Start Body & SoulHeart Beats Single Sunday mit OkCupid

Single Sunday mit OkCupid

Sissi St. Croix
Single Sunday mit OkCupid

Zum Jahresende reiht sich ein Feiertag an den nächsten: Auf → Weihnachten folgt Silvester und darauf Anfang Januar der Single Sunday. Moment mal – Single Sunday? Genau! Denn zu Jahresbeginn, immer am ersten Sonntag im Januar, widmet sich dieser neu erschaffene Feiertag dem Wunsch nach Liebe. Am 3. Januar 2021 ist es wieder soweit und die Dating-App OkCupid rüstet sich für einen exponentiellen Anstieg an Nutzerzahlen.

Denn getrau dem Motto »neues Jahr – neue Liebe« nehmen sich viele Singles in der → Silvesternacht zum Vorsatz, im neu beginnenden Jahr endlich ihre große Liebe zu finden. Dieser innere Entschluss manifestiert sich dann insbesondere in der ersten Januarwoche in steigenden Nutzerzahlen und Aktivitäten auf Dating-Apps, wobei der erste Sonntag meist besonders heraussticht. Das belegen auch die Zahlen von OkCupid: Innerhalb der ersten Januarwoche 2020 verzeichnete die Dating-App über 13 Millionen neue Unterhaltungen, am Single Sunday sogar nochmals 15 Millionen mehr. Deshalb wurde der erste Sonntag im Jahr offiziell zum Feiertag für alle Singles ausgerufen.

OkCupid geht davon aus, dass sich im Januar 2021 rund 25 Millionen neue Match-Paare finden werden. Und wer sein Dating-Profil mit der Beantwortung der In-App-Fragen vervollständigt, erhöht seine Chancen, sein persönliches Match zu finden, sogar um stolze 200 Prozent. Außerdem erwartet OkCupid, dass am Single Sunday vor allem die weiblichen Lovebirds 80 Prozent mehr Likes verteilen als üblich.

 

Die romantischsten deutschen Städte

Den Vorsatz, eine neue Liebe zu finden in allen Ehren … Aber was tun, wenn es nur Romantikmuffel um dich herum gibt? Nicht verzweifeln, denn OkCupid hat die romantischsten Städte Deutschlands zusammengetragen. Ein Blick über den eigenen Dating-Horizont in eine weiter entfernte »Romantikstadt« könnte sich also lohnen!

  1. Berlin
  2. München
  3. Hamburg
  4. Köln
  5. Frankfurt
  6. Leipzig
  7. Stuttgart
  8. Düsseldorf
  9. Bonn
  10. Bremen

 

Aus einem Spaziergang im Park kann schnell die große Liebe werden ...

Aus einem Spaziergang im Park kann schnell die große Liebe werden …

 

Romantik weltweit

Nicht nur in Deutschland ist Romantik weit verbreitet, natürlich gibt es international noch viele andere Städte neben Paris und Venedig, die sich in dieses Ranking geschlichen haben. Als einzige deutsche Stadt ist Berlin bei den Top 25 vertreten. Seit Beginn der Pandemie sind die Matches und Gespräche über Landesgrenzen hinweg bei Singles um fast 50 Prozent angestiegen. Gründe für die vermehrten Fern-Matches sind veränderte Standortpräferenzen zur Einstellung »überall«. und die über 1,5 Millionen Menschen auf OkCupid, die offen für eine Fernbeziehung sind.

Aber es ist nicht nur die physische grenzüberschreitende Liebe, nach der die Menschen suchen. Singles verabreden sich in noch nie dagewesenem Ausmaß außerhalb ihres kulturellen Hintergrundes. Für diesen Trend hat OkCupid auch vor kurzem den neuen »Passport Stack« eingeführt. Hier werden den Nutzern aktiv Personen zusammengefasst, die offen dafür sind, Menschen von überall auf der Welt zu daten.

Dies sind die Top 25 der romantischsten Städte weltweit:

  1. New York
  2. Los Angeles
  3. Chicago
  4. Brooklyn
  5. London
  6. Toronto
  7. Portland
  8. Seattle
  9. Austin
  10. San Francisco
  11. Philadelphia
  12. Vancouver
  13. Houston
  14. Minneapolis
  15. San Diego
  16. Denver
  17. Berlin
  18. Washington, D.C.
  19. Las Vegas
  20. Atlanta
  21. Phoenix
  22. Montreal
  23. Columbus
  24. Paris
  25. San Antonio

 

Über OKCupid

OkCupid weiß, dass du mehr bist als dein Profilbild und verbindet dich mit Menschen, die so individuell sind wie du selbst. Als eine der bekanntesten Dating-Apps der Welt verwendet OkCupid einen auf Machine Learning basierenden Algorithmus, um Menschen auf der Grundlage profunder Dinge wie Überzeugungen und Interessen miteinander zu verbinden. Seit der Gründung von OkCupid im Jahr 2004 haben über 57 000 000 Dates stattgefunden – und heute erstrecken sich die Logins über 113 Länder auf der ganzen Welt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in New York City. Weitere Informationen findest du unter → www.okcupid.com oder @OkCupid auf Facebook, Twitter und Instagram.

 

Sissis Resümee

Ich bin kein Single und kann daher nur bedingt mitreden. Doch in den vergangenen Monaten habe ich mir oft Gedanken darüber gemacht, wie sich die Corona-Pandemie und die damit verbundenen sozialen Einschränkungen für Singles anfühlen. Viele meiner Single-Freunde klagen über wachsende Einsamkeit. Abends allein auf dem Sofa hocken und Netflix gucken macht nun einmal nicht glücklich. Wer kuscheln möchte, braucht mehr als ein Sofakissen! Dating-Apps haben in unserem Freundeskreis daher Hochkonjunktur. Leider liefern viele unbefriedigende Ergebnisse: Denn wer sich nach echter Partnerschaft und menschlicher Wärme sehnt, der kann mit One-Night-Stands und ähnlich flüchtigen sexuellen Abenteuern wenig anfangen. Im Gegenteil: Wer das Coronavirus ernst nimmt, sollte doch bitte auf »die schnelle Nummer zwischendurch« für eine Weile verzichten!

Wann aus einem Flirt via Dating-App ein erstes Treffen zum Spaziergang im Park und – vielleicht – mehr wird, muss jeder für sich entscheiden. Doch es zahlt sich aus, die Angebote der einzelnen Apps und die dort vertretene Klientel zu sondieren, wenn man Enttäuschungen vermeiden möchte. Zwei meiner Single-Freundinnen haben sich jetzt kostenlos bei OkCupid angemeldet – allerdings eher aus Jux und der Freude am Flirten, weniger in der Hoffnung, dort den »Partner für’s Leben« zu entdecken. Eine gesunde Einstellung, denke ich. Echte Nähe kann online nicht wirklich entstehen, doch wer in der Einsamkeit seiner Single-Wohnung zu ertrinken droht, kann mit ein bisserl Glück zumindest einen guten Flirt-Kumpel finden. Und wer weiß, ob sich daraus nach der Corona-Pandemie nicht vielleicht doch mehr entwickelt? Einen Versuch ist es allemal wert.

XOXO

Sissi

[Firmennennungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Quelle: → www.okcupid.com und eigene Recherche. Fotos: WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...