packliste streichen, da es immer ausreichend Handtücher vor Ort gibt.

 

1 Deodorant

Praktisch finde ich Cremedeos in der Dose oder feste Deos.

 

1 BB-Creme oder CC-Creme mit hohem Lichtschutzfaktor

Mehr »Make-up« braucht es nicht!

 

1 getönter Lippenpflegestift mit hohem Lichtschutzfakto

Mein aktuelles Lieblingsprodukt ist hier der → Organic Mineral LIPLUX SPF30 von COOLA in der Farbe »Summer Crush«. Männer greifen vielleicht lieber zur transparenten Variante.

 

1 Sonnenschutzprodukt mit hohem Lichtschutzfaktor

Creme, Lotion, Gel oder Spray, ganz nach eigenem Gusto. Damit pflegst du auch Hände, Füße und Körper.

 

1 Handdesinfektionsmittel

Ich nutze derzeit am liebsten den Hand Sanitizer aus 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen von → Soeder.

 

1 Sandnagelfeile

Nein, es ist kein »Tussi-Getue«, immer eine Nagelfeile bei sich zu haben! Auch als Backpacker verzichte ich darauf nie. Denn eingerissene Finger- oder Fußnägel sind kein simpler Schönheitsfehler, sondern können schnell zu Entzündungen führen. Außerdem willst du selbst nach dem dreiwöchigen Himalaya-Trip wohl kaum so aussehen, als habest du versucht, mit den eigenen Händen die Berge zu versetzen, oder? Praktisch: Sandnagelfeilen dürfen im Gegensatz zu anderen Nagelpflegeutensilien im Flieger sogar ins Handgepäck.

 

1 Reiseapotheke mit persönlichen Medikamenten

Hier finden auch Hygieneprodukte, Kondome und Co. ihren Platz.

 

1 Erste-Hilfe-Set

Ich habe mich für das First Aid Kit von → Deuter entschieden und passe es je nach Reiseziel an.

 

FFP2-Masken

Es gibt Menschen, die behaupten, das Thema Corona sei Schnee von gestern. Das ist nicht ganz richtig, denn das Virus ist endemisch geworden. Wir dürfen das Ende der Pandemie nicht mit dem Ende der hohen Infektionswellen verwechseln. Außerdem gibt es auch noch eine Vielzahl weiter Viruserkrankungen, die unsere Gesundheit bedrohen. Für mich bedeutet das, insbesondere auf Reisen immer noch sehr vorsichtig zu sein. Zum Leben im »Neuen Normal« gehören daher für mich neben einer gründlichen Handhygiene auch weiterhin FFP2-Masken – für jeden Reisetag mindestens eine.

 

1 Rolle Toilettenpapier

Echt jetzt? Echt jetzt! Ja, so eine Rolle mit Toilettenpapier nimmt ganz schön viel Platz ein. Aber nachdem ich in meinem Leben bereits Tausende an Zugkilometern heruntergerissen habe, weiß ich, dass Toilettenpapier in gewissen Momenten wertvoller als Gold sein kann …

 

Bekleidung von Kopf bis Fuß

1 Baumwollmütze

Meine stammt vom Fair-Fashion-Label → ThokkThokk.

 

1 Buff

Vielseitig einsetzbar und nicht zuletzt ein prima Sonnenschutz!

 

1 Sport-BH

Frauen mit kleineren Brüsten kommen vielleicht auch mit einem Sport-Bustier aus. Männer brauchen sich bei dem Thema überhaupt keine Gedanken zu machen (hoffe ich).

 

3 kurzärmelige Funktionsshirts (Tops)

Alternativ funktionieren auch Sport-Bustiers. Merke: Kein Mensch braucht T-Shirts mit Ärmeln, wenn es warm ist! Und wenn es kühler wird, musst du auch über ein T-Shirt eine Jacke oder einen Pulli ziehen. Warum also nicht gleich beim Packen Platz und Gewicht sparen?

 

1 langärmeliges Funktionsshirt

Ideal an langen Angelabenden und Co., wenn nicht nur die Fische, sondern auch die Mücken beißen … Viele schätzen lange Ärmel überdies als Sonnenschutz, beispielsweise beim Paddeln. Mich stören sie tagsüber nur.

 

1 Badehose, Badeanzug oder Bikini

Das erklärt sich von selbst, oder? Pfiffig: Wenn deine Schlübber noch nass auf der Leine baumeln, kann Badebekleidung als praktischer Unterwäscheersatz dienen.

 

3 Sportslips

Früher habe ich für jeden Tag einen frischen Slip eingepackt – plus einen in Reserve. Sogar beim Backpacking. So einen Quatsch mache ich jetzt nicht mehr. 1. renne ich im Sommerurlaub eh fast von morgens bis abends in Badekleidung herum. 2. kann man die Dinger auch waschen und so Platz und Gewicht im Reisegepäck sparen. Die Anschaffung von Funktionsunterwäsche lohnt sich, da sie optimal auf die Bedürfnisse von Aktiven abgestimmt ist. Außerdem trocknet sie nach dem Waschen schneller als der sexy Spitzenslip aus Bio-Baumwolle.

Sehr süß finde ich übrigens Modelle wie das Eco Sport-Panty oder das Performance X-Light Eco Panty von → ODLO: antibakteriell, ergonomisch geschnitten und eine tolle Temperaturregulierung. Dazu kuschelig und urdsbequem. Und im Notall kann es sogar als »Badepanty« dienen. Mensch muss sich nur zu helfen wissen!

 

2 Sportleggings aka Trainings-Tights

Auch im Bereich Hosen hat mich die Erfahrung eines Besseren belehrt. Habe ich früher gern zu (oft absurd teuren) Outdoor-Hosen und entsprechenden langen Röcken gegriffen, deren Beine bzw. Längen ich »abzippen« konnte, greife ich heute lieber zu Tights. Am liebsten nehme ich je eine in 3/4- und in 7/8-Länge von ODLO mit. So bin ich für jedes Wetter und jede Aktivität gerüstet. Darüber hinaus kann ich mit ihnen an kühleren (oder beinrasurschwachen) Tagen auch mal baden gehen. Zu guter Letzt lassen sie sich mithilfe eines weißen Blusenhemdes und Sneakern oder Sandalen ratzfatz stadtfein stylen.

Wieder einmal: Gewusst wie!

PS: Trainings-Tights gibt es natürlich auch für Männer! Und lasse dir bitte von niemandem einreden, dass »Frauen ab 40 keine Leggings tragen dürfen«. Wir beugen uns nämlich keinem Modediktat, sondern packen das ein, was bequem und funktional ist. Und wenn du im Urlaub lieber andere Sachen trägst, ist das auch in Ordnung. T-Shirt-Röcke zum Beispiel können auf Reisen ebenfalls sehr praktisch sein. In der Wüste sind Haremshosen definitiv luftiger und angenehmer als Leggings und passen überdies besser zur Kultur der Region. Ich verrate hier nur, was für mich prima funktioniert.

 

1 weißes Blusenhemd oder Herrenhemd

Der perfekte Allrounder für jeden Globetrotter! Ja, weiße Klamotten werden unheimlich schnell schmutzig. Sie lassen sich aber ebenso schnell waschen wie farbige Textilien und peppen dafür jedes sportliche Outfit stilvoll auf. Außerdem reflektiert Weiß die Sonnenstrahlen und du schwitzt darin weniger als in dunkler Kleidung. Schöne Modelle für Damen und Herren findest du zum Beispiel bei → Hess Natur.

 

1 schwarzes Kleid

Klingt schräg? Das ist es nicht! In den wilden Achtzigern habe ich mir ein – für mein junges Alter – ziemlich teures schulterfreies Kleid mit Spaghettiträgern gegönnt, dass mich rund zehn Jahre lang durch dick und dünn begleitet hat. Ich war damit ausgehfein genug für das historische Luxushotel »The Westin Palace« in Madrid oder den Besuch von »Cats« in London und konnte damit, ergänzt durch eine geliehene Stola, sogar auf einer orientalischen Hochzeit in Ägypten punkten. Knautsch- und knitterfrei kam es bei jeder Reise aus dem Rucksack – herrlich! Inzwischen gibt es ähnliche Kleider aus Recyclingmaterialien, die definitiv einen Blick wert sind.

PS: Männer überlegen sich bitte selbst eine Alternative!

 

3 Paar Funktionssocken

Socken werden beim Packen schnell mal überschätzt. Als eingefleischte Barfußläuferin stehe ich mit Socken eher auf Kriegsfuß und trage sie nur selten. Viel zu oft hatte ich viel zu viele dabei. Unerlässlich sind sie eigentlich nur bei Aktivitäten wie Wandern und Co. Und dann steckst du vielleicht besser gleich fünf Paar ein, denn Socken sind zwar schnell gewaschen, trocknen aber langsamer als Unterwäsche.

Extra-Tipp: Ich fliege selten, aber wenn, dann habe ich immer ein Paar »Flugzeugsocken« in der Tasche. So kann ich die Schuhe ausziehen, meine Füße, Beine und vor allem Venen schonen und trotzdem halbwegs hygienisch durch die Maschine wandeln, ohne kalte Füße zu bekommen. Zugegeben: Manche Mitreisende gucken komisch, wenn ich die Schuhe ausziehe. Aber da meine Füße nicht müffeln, ist mir das herzlich egal. Mein Komfort und meine Gesundheit sind mir wichtiger als die Meinung meiner Mitmenschen.

 

2 Paar Schuhe plus Schuhbeutel

Das Thema Schuhe ist vor allem bei vielen Frauen eine unendliche Geschichte. Ich kenne Frauen, die mit nicht weniger als sieben Paar Schuhen für eine Woche in den Urlaub fliegen! Nicht mein Ding.

Praktisch für die Reise selbst sind bequeme Sneaker, die auch citytauglich sind. Zusätzlich dürfen meist meine Litepeak Pro Gore-Tex® Wanderschuhe mit auf die Reise – moderne Klassiker von → Meindl.

Und jetzt wird es tricky: Beim Citytrip brauche ich natürlich keine Wanderschuhe. Ebensowenig bei der mehrtägigen Paddeltour mit dem Kanu oder Kajak. Hier bietet es sich an, stattdessen zu (Outdoor-)Sandalen oder einem wasserporttauglichen Barfußschuh wie dem Aqua X Sport von → Xero Shoes zu greifen.

Letztendlich hängt die Wahl deines Schuhwerkes immer vom Ziel deiner Reise und den dort geplanten Aktivitäten ab. Mehr als zwei Paar sollten es allerdings nicht sein. Und eines davon solltest du an den Füßen tragen.

 

1 regentaugliche Softshell-Jacke mit Kapuze

Ohne eine gute Jacke geht nichts! Je multifunktionaler und für alle Temperatur- und Wetterbedingungen gerüstet, desto besser. Meine alte Jacke gibt es leider nicht mehr, sodass ich aktuell guten Gewissens keine Empfehlung abgeben kann.

Wichtig ist, dass deine Jacke möglichst regen- und winddicht ist und im besten Fall über eine ausknöpfbare Innenjacke verfügt, welche dir den daheim zurückgelassenen Pullover ersetzen kann. Viele Taschen sind ein Muss, ein Molle-System und/oder D-Ringe ein zusätzliches Benefit.

 

Equipment

1 Handy

Muss ich nicht erklären, gell? Ohne Handy samt Ladekabel geht heutzutage nichts mehr. Einmal abgesehen davon, dass du hierauf auch Bücher und Musik speichern kannst, dient es dir als Navigationsgerät, Kompass und Reiseführer, versorgt dich mit Wetterwarnungen und Nachrichten und, und, und. Wer mit federleichtem Gepäck reisen will, lässt übrigens die Kamera besser daheim und macht sich schlau, ob es für das eigene Mobiltelefon ein aufsteckbares Objektiv gibt, das noch bessere Bilder garantiert.

 

1 Ladekabel für meine Apple Watch

Seitdem ich meine Apple Watch habe, gehe ich nicht mehr ohne – meiner Gesundheit zuliebe. Damit sie immer auf dem Laufenden ist, muss ich sie natürlich regelmäßig füttern. Und das geht nur mit dem passenden Ladekabel.

 

1 Po­w­er­bank

Das schönste, tollste, modernste Handy nützt dir gar nichts, wenn es nicht regelmäßig aufgeladen wird. Das ist unterwegs nicht immer und überall möglich, sodass du mindestens eine Po­w­er­bank mit Multi-Port-Ladekabeln im Gepäck haben solltest. So kannst du selbst in der Gruppe »Stromflauten« entspannt überbrücken. Dickes Plus: Je nach Gerät kann dann sogar das Ladekabel für meine Apple Watch daheim bleiben.

Extra-Tipp: Für das Reisen in unwegsamen Regionen empfehle ich die Anschaffung einer solarbetriebenen Powerbank.

 

1 Reiseadapter (optional)

Ein Dingelchen, das ich seit der Pandemie nicht mehr brauche, ist mein weltweiter Reiseadapter für über 200 Länder inklusive USB-Ports und Co. Da ich nicht plane, den europäischen Kontinent in absehbarer Zeit zu verlassen, werde ich meinen »Zauberwürfel« einem weltreisenden Freund überlassen. Solltest du wie er ständig von Kontinent zu Kontinent hüpfen, gehört ein Reiseadapter auf jeden Fall ins Gepäck.

 

1 Stirnlampe

Es mag sich verrückt anhören, aber ich nehme meine Stirnlampe auf jede noch so kleine Reise mit. Selbst, wenn ich nur Freunde besuche, ist sie dabei. Wer jemals nachts im Dunkeln auf der Suche nach der Toilette durch ein fremdes Haus getapst ist, der weiß, warum.

 

1 Signalpfeife

Ob beim Paddeln auf dem See, beim Wandern in den Bergen oder bei der Begegnung mit übergriffigen Kerlen in der Pariser Altstadt: So eine Signalpfeife ist ein nützliches Teil, ohne dass du nicht aus dem Haus gehen solltest. Meine halte ich besonders in Ehren: Mändy hat sie mir beim gemeinsamen Urlaub in Schweden geschenkt.

 

1 Vorhängeschloss

Du weißt beim Reisen nie, wo du landest und ob du deine Sachen nicht lieber unter Verschluss halten möchtest. Dabei kann ein Vorhängeschloss wahre Wunder wirken. Sicher ist sicher!

 

Unerlässliches

Portemonnaie mit Ausweisen, Versichertenkarte und Co.

Selbsterklärend. Je nach Reiseziel (und der dort herrschenden Sicherheit) empfiehlt sich eventuell die Anschaffung eines Geldgürtels oder eines PacSafes (Anti-Diebstahl-Rucksack). Ob und was du davon brauchst, weißt du selbst am besten.

 

Reiseunterlagen

Ebenfalls selbsterklärend.

 

Isoliertrinkflasche

Vielleicht wunderst du dich, dass die Isoliertrinkflasche ausgerechnet in dieser Rubrik auftaucht? Nun, ich gehe ohne normalerweise nicht im Haus, auch nicht im Alltag. Daher gehört sie für mich in die Kategorie »unerlässlich«.

 

Sonnenbrille, Brillenetui und Brillenband

Als Brillenträgerin mit lichtempfindlichen Augen mag ich auf meine Sonnenbrille nicht verzichten. Logisch, dass die jeweils nicht genutzte Brille sicher in einem Brillenetui aufbewahrt wird. Und da ich nie weiß, welches Abenteuer als nächstes auf mich wartet, habe ich auch stets ein Brillenband aus Neopren dabei.

 

Vorbereitung ist alles

Selbstverständlich gebe ich mit meiner ultimativen Packliste für jede Gelegenheit lediglich Empfehlungen. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. Du kannst sie allerdings getrost als Basis für deine eigenen Reisevorbereitungen betrachten. Mit den dazugehörigen Erklärungen wirkt sie auf den ersten Blick vielleicht recht lang. In Wirklichkeit ist sie aber ultrakurz und sehr, sehr minimalistisch. Der Clou dabei: Alles passt in einen klassischen Weekender oder in einen mittelgroßen Rucksack. Ich bin damit gleichermaßen für ein langes Wochenende ausgestattet wie für eine sechswöchige Reise durch Europa.

Abhängig von der Reiseart, dem Reiseziel und den dort geplanten Unternehmungen passe ich diese Packliste an meine jeweiligen Bedürfnisse an. Wenn ich campen gehe, brauche ich natürlich zusätzliche Dinge wie beispielsweise ein Zelt, einen Schlafsack oder eine → Isomatte. Und wenn es zum Wandern in die Berge oder zum Paddeln an den See geht, muss ich die Liste erneut anpassen. Ich lasse jedoch nie etwas weg, sondern füge lediglich Dinge hinzu. Beim Citytrip sind das zum Beispiel ein Döschen mit transparentem Puder und ein schöner Duft. Das ist dann schon nicht mehr ganz so minimalistisch …

 

Nicht ohne mein Curaprox Travel Set …

Was ich grundsätzlich immer und überall dabei habe, ist das Curaprox Travel Set. Selbst für Tagesausflüge oder den Besuch im Restaurant stecke ich das kleine Set in meinen Rucksack oder in die Handtasche. Und das nicht etwa, weil ich einen Zahnputzfimmel habe! (Öfter als drei Mal am Tag solltest du deine Zähne nämlich nicht putzen, wenn du den Zahnschmelz nicht angreifen willst.) Sondern weil ich trotz guter Mund- und Zahnhygiene ziemliches Pech mit meinen Zähnen hatte und Prothesenträgerin bin. Kein schönes Thema, aber ein wichtiges Thema, über das gesprochen werden muss!

Schon ein kleiner Krümel oder sogar ein »weicher« Chiasamen im Dessert schmerzt wie die Hölle, wenn er beim Essen zwischen Zahnfleisch und Prothese gerät. Ein einfaches Abspülen der Prothese unter fließendem Wasser ist meist nicht genug. Also muss ich schon zu Zahnbürste und Zahnpasta greifen, wenn ich mich wohlfühlen will.

Bereits früher, lange vor der Prothese, hatte ich immer eine Zahnbürste samt Zahncreme dabei. Das war aber recht unpraktisch und ich war, offen gesagt, mit den meisten handelsüblichen Reisezahnbürsten nicht zufrieden. Ich fand sie viel zu hart. Irgendwann entdeckte ich dann das Travel Set von Curaprox und war auf Anhieb begeistert. Das ist einig Jahre her. Inzwischen wurde das Set weiter optimiert und ich bin nach wie vor überaus zufrieden damit.

 

Und das steckt drin im Curaprox Travel Set

Eine einmalig kompakte Reisezahnbürste, dazu eine niedliche kleine Tube mit raffiniert-frischer »Be you«-Zahnpasta und zwei Interdentalbürsten mit praktischem Halter: Das ist perfekte Mundhygiene, wo immer du gerade bist und dazu auch noch kompromisslos stylisch. Das Travel-Set misst nur 9,5 x 6 Zentimeter und passt sogar in die Hosentasche.

Zu haben ist das Travel Set in den Farben Gelb, Orange, Rosa, Rot, Blau und Grün. Oben habe ich dir schon das grüne Set mit »Be you«-Zahnpasta gezeigt. Für alle Schwarzliebhaber gibt es darüber hinaus das »Black is white« Travel Set samt passender Zahncreme – mein persönlicher Favorit. Denn wie heißt es so schön? Schwarz passt zu allem!

 

»Black is white« Travel Set in Schwarz

 

Sanfte Pflege, toller Geschmack

Die im Curaprox Travel Set enthaltene Zahnpasta ist sehr ergiebig, sodass du mit der Zehn-Milliliter-Tube gut eine Woche auskommst. Wichtig ist nämlich nicht die Menge der Zahncreme oder gar, dass sie wild schäumt, sondern dass sie sanft reinigt, vor Karies schützt und für eine angenehme Frische im Mund sorgt. Und das tut die Zahnpasta von Curaprox.

Zudem schäumt sie wenig und ist damit nicht nur perfekt für Hand- bzw. Reisezahnbürsten, sondern auch für Schallzahnbürsten. Außerdem steckt in der Zahnpasta von Curaprox nur, was Zähnen und Zahnfleisch guttut – also kein Natriumlaurylsulfat (SLS), das als allergieauslösend und hautreizend gilt, kein Triclosan, ein antimikrobieller Wirkstoff, oder gar Mikroplastik. Tipp: Die bunte »Be you«-Zahncreme ist überdies vegan und liegt damit voll im Trend.

 

Preise und Verfügbarkeit

Alle Curaprox-Produkte sind in Apotheken und Drogerien sowie online auf → www.curaprox.de (Deutschland), → www.curaprox.at (Österreich) bzw. → www.curaprox.ch (Schweiz) erhältlich. Das fröhlich bunte Travel Set kostet EUR 11,90 (CHF 11,90), das »Black is white« Travel Set EUR 14,90 (CHF 14,70). Damit bist du jederzeit mundgesund unterwegs.

 

Über Curaprox und Curaden

Curaprox ist die Mundgesundheitsmarke der Curaden AG mit Sitz in Kriens in der Schweiz. In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Forschung, Lehre und Praxis entwickelt Curaden hochwertige Instrumente zur Mundhygiene, die möglichst schonend und wirksam sind.

 

Mehr über Curaprox

→ Curaprox Hydrosonic pro

→ Sanft und gründlich – die Zahnbürste CS 5460

→ Black is white von Curaprox

→ Reisen mit kleinem Gepäck und Curaprox (Hier bist du gerade!)

→ Zähneputzen für den guten Zweck

 

Sissis Resümee

Du siehst: Zahngesundheit ist ein wichtiges Thema für mich, auch auf Reisen. Und das sollte es für jeden von uns sein. Daher habe ich dem Curaprox Travel Set einen großen Abschnitt in meiner ultimativen Packliste gewidmet und hoffe, dass auch du damit einen wertvollen Begleiter für deine nächsten Reiseabenteuer findest.

Eher zufällig habe ich heute entdeckt, dass es für die zahn(fleisch)freundliche Reisezahnbürste CS 5460 sogar praktische Ersatzbürstenköpfe gibt. Mit dem Doppelpack für kleines Geld verlängerst du die Lebenszeit deines Travel Sets und sparst somit eine Menge Abfall. Und auch für kleine Zahnpastatuben ist mit dem Six-Taste-Pack von Curaprox gesorgt: Es enthält alle sechs »Be you«-Geschmacksrichtungen in einer Packung und eine poppige Handzahnbürste mit 5 460 Curen®-Filamenten obendrauf. Gnadenlos gegen Plaque. Streichelsanft zu Zähnen und Zahnfleisch.

Das Thema Mundgesundheit wird uns auch in den kommenden Wochen begleiten. Ich habe da noch so einiges für dich in petto … Mit Reisevorbereitungen werden wir uns ebenfalls ausführlich beschäftigen – schließlich steht für viele von uns der große Sommerurlaub vor der Tür. Du darfst also gespannt sein! Langweilig wird es in der kommenden Zeit garantiert nicht.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Produktverfügbarkeiten und UVPs können in Deutschland, Österreich und der Schweiz variieren. Quelle der Produktabbildungen: Curaprox. Artikelbild: → Erol Ahmed.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Du liebst Cookies? Dann verdienst du eine individuelle Erfahrung auf unserer Website. Aus diesem Grund arbeiten auch wir mit Cookies - wenn auch ohne leckere Schokostückchen. Her mit den Cookies! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00