Home Body & SoulBeauty Weleda Forest Harmony Shower

Weleda Forest Harmony Shower

by Sissi St. Croix
Weleda Forest Harmony Shower

Schnuppere mal! Was küsst denn da deine Nase? Hmmmmm … Ein tiefer Atemzug entführt deinen Geist auf eine morgendliche Waldlichtung. Der frische Duft von feuchtem Holz und Tannenzweigen klärt deine Sinne. Die Luft ist so weich und rein, dass du sie wie fließenden Stoff über deine Haut streichen fühlst. Das einzigartige Gefühl des Waldbadens nach der japanischen Philosophie des Shinrin-yoku kannst du in diesem Herbst auch in deiner Dusche genießen – mit der Limited Edition Forest Harmony Shower von Weleda.

Inspiriert von der kraftspendenden und vitalisierenden Wirkung des Waldes, haben die Experten von Weleda das perfekte Duscherlebnis für alle Naturliebhaber kreiert. Dabei verbindet sich der frische, holzige Duft von Weißtanne und sibirischer Tanne harmonisch mit einem aromatischen Hauch Lavandin. Die hochwertigen ätherischen Öle, die aus den frischen Tannennadeln und Tannenzweigen gewonnen werden, wirken wohltuend auf die Atemwege und lassen dich mit einem klaren Fokus in den Tag starten. So pflegt die neue Weleda Forest Harmony Shower nicht nur deinen Körper, sondern erfrischt auch deinen Geist. Ein Moment der Entschleunigung wie unter dem satten Grün der Zweige, unter dem Prasseln deiner Dusche.

 

»Schau dir die Farben der Bäume an, atme tief ein, hör die Blätter rauschen. Wenn du müde bist, darfst du dich ausruhen, wo und wann du willst. Wenn du durstig bist, darfst du etwas trinken, wo und wann du willst. Waldgänge klären deine Gedanken.« – Shinrin-yoku

 

Waldspaziergang unter der Dusche

Wie alle Pflegeduschen von Weleda ist auch die aktuelle Limited Edition vegan – ihre milden Tenside werden aus rein pflanzlichen Rohstoffen wie Zucker gewonnen. Reines, biozertifiziertes Sesamöl pflegt die Haut streichelzart und bewahrt ihre natürliche Feuchtigkeit. Übrigens, schon gewusst? Bereits eine Stunde im Wald lässt nachweislich Puls und Blutdruck sinken und stärkt das Immunsystem. Dank der Forest Harmony Shower von Weleda beginnt dein Waldspaziergang in diesem Herbst bereits unter der morgendlichen Dusche.

 

Belebend wie ein Waldspaziergang: Weleda Forest Harmony Shower

Belebend wie ein Waldspaziergang: Weleda Forest Harmony Shower

 

Weißtanne

Die immergrüne Weißtanne ist eine europäische Nadelbaumart aus der Gattung Tannen in der Familie der Kieferngewächse. Für die Gewinnung des kostbaren ätherischen Öls verwendet man die frischen Nadeln und Zweige. Das Öl hat ein schönes und lebendiges Aroma, das eine starke Beziehung zu den Atemwegen hat und das Gefühl gibt, inmitten einer tiefgrünen Waldlichtung zu stehen. Der wohltuende, belebende Duft ist waldig und balsamisch. Er schafft Klarheit und hilft, offen und aufrecht durchs Leben zu gehen.

 

Lavendel

Seine tiefblau-violette Farbe fasziniert das Auge, sein ätherisches Öl beruhigt das zentrale Nervensystem – der Lavendel. Weleda verwendet die Lavendelblüte zur Parfümierung von rund 50 Produkten. Lavendel verströmt einen unverkennbaren, sanften, Spannungen lösenden Duft und hilft, überreizte Sinne zur Ruhe zu bringen. Das ätherische Öl schenkt uns Balance, wenn wir nach einem hektischen Tag nach Ausgleich suchen.

 

Shinrin-yoku – Waldbaden

Bis zum Jahr 2050 leben Schätzungen der UN zufolge zwei von drei Erdbewohner in einem urbanen Umfeld. Aktuell gibt es 31 Mega-Cities weltweit – bis zum Jahr 2050 sollen es 50 sein. Mehr als zehn Millionen Einwohner zählt jeder dieser Hotspots und nicht nur die Masse an Menschen, auch die zunehmende Digitalisierung sorgt dafür, dass sich das menschliche Leben immer weiter von der Natur entfernt. Kein Wunder, dass bei vielen Menschen die Sehnsucht nach einer Verbindung zur Natur, zu Naturerlebnissen steigt.

Umgeben von Bäumen können wir Menschen etwas Großes, Komplexes erleben. Etwas, was uns fast schwerfällt, in Worte zu fassen. Von Shinrin-yoku sprechen die Japaner, vom Waldbaden. Dabei ist nicht etwa das Baden in einem See oder Bach gemeint, den wir vielleicht irgendwo zwischen Sträuchern und Büschen versteckt finden. Sondern das Eintauchen in die Natur, mit allen Sinnen. Achtsam und absichtslos losschlendern, eins werden mit der Atmosphäre, Sinneseindrücke sammeln, Stress reduzieren – darum geht es bei Shinrin-yoku, das in Japan sogar Teil der staatlichen Gesundheitsversorgung ist, seit man um die vielen positiven Effekte des Waldbadens weiß.

 

Im Wald zu baden verbindet uns mit uns selbst

Im Wald können wir nichts kaufen, es gibt keine kommerziellen Verlockungen und selbst fremdgesteckte Ziele erscheinen weit entfernt. Mittendrin sind wir, werden Teil des Ganzen. Herausgehoben fühlen wir uns und gleichzeitig geerdet. Kaum irgendwo sonst ist das Wechselspiel von Werden und Vergehen so intensiv erlebbar.

Totes Holz liegt herum, junger Klee spießt dazwischen. Inmitten dieses Naturkreislaufes wandeln wir. Die warme, fruchtige Note der Baumdüfte entfaltet ein angenehmes Aroma und lässt uns befreit aufatmen. Hierin könnte ein weiterer wichtiger Grund für unser Wohlbefinden im Wald liegen: Bäume helfen uns, tiefer zu atmen und dadurch Stress zu reduzieren.

 

Im Wald sind wir mit uns und der Natur im Einklang

Im Wald sind wir mit uns und der Natur im Einklang

 

Sissis Resümee

Das jüngste Kindl der Weleda-Familie spiegelt das Naturverständnis des Traditionsunternehmens. Die Vision, Gesundheit und Schönheit von Mensch und Natur immer wieder neu entstehen zu lassen, spüre ich bei jeder Dusche mit der neuen Limited Edition Forest Harmony Shower. War ich im Sommer vom sinnlich-exotischen Duschspaß mit der Limited Edition → Summer Garden Shower schon begeistert, so bin ich von meinen Duscherlebnissen mit der Forest Harmony Shower schlichtweg hingerissen. Denn das Duschen mit der Forest Harmony Shower wirkt auf mich wirklich wie ein entspannender Waldspaziergang.

Wenn ich die Augen schließe, höre ich die leise Symphonie der Bäume, das Rauschen der Bäume im Wind, das Knarzen von Ästen. Ich spüre den Waldboden unter meinen Füßen und tauche tief ein in die Natur. Während viele andere Pflegeduschen nur das tun, was Duschen eben tun sollen, fühle ich, wie diese Pflegedusche meinen Körper, meine Seele und meinen Geist in Einklang bringt.

Die Forest Harmony Shower von Weleda ist ab Herbst erhältlich. Eine Standtube mit 200 Milliliter kostet 7,95 Euro (UVP). Aber spute dich, wenn auch du diesen himmlischen Duft und die pflegende Wirkung genießen möchtest – das kleine »Waldwunder« ist limitiert.

Hast du die Limited Edition Forest Harmony Shower schon entdeckt? Wenn ja: Wie gefällt sie dir? Fühlst du dich damit auch wie vom Wald geküsst? Ich freue mich wie immer über deinen Kommentar!

XOXO

Sissi

[Transparenz: Die aktuelle Limited Edition Forest Harmony Shower wurde uns als kostenloses Pressemuster von → Weleda zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Chris Gill. Waldfoto: William Daigneault. Produktinformationen: Weleda.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More