Start Green Kitchen Stories Taste Adventure – Fernwehküche mit Le Creuset

Taste Adventure – Fernwehküche mit Le Creuset

Sissi St. Croix
Taste Adventure – Fernwehküche mit Le Creuset

Die Welt zu Gast in der eigenen Küche! Mit Taste Adventure startet Le Creuset eine kulinarische Entdeckungsreise durch ferne Länder und Kontinente, die nicht nur grenzenlosen Genuss verspricht, sondern auch gegen Fernweh hilft. Exotische Zutaten, raffinierte Zubereitungen und faszinierende Aromen wecken Erinnerungen an lang vermisste Sehnsuchtsorte.

Pure Lebensfreude, atemberaubende Landschaften und pulsierende Metropolen – all das ist Indien! Geprägt durch seine unzähligen Gegensätze begeistert der Subkontinent mit einem schier unerschöpflichen kulinarischen Reichtum. Mit der kunterbunten, die Gewürze Indiens einfangenden → Buddha Bowl mit gebratenem Blumenkohl legst du einen fulminanten Reisestart hin. Du kannst von dieser Geschmacksvielfalt gar nicht genug bekommen? Dann empfehle ich dir das Kochbuch »Die echte indische Küche« von Sonal Ved, erschienen im → Hölker Verlag. Die indische Food-Autorin hat über 500 authentische Rezepte aus den sechs großen Regionen Indiens zusammengetragen und liebevoll aufbereitet.

 

Träume dich beim Kochen mit Le Creuset in ferne Länder

Träume dich beim Kochen mit Le Creuset in ferne Länder

 

Kulinarische Grüße aus 1001 Nacht

Unsere zweite Station auf der spannenden Geschmacksweltreise des französischen Premiumlabels ist Marokko. Neben Traumstränden, markanten Gebirgszügen und 1001-Nacht-Kunsthandwerk hat das nordafrikanische Land viele Köstlichkeiten zu bieten – allen voran die Ta­jine. Das orientalische Schmorgericht aus Couscous und vielerlei Gemüse gelingt perfekt in der gusseisernen Ta­jine von Le Creuset. Als Aperitif schmeckt frisch aufgebrühter Minzetee aus echter Nana-Minze.

 

Soul Food aus den USA

Weiter geht’s in die USA, genauer gesagt: nach New Orleans. Die Südstaaten- oder Cajun-Kitchen ist unübertroffen geschmacksintensiv und genauso einzigartig wie die Stadt selbst, einem Eldorado für Jazz-, Kunst- und Genussliebhaber. In der Küche aus »The Big Easy« kommen – zumindest bei uns zuhause – Gemüse, Fisch oder Tofu in einem Topf als scharfer, heißer Mix zusammen. Das deftig-pikante Gumbo ist Soul Food, das glücklich macht.

 

Bunt ist gesund

So vielfältig wie die Zutaten präsentiert sich auch die Welt der Farben: → Meringue harmoniert schön mit intensiv leuchtendem Ofenrot oder Kirschrot und Karibik. Allesamt Gute-Laune-Macher, die Lust auf sommerliche Gaumenfreuden wecken. Inspiration für weitere kulinarische Abenteuer liefert Le Creuset mit Blick auf die Weltkarte und typischen Länderspezialitäten wie zum Beispiel mit indischen Roti, Moussaka aus Griechenland, amerikanischen Mini-Burgern oder → Zitronenkuchen aus Frankreich. Die Delikatessen anderer Nationen kennenzulernen und daheim zuzubereiten, wird für Gourmets, Foodies und Kosmopoliten schnell zur Passion – für uns ist das Sammeln internationaler Rezepte längst mehr als nur ein Hobby.

Vielfalt und Wertschätzung für gutes Essen ist in jeder Kultur beheimatet und hat auch bei Le Creuset eine lange Tradition. Das spiegelt sich im facettenreichen Angebot wider, das von Klassikern aus Gusseisen über Aluminium-Antihaft und 3-ply aus Edelstahl-Mehrschichtmaterial bis hin zur Poterie-Kollektion aus ofenfestem Steinzeug reicht.

 

Ausgesuchte Beispiele

  • Bräter Signature: rund, 24 Zentimeter. Farben: Ofenrot, Kirschrot, Meringue oder Karibik. Preis: EUR 275,00.
  • Gourmet-Profitopf Signature: 26 Zentimeter. Farben: Ofenrot, Kirschrot, Meringue oder Karibik. Preis: EUR 239,00.
  • Bratpfanne mit Holzgriff: 24 Zentimeter. Farben: Ofenrot, Kirschrot, Meringue oder Karibik. Preis: EUR 179,00.
  • Ta­jine: 31 Zentimeter. Farben: Ofenrot, Kirschrot, Meringue oder Karibik. Preis: EUR 269,00.
  • 3-ply Profipfanne antihaft mit Deckel: 30 Zentimeter. Preis: EUR 149,00 Euro.

 

Beim Koch- und Tafelgeschirr von Le Creuset ist für jeden Geschmack etwas dabei

Beim Koch- und Tafelgeschirr von Le Creuset ist für jeden Geschmack etwas dabei

 

Sissis Resümee

Ich bin nun schon seit vielen Jahren eine treue Freundin von Le Creuset und habe mich im letzten Jahr trotz meiner sonstigen Vorliebe für Rot auf die noch relativ neue Farbe Meringue eingeschossen. Den Artikel dazu habe ich dir oben verlinkt. Meine nächsten Anschaffungen aus dieser Serie werden Mini-Cocottes, stapelbare Förmchen und ein Knoblauchbehälter aus Steinzeug in Meringue sein. Diese Farbe passt einfach gut zu uns und unserem übrigen Geschirr und fügt sich überdies harmonisch in die neue Küche ein. Und mit der neuen Küche habe ich auch endlich mehr als ausreichend Platz für all die Küchenhelferlein und Extras, die bislang ein Schattendasein im Keller führen. Aber dazu ein andermal mehr!

An diesem Wochenende »arbeite« ich mich erst einmal genüsslich durch die Rezeptvorschläge von Le Creuset für eine kulinarische Weltreise. Als nächstes steht bei Taste Adventure ein französischer Zitronenkuchen auf dem Plan. Wenn er mir gelingt – und daran habe ich keinerlei Zweifel – darfst du dich nächsten Freitag auf das Rezept freuen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Quelle: → Le Creuset via → TrendXPRESS und eigenes Kochvergnügen »quer durch die Welt«.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...