Start Books # Zusammen gegen Corona

# Zusammen gegen Corona

Sissi St. Croix
# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht

Pünktlich zum Wochenende erreichte mich ein Paket mit tollen Kreativratgebern aus dem frechverlag. Also habe ich beschlossen, in dieser Woche eine DIY-Woche einzulegen und dir jeden Tag eines der Bücher vorzustellen. Beginnen möchte ich mit dem Titel »# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht«. Zwar wimmelt es inzwischen im Internet und in Zeitungen vor Anleitungen und sogar Hochglanzmagazine haben das Thema aufgegriffen. Allerdings habe ich mit den meisten Anleitungen ein Problem: Entweder sind Maße angegeben, die viel zu allgemein gehalten sind, um wirklich jedem zu passen oder ich kann mir zwar kostenlos ein Schnittmuster herunterladen, dass ich dann aber mühsam mithilfe von Rechner und Drucker kalibrieren muss. Viel zu frickelig und für eine »Jungfer Ungeduld« wie mich einfach nervig! Was ich brauche, sind Vorlagen in Originalgröße und leicht verständliche Anleitungen. Und genau das bekomme ich mit diesem Buch.

Seit dem 27. April 2020 besteht bundesweit eine Maskenpflicht. Größtenteils gilt diese in den meisten Bundesländern sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch in Geschäften. Jetzt helfen weder Zweifel noch Ausreden, es heißt: #MASKEAUF! Schön und gut, doch medizinische Produkte wie Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel sind während der Corona-Pandemie knapp. Bestellungen von fertig genähten Behelfsmasken in Onlineshops benötigen nach wie vor oft Wochen, bis sie bei dir eintrudeln. Der kreative Ratgeber aus dem frechverlag schafft Abhilfe und bietet detaillierte Bild-für-Bild-Anleitungen für verschiedene, pfiffig durchdachte Maskenmodelle für die Nähmaschine, für das Nähen mit Nadel und Faden und zum Basteln sowie einen DIY-Schutzkittel und zwei Rezepte für → selbst gemischte Desinfektionsmittel. Vorlagen in Originalgröße findest du auf dem beiliegenden Schnittmusterbogen – du kannst also gleich loslegen!

 

# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht – Behelfsmasken und mehr nähen und basteln. Mit Rezepten für Desinfektionsmittel

# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht

 

Buchinformationen

Titel: # Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht – Behelfsmasken und mehr nähen und basteln
Softcover: 32 Seiten
Verlag: frechverlag
Erscheinungsdatum: 30. April 2020 (2. Auflage)
Sprachen: Deutsch
Format: 14,9 x 1,5 x 22,1 Zentimeter
ISBN-10: 3772468470
ISBN-13: 978-3772468476
Preis: EUR 7,00 [D]

 

Sissis Resümee

Das erste DIY-Buch zum wohl wichtigsten Thema unserer Zeit hat mich rundum überzeugt. Auf den Umschlagklappen finden auch Nähanfänger einen leichten Einstieg in die Materie (»… so wird’s gemacht«), während das Kapitel »Gut und wichtig zu wissen« kurz und knapp erklärt, warum wir Behelfsmasken tragen sollen und wie wir sie pflegen können. Der Schnittmusterbogen ist übersichtlich gestaltet und die bebilderten Anleitungen wecken die Lust, die Modelle sofort nachzuarbeiten. Zugegeben: Erfahrene Maskennäherinnen werden in diesem Büchlein wenig Neues finden. Alle anderen aber – und dazu zähle auch ich – bekommen in diesem Kreativratgeber fundiertes Praxiswissen geboten, das sie gleich in die Tat umsetzen können. Und so werde ich in den kommenden Wochen noch viele schöne Masken für meine Lieben zaubern.

Kleine Anekdote am Rande: Obwohl mir auch die anderen Maskenmodelle gefallen, hat es mir ausgerechnet die Upcycling-Maske ganz ohne Nähen besonders angetan. Warum? Nun, wir haben in der letzten Woche etliche T-Shirts zum Basteln aussortiert. Nun habe ich gleich einen ebenso kreativen wie nützlichen Verwendungszweck für unsere ausgemusterten Lieblinge. Außerdem ist die Anleitung wirklich kinderleicht, sodass sie eine schöne Möglichkeit bietet, mit Kindern zu basteln. Beim »Best Travel Girls meet CamperBoys«-Treffen von Anna und mir werde ich auf jeden Fall die eine oder andere Maske mit Annas Tochter Mathilda schnippeln und knoten. Das Ergebnis zeigen wir dir dann auf → Instagram.

Wenn du nun ebenfalls Lust auf deine eigene kleine Maskennähwerkstatt bekommen hast oder dich vielleicht sogar der ehrenamtlichen Initiative → Maskmaker anschließen und selbst genähte Behelfs-Schutz-Masken spenden willst, dann kannst du den Kreativratgeber »# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht« über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim frechverlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Transparenz: Der Kreativratgeber »# Zusammen gegen Corona: Virenabwehr selbst gemacht« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → frechverlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Monti.]

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren ...