Start Animals Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht

Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht

Sissi St. Croix
Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht

Wenn ich ein Igel wäre, wie sähe dann eine Nachtwanderung mit meiner Familie aus? Welche Superkraft hätte ich als Glühwürmchen? Und wo würde ich mich überall als Wildkatze herumtreiben? Das neue im moses. Verlag erschienene Naturbuch »Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht« von Bärbel Oftring lädt Kinder ab fünf Jahren dazu ein, die Welt aus der Sicht der Tiere zu erleben – und holt sie damit bei ihrer liebsten Spielmethode ab: dem Rollenspiel.

Nachts erwachen viele Tiere und werden aktiv. Du möchtest deinen Kindern die Besonderheiten und Lebensweisen der nachtaktiven Tiere erklären, aber weiß nicht wie? Dann ist der neue Band der Reihe »Stell dir vor, du wärst …« genau das Richtige. Auf einfühlsame Weise erzählt Bärbel Oftring in der Du-Perspektive wie es wäre, ein Tier in der Nacht zu sein. Warum wird der Hamster erst bei Sonnenuntergang aktiv? Wie können sich Wölfe im Dunkeln so gut orientieren? Und was erlebt ein kleiner Igel, wenn er in der Nacht zum ersten Mal zu einem Streifzug aufbricht?

Dazu gibt es Steckbriefe und Übersichtstafeln mit den wichtigsten Infos zu 20 verschiedenen Tieren. Hier finden sich neben Größe, Alter und Gewicht auch gerade für die junge Zielgruppe spannende Fakten zu Lieblingsessen, Superkräften, Sinnen und Stimmen sowie dem Leben im Rhythmus der Natur.

 

Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht

 

Buchinformationen

Titel: Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: moses. Verlag
Erscheinungsdatum: 5. August 2020
Sprache: Deutsch
Leseniveau: fünf bis sieben Jahre
Format: 22,8 x 1,2 x 27,7 Zentimeter
ISBN-10: 3964550817
ISBN-13: 978-3964550811
Preis: EUR 12,95 [D]

 

Über die Autorin

Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie. Das macht sie nicht nur zu einer Expertin für Naturthemen, sie hat auch bereits über 140 Titel für Kinder und Erwachsene veröffentlicht, die sich immer auf interessante und anschauliche Weise mit den Themen Natur und Tiere beschäftigen. Ihre Werke wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und für zahlreiche Buchpreise nominiert und ausgezeichnet.

 

Sissis Resümee

Mit diesem Buch liegt nun bereits der vierte Band der spannenden Expedition-Natur-Reihe »Stell dir vor du wärst …« von Bärbel Oftring vor. Entdeckt habe ich es – wie könnte es anders sein – bei → Bella im Kinderzimmer. Sie und ihr Nachwuchs sind große Fans der Reihe und besitzen auch die anderen Titel »Stell dir vor, du wärst ein wildes Tier in Afrika«, »Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald« und »Stell dir vor, du wärst ein Tier im Garten«. Und natürlich darf ich bei Besuchen regelmäßig daraus vorlesen, was auch mir großen Spaß macht. Schließlich sind »tierische Rollenspiele« nicht nur etwas für kleine Kinder, oder?

In dem zauberhaft von Alexandra Helm illustrierten Buch legen die Kinder ihre eigene Haut ab und schlüpfen in die Rolle der Tiere. Als Waschbär, Haselmaus oder Teichfrosch entwickeln sie ein Verständnis für die Lebenswelt und Bedürfnisse der Tiere. So werden plötzlich sogar die Hausspinne oder die Stechmücke sympathisch. In ihrer Fantasie bewegen sich die Kinder durch die dunkle Nacht – wie das Tier, das gerade vorgestellt wird. Auf diesem Weg lernen sie, die Welt mit anderen Augen zu sehen und setzen sich spielerisch mit dem Thema Tier und Natur auseinander.

Insgesamt werden 23 kleine und große nachtaktive Tiere der einheimischen Fauna thematisiert. Die spannenden und abwechslungsreichen Fakten zum jeweiligen Tier werden durch außergewöhnliche, liebevoll gestaltete Illustrationen und Fotos unterstützt. Die Zeichnungen sind derart gestaltet, dass sie bei Kindern bereits erlerntes Wissen abrufen, sodass Zusammenhänge schneller erfasst werden können. Kurze Steckbriefe fassen die wichtigsten Infos rund um das Tier zusammen. Zuguterletzt werden in dem enthaltenen Glossar alle unbekannten Wörter kindgerecht erklärt. Gut zu wissen: Das Sachbuch für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren ist auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, mit deinem Kind bzw. deinen Kindern als Tier durch die Nacht zu streifen, dann kannst du das Kindersachbuch »Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht« von Bärbel Oftring über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim moses. Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Quelle: → moses. Verlag und eigenes Vorlesevergnügen. Transparenz: Bella hat das Buch »Stell dir vor, du wärst ein Tier in der Nacht« selbst gekauft. Artikelbild: Nick Fewings.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...