COOLA: Sonnenschutz, der nicht nur gut für die Haut, sondern auch gut für die Umwelt ist

COOLA ist cooler

Der Frühling ist endlich da! Zeit wurde es, denn nach all dem Regen im April sehnt sich unsere Seele nach Sonnenschein. Heute Nachmittag konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Liege auf den Balkon stellen, mich in der Sonne aalen und lesen. Wann immer ich von meinem Buch aufblickte (Jennifer Crusie: »Der Frühjahrsputz«), sah ich Mauerbienen, die emsig ihre Brut in unserem → BeeHome ablegen. Natur pur! Soviel sonniger Luxus hat allerdings auch seine Schattenseiten. Denn Sonne sorgt nicht nur für wonnige Wohlgefühle und eine hübsche Bräunung, sondern auch für vorzeitige Hautalterung oder gar Hautkrebs. Ohne Sonnenschutz läuft daher bei mir nichts! Und logisch, dass dieser sanft zu meiner Haut und zur Umwelt sein muss. Zum Glück gibt es COOLA, biologische Sonnenschutzmittel der Extraklasse.

Das Unternehmen COOLA hat sich nämlich der Mission verschrieben, Menschen vor den schädlichen Strahlen der Sonne zu schützen, ohne dabei den Körper oder die Umwelt zu belasten. Die biologischen, veganen Produkte des Kosmetikherstellers sind frei von schädlichen Stoffen und ohne Tierversuche.

COOLA stammt aus Kalifornien, einem Bundesstaat mit durchschnittlich 3 055 Sonnenstunden pro Jahr. Als Kosmetikunternehmen im Sunshine State versteht COOLA natürlich etwas von Sonnenpflege. Das Label umfasst eine breite Palette von Sonnenschutzprodukten, die rein mit biologischen Inhaltsstoffen hergestellt und biozertifiziert sind.

 

Umweltfreundlicher Sonnenschutz

Schützende Pflege für Gesicht und Körper, für jeden Tag

COOLA hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde Sonnenschutzprodukte herzustellen, die Menschen jeden Tag gern verwenden. Die Sonnencremes sind leicht und nicht stark fettend, zudem hinterlassen sie weder weiße Streifen noch klebrige Rückstände auf der Haut oder der Kleidung.

Gut zu wissen: COOLA ist einer der wenigen Sonnenschutzhersteller, der natürliche Phyto-Schutzstoffe in seinen Produkten verwendet. Dabei sorgen Plankton, Himbeerkernöl und Rotalgen für den Sonnenschutz und erreichen den gewünschten Schutzfaktor auf natürliche Weise. Die COOLA-Produkte sind frei von PABA (p-Aminobenzoesäure), Parabenen, Erdölderivaten und Phthalaten. Sie enthalten zudem kein Octinoxat oder Oxybenzon – Chemikalien, die sich überaus negativ auf Korallen und andere Meeresbewohner auswirken.

Die COOLA Sonnencremes sind als Sprays oder als Lotions erhältlich und weisen einen Lichtschutzfaktor von mindestens 30 auf. Die verspielten Düfte wie Piña Colada, Tropical Coconut oder Guava Mango versetzen einem gedanklich direkt auf eine tropische Insel – auch wenn man »nur« daheim in der Badi liegt.

 

Preise

UVP: CHF 36,00.

 

Scalp & Hair Mist Organic Sunscreen SPF 30

Schutz für Kopfhaut und Haar

Wer kennt es nicht? Zu lange in der Badi gesessen oder eine Wanderung an der Sonne gemacht, dabei keinen Hut getragen und schon ist der Scheitel knallrot. Ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut ist schmerzhaft und kann zu Schuppen führen, zudem ist er, wie herkömmliche Sonnenbrände, schädlich für die Gesundheit. Wem die normale Sonnencreme zu fettig ist für die Kopfhaut und das Haar, kann zum Scalp & Hair Mist von COOLA greifen. Mit nur wenigen Sprühstößen ist die Kopfhaut vor Sonnenstrahlen geschützt und die Frisur sitzt dennoch bestens, da das Haar nicht beschwert wird.

 

Preis

UVP: CHF 38,00.

 

COOLA Scalp & Hair Mist Organic Sunscreen SPF 30

COOLA Scalp & Hair Mist Organic Sunscreen

 

Organic Mineral LIPLUX SPF30

Farbe und Schutz auf den Lippen

Der Lippenpflegestift Mineral LIPLUX SPF 30 vereint mineralischen Sonnenschutz mit weichen, natürlichen Farben und pflegt die zarte und anfällige Lippenhaut dank biologischen Zutaten wie Cupuacubutter und Mongongo-Öl. Mit 70 Prozent biozertifizierten Inhaltsstoffen sorgt der COOLA Organic Mineral LIPLUX für mehr Feuchtigkeit, stärkt dünne Haut und hilft dabei, kleine Einrisse und raue Lippen zu vermeiden. Die zart duftenden Pflegestifte sind wasserabweisend und ihr weicher Nudeton wirkt gepflegt und clean: die perfekte Mischung aus Make-up und Sonnenschutz. Die LIPLUX-Stifte sind in fünf verschiedenen Farben erhältlich.

 

Preis

UVP: CHF 14,00.

 

COOLA Organic Mineral LIPLUX SPF30

COOLA Organic Mineral LIPLUX SPF30

 

Über COOLA

COOLA ist ein Unternehmen, das biologische Sonnenschutzmittel der Extraklasse herstellt. Das kalifornische Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde Sonnenschutzprodukte herzustellen, die Menschen jeden Tag gern benutzen. Der Firmengründer und leitende CEO Chris Birchby erkannte, dass die Öffentlichkeit Sonnencreme als schwer, fettig und lästig empfindet. Deshalb machte er sich daran, eine leichte, organische Sonnencreme zu entwickeln, die einfach in die tägliche Routine integriert werden kann. COOLA-Produkte sind jedoch nicht nur angenehm auf der Haut zu tragen, sondern frei von Giftstoffen, in Bio-Qualität und bieten bahnbrechende Technologie und höchsten Anwendungskomfort. Die Vision von COOLA ist es, die Haut mit reinen, umweltbewussten Produkten vor den schädlichen Einflüssen der Sonne zu schützen.

 

Sissis Resümee

Gesunder Sonnenschutz ist in Zeiten des Klimawandels wichtiger denn je. Benutzte ich früher Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor 10, enthalten jetzt sogar die meisten meiner Gesichtspflegeprodukte einen LSF von mindestens 20 oder 30 – und das rund ums Jahr. Wenn die Sonne dann so intensiv wie heute vom Himmel strahlt, greife ich aktuell gern zur COOLA Classic Face Organic Sunscreen Lotion SPF 50 mit dem himmlisch-natürlichen Duft von White Tea.

Die zarte Lotion lässt sich gut auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen. Sie zieht schnell ein, ohne zu fetten und zu kleben und eignet sich somit auch ganz wunderbar als Make-up-Unterlage. Mit ihrer »Farm to Face«-Formel bietet die Lotion aus der Tube UVA/UVB-Sonnenschutz und Feuchtigkeitspflege in einem. Toll finde ich überdies, dass sie bis zu 80 Minuten wasserfest ist – genug für eine kleine Spritztour mit dem Kanu oder auch eine längere Schwimmrunde in der Badi.

Für den Körper hält COOLA ebenfalls eine Reihe von spannenden Sonnenschutzmitteln parat. Darunter findest auch du garantiert deinen neuen Lieblingssonnenschutz für den Sommer! Mein absoluter Favorit aber ist der Mineral LIPLUX Organic Tinted Lip Balm Sunscreen SPF 30 in der zauberhaften Farbe »Summer Crush«, einer Mischung aus elegantem Rosenholz und hellem Ziegel mit einer sanften Note frischer Himbeeren. Der pudrige Farbton wirkt auf den Lippen sehr natürlich und betont sie, ohne aufzufallen – ein sehr natürlicher Look. Und das Beste: Auch der Lippenpflegestift kann mit einem Breitspektrumschutz mit SPF 30 punkten, ist bis zu 80 Minuten lang wasserfest und korallensicher.

Deine Neugier ist geweckt? Dann findest du alle Produkte von COOLA im Onlineshop von → Alema Professional (Beauty Professionals) sowie bei → Beauty Kosm (Endverbraucher) und in Retail Shops wie Galaxus oder Globus.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Produktverfügbarkeiten und UVPs können in Deutschland und Österreich variieren. Quelle: → COOLA und eigenes Sonnenvergnügen. Fotos: COOLA/Jo Savage Photography.]