Start Books Liebst du Kräuter?

Liebst du Kräuter?

Sissi St. Croix
Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch

So klein unser Garten ist, so »kräuterig« ist er auch. Denn ein Garten, in dem Kräuter beheimatet sind, die scheinbar darin wetteifern, einander mit ihrem würzigen Duft zu übertreffen, gilt nicht ohne Grund als pures Gärtnerglück! Und so habe ich an allen möglichen freien Fleckchen Töpfe und → Kübel mit Kräutern aufgestellt. Jedes Jahr im Frühling sichte ich meine Bestände, begrüße alte Bekannte und überlege, wer als nächstes in unsere »Kräuter-WG« einziehen darf. Das will wohl überlegt sein! Viele Freunde denken, dass ein kleiner Garten leichter zu bewirtschaften ist und stöhnen angesichts der eigenen Gartenarbeit. Mehr Platz bedeutet aber auch mehr Freiheit, während ein kleiner Garten mehr Überlegung und Aufmerksamkeit verlangt. Bislang habe ich das Ganze mithilfe einer Excel-Tabelle organisiert. In diesem Jahr soll mich dabei das etwas andere Kräuterbuch »Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch« von Diana Meier-Soriat unterstützen.

 

»O, große Kräfte sind’s, weiß man sie recht zu pflegen, die Pflanzen, Kräuter, Stein’ in ihrem Innern hegen.«

William Shakespeare

 

Verlagsinformation

Wer Kräuter mag, wird sich in diesen ungewöhnlichen Ratgeber sofort verlieben. Das Bullet Journal ist die moderne, praktische Form, um die Arbeiten im Kräutergarten im Jahresverlauf anschaulich zu erklären. Von Vorfrühling bis Winter, von der Gartenpraxis bis zur Kräuterküche – Sketchnoterin Diana Meier-Soriat bringt das komplette To-do visuell auf den Punkt. Ihre illustrierten Checklisten, Steps und Rezepte sind auf einen Blick verständlich und prägen sich schnell und nachhaltig ein. Eine clevere, emotionale Alternative zum klassischen Fotoratgeber.

 

Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch

Liebst du Kräuter?

 

Buchinformationen

Titel: Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2020
Sprache: Deutsch
Format: 15,5 x 1,6 x 21,8 Zentimeter
ISBN-10: 3440168735
ISBN-13: 978-3440168738
Preis: EUR 15,00 [D]

 

Die Autorin

Diana Meier-Soriat ist Sketchnoterin und Graphic Recorderin. Sie bloggt regelmäßig auf → sketchnotes-by-diana.com und gibt deutschlandweit Workshops für Unternehmen und Privatpersonen, die visuelle Techniken zum Erklären, Dokumentieren und Lernen nutzen wollen. Ihre Leidenschaft gilt dem Thema Bullet Journal, zu dem sie bereits ein Buch veröffentlicht hat.

 

Sissis Resümee

Das etwas andere Kräuterbuch »Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch« von Diana Meier-Soriat hat mein Herz im Sturm erobert. Angefangen beim handlichen Notizbuchformat über Dianas ebenso niedliche wie kongeniale Zeichnungen bis hin zu all den vielen Tipps und Ideen, die das Büchlein zu einer echten Entdeckungsreise machen. Aufgeteilt ist das Buch nicht nach Jahreszeiten, sondern nach Monaten, wobei Januar und Februar sowie November und Dezember jeweils zusammengefasst wurden – erfahrungsgemäß die Monate, in denen im Garten oder auf dem Balkon wenig zu tun ist.

Diana hat sich natürlich trotzdem etwas ausgedacht, um Kräuterfreunde und solche, die es werden wollen, in dieser Zeit zu beschäftigen. In den ersten beiden Monaten des Jahres widmen wir uns der Planung und der Aussaat im Zimmer, während wir am Jahresende Rückschau halten, neue Pflanzpläne schmieden, für frisches Kräutergrün auf der Fensterbank sorgen und nicht zuletzt kräuterige Geschenke für unsere Lieben herstellen. Und in der Zwischenzeit? Tja, da geht es richtig rund im Kräutergarten! Wir säen und pflanzen, was das Herz begehrt, hegen und pflegen, bieten hungrigen Schnecken souverän Paroli und genießen schließlich das Ergebnis unserer Arbeit: gesunde Kräuter für Genuss und Wohlbefinden.

 

Kapitel für Kapitel zum Kräuterexperten

In jedem Kapitel entdeckst du neue Anregungen für die Zusammenstellung, Pflege und Verwendung von Kräutern. Anfänger freuen sich bestimmt über den Abschnitt »Musterbeete – 4 gewinnt« und finden im Anschluss unter den vielen vorgestellten Pflanzen ganz schnell die eigenen Lieblingskräuter. Dabei helfen auch die über das gesamte Buch verstreuten zauberhaften Sketchnotes, die dem Buch den Anschein geben, als habe Diana es für jeden Leser ganz persönlich gestaltet – als liebevolles und nützliches Geschenk, das man immer wieder gern in die Hand nimmt. Auch die kurzen, knackig formulierten Rezepte für Leckereien, Beauty und Wellness sind rundum gelungen und wecken die Lust zum Nachwerkeln.

Hübsch gestaltete »Kalenderblätter« runden das Kräuterbuch ab und bieten Monat für Monat genügend Raum für eigene Notizen – oder Sketchnotes. Damit wird das Buch im Nu zu deinem ganz eigenen Bullet Journal. Gut zu wissen: Du kannst jederzeit einsteigen, ganz gleich, ob du das Kräuterbuch nun heute kaufst oder es dir erst im Mai schenken lässt. Gönnen solltest du es dir so oder so, es macht einfach riesigen Spaß, damit zu arbeiten! Und solltest du dann – so wie ich – nicht genug von Kräutern bekommen, findest du am Ende des Buches eine Literaturliste mit weiteren Kräuterbüchern des Verlages und eine Aufstellung von Onlineshops für Saatgut und Pflanzen. An ein Register hat Diana selbstverständlich auch gedacht.

Wenn du jetzt am liebsten gleich losgärtnern möchtest, dann kannst du den pfiffigen Jahresplaner »Liebst Du Kräuter?« von Diana Meier-Soriat über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → bei KOSMOS bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Liebst Du Kräuter? Kreativ und praktisch« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Franckh Kosmos Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Donna G.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Sprich mit mir!