Start Books Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten

Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten

Sissi St. Croix
Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten

So wunderschön die Natur ist, so hilflos sind wir Menschen ihr im schlimmsten Fall auch ausgeliefert. Der aktualisierte Praxisratgeber »Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten« von Überlebensspezialist Colin Towell bereitet dich optimal auf all die Herausforderungen vor, die in der freien Wildnis lauern können.

Colin Towell erklärt in diesem reich bebilderten Ratgeber, wie du eine Tour richtig planst, wie du dich unterwegs sicher zurechtfindest und was in lebensbedrohlichen Extremsituationen getan werden muss. Ob im Gebirge, im Dschungel, auf dem Meer oder bei Eis und Schnee: Alle wichtigen Überlebenstechniken werden in detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert. Anhand von Erfahrungsberichten über reale Survival-Situationen werden lebensrettende Verhaltensweisen veranschaulicht und gezeigt, wie du deine Lage richtig einschätzt.

 

Buch-Highlights

  • Expertenwissen aus erster Hand.
  • Alle wichtigen Überlebenstechniken für alle Klimazonen und Geländearten.
  • Praktische Survival-Tipps helfen in jeder Lage.
  • Anschauliche Gestaltung.

 

Ins Buch geblickt

Das Buch ist in sieben gut strukturierte Kapitel gegliedert: »Vor dem Aufbruch«, »Unterwegs«, »Im Camp«, »Schutz suchen«, »Verpflegung«, »Verhalten in Notsituationen« und »Erste Hilfe«. Im ersten Kapitel wird zunächst auf die Vorbereitung einer Expedition oder Tour in verschiedenen Klimazonen eingegangen. Welche Ausrüstung und Kleidung sind notwendig? Welche Routen sind geeignet und wie lassen sich diese am besten organisieren?

Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit Situationen auf dem Weg oder im Camp. Wie kann ich mich im Gelände orientieren? Wie durchquere ich einen Fluss oder mache ein Lagerfeuer? Darüber hinaus wird auch der Bau von Unterständen oder das Suchen von Nahrung in der Wildnis gezeigt – bis hin zum »Austesten« von potenziell essbaren Pflanzen. Die letzten beiden Kapitel sind Notsituationen wie Begegnungen mit wilden Tieren, Naturkatastrophen, Kälte und Co. gewidmet. Erste-Hilfe-Tipps erläutern außerdem, wie man sich bei Wunden, Knochenbrüchen oder Tierbissen verhält.

Ein großzügiger Anhang mit Listen von essbaren Wildpflanzen und Wildtieren, Gefahren der Tier- und Pflanzenwelt und hilfreichen Adressen sowie ein Glossar und ein Register runden den »Survival-Guide« gelungen ab.

 

Blitzbewertung von »Survival-Guide«

  • Cover: ★ ★ ★ ★ ☆
  • Inhaltliche Gestaltung: ★ ★ ★ ★ ☆
  • Inhaltliche Strukturierung: ★ ★ ★ ★ ★
  • Schreibstil: ★ ★ ★ ★ ★
  • Illustration: ★ ★ ★ ★ ☆
  • Originalität: ★ ★ ★ ★ ★
  • Gesamteindruck: ★ ★ ★ ★ ★

 

Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten

Survival-Guide

 

Buchinformationen

  • Titel: Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten
  • Broschiert: 320 Seiten mit über 750 farbigen Illustrationen
  • Verlag: Dorling Kindersley Verlag
  • Erscheinungsdatum: 26. Januar 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: 19,5 x 2,7 x 24,1 Zentimeter
  • ISBN-10: 3831041148
  • ISBN-13: 978-3831041145
  • Preis: EUR 16,95 [D] | EUR 17,50 [A]

 

Über den Autor

→ Colin Towell hat über 40 Jahre Erfahrung als Überlebenstrainer in der britischen Armee. Er übernahm außerdem das Survival-Training und die Koordination der Bergungsmaßnahmen für Sir Richard Branson, der mehrmals versuchte, die Welt im Ballon zu umrunden. Für Dorling Kindersley hat Towell bereits einige erfolgreiche Ratgeber zum Thema Survival geschrieben.

 

Sissis Resümee

Mein letztes Survival-Buch habe ich in den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts gelesen – als Vorbereitung auf diverse Trips nach Nordafrika und in den Nahen Osten. An den grundlegenden Überlebenstechniken hat sich seitdem nicht viel geändert, sehr wohl aber an deren literarischer Aufbereitung. Mit dem praxisorientierten Ratgeber »Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten« hat Colin Towell ein wertvolles, modernes Handbuch geschaffen, das sich gleichermaßen an abenteuerlustige Wanderer, Bergsteiger und Wassersportler wie an schon erfahrene Bushcrafter wendet.

Nach dem sehr persönlich geschriebenen Vorwort, indem du den Autor und sein Lebenswerk – Überleben unter allen Umständen – näher kennenlernst, geht es auch schon direkt zur Sache. Wer die leicht nachvollziehbaren Tipps verinnerlicht und draußen in der Wildnis beherzigt, wird lebensbedrohliche Situationen in der Natur sicher überstehen.

Sehr angesprochen haben mich vor allem die Tipps zur Zusammenstellung einer Survival-Box. Nach unserem Umzug werde ich meine Camping-Notfallbox grundlegend überarbeiten und neu bestücken. Auch das breit aufgestellte Thema Feuermachen hat mir sehr gefallen: Das Nachwerkeln von Kohletuch und Feuerdose steht bereits auf meiner To-do-Liste, ebenso wie das Basteln von Zündröllchen. Und wer hätte gedacht, dass gewöhnliche Baumwolltampons prima Zunder abgeben? Die Knotenkunde schließlich hat mich daran erinnert, dass ich dringend mal wieder Knoten üben sollte – der nächste Outdoor-Trip kommt schneller als man oder frau denkt! Immerhin wohnen wir bald in der Schweiz.

Was ein bisserl schade ist (und wofür ich oben auch Sternchen abgezogen habe): Frauen tauchen in den über 750 Illustrationen kaum auf! Das finde ich nicht sehr zeitgemäß, sind heuer doch ebenso viele Frauen wie Männer in der Wildnis unterwegs. Auch sonst erinnert die optische Gestaltung des Buches ein wenig an ein »männerfixiertes« Lehrbuch der Bundeswehr. Ansonsten finde ich es aber toll! Die Erfahrungsberichte lesen sich spannend und die zahlreichen Überlebenstipps werden mir bei den Vorbereitungen meiner nächsten Touren eine großartige Hilfe sein. Oder auch im Falle einer Naturkatastrophe. Kurz: Das Buch ist der perfekte Begleiter für den nächsten Campingausflug oder bei der Planung einer mehrtägigen Expedition.

Wenn du nun neugierig geworden bist, dann kannst du den Ratgeber »Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten« über den → Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Survival-Guide: Dieses Buch könnte Ihr Leben retten« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Sergey Tinyakov.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...