Start Books Pimp your brain!

Pimp your brain!

Sissi St. Croix
Pimp your Brain! Die ganzheitliche Fitness-Formel für Gedächtnis und Konzentration. Mit 33 Übungen fürs Gehirn

Du kannst dir einfach nichts merken, bist häufig unkonzentriert und steckst in den immer gleichen Denkschubladen fest? Oft sind es digitale Lerneinheiten, Stress, ungesunde Ernährung oder zu wenig Bewegung, die verhindern, dass lebendige Hirnstrukturen entstehen. Doch es geht auch anders! Pepe Peschel liefert mit ihrem bei humboldt veröffentlichten ganzheitlichen Gehirn-Fitness-Ratgeber »Pimp your brain!« praktische Tipps für klare Gedanken und uneingeschränkte Konzentration: Wie verschafft man sich Glücksmomente, die das freie Assoziieren boosten? Welches Brainfood sorgt für frische Nervenzellen? Wie entstehen gut verknüpfte Hirnareale? 33 Memory-Übungen fördern zudem die Denkflexibilität, Gedächtnisstärke, Fantasie und Kreativität – Relaxzeiten und wohltuende Ohrmassagen inklusive.

 

Aus dem Inhalt

• Kontaktkünstler Gehirn

• Lernfähig in jedem Alter

• Macht Stress dumm?

• Guter Schlaf für junge Hirnzellen

• Dein Brain-Food-Tagesplan

• 33 Memory-Übungen für treffsichere Geistesblitze

• So macht der Körper dem Kopf Beine

 

Pimp your Brain! Die ganzheitliche Fitness-Formel für Gedächtnis und Konzentration. Mit 33 Übungen fürs Gehirn

Pimp your Brain!

 

Buchinformationen

Titel: Pimp your Brain! Die ganzheitliche Fitness-Formel für Gedächtnis und Konzentration. Mit 33 Übungen fürs Gehirn
Softcover: 144 Seiten
Verlag: humboldt/Schlütersche Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 31. August 2020
Sprache: Deutsch
Format: 15,7 x 1.5 x 21,1 Zentimeter
ISBN-10: 3842642121
ISBN-13: 978-3842642126
Preis: EUR 19,99 [D] | EUR 20,60 [A] | CHF 30,50 [CH]

 

Über die Autorin

Die Gesundheitspädagogin, Medizinjournalistin, Autorin und Fernsehmoderatorin Pepe Peschel arbeitet für ihre Ratgeber regelmäßig mit hochkarätigen Forschern und internationalen Wissenschaftlern zusammen. Ihren Lesern gibt sie Methoden für mehr Achtsamkeit, eine nachhaltige Lebensweise und natürliche Therapieverfahren an die Hand – selbstbestimmt und frei von den Schubladen der Gesellschaft und der Medizin. Sie ist überzeugt: Wer seinen Weg finden möchte und eine ganzheitliche Verbindung von Körper, Seele und Geist anstrebt, braucht dafür klare Gedanken und die Fähigkeit, sich Dinge zu merken.

 

Sissis Resümee

Jostein Gaarder schrieb einmal: »Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen.« Dennoch lohnt es sich, sich mit unserem Gehirn zu beschäftigen, ist es doch unser individueller Mikrokosmos aus persönlichem Wissen und Erfahrungen, der uns und unsere 100 Billionen Körperzellen durch einen zunehmend hektischeren Alltag navigiert. Wie oft passiert es, dass uns ein Wort oder ein Name »auf der Zunge liegt«, wir aber auch bei angestrengtem Nachdenken nicht darauf kommen? Vor allem Namen kann ich mir nur sehr schlecht merken, wenn ich den »Namensbesitzern« nicht schon wiederholt begegnet bin und mit ihnen interagiert habe.

Und damit sind wir auch schon mittendrin im Praxisratgeber »Pimp your brain!« von Pepe Puschel! Die Autorin führt charmant und unterhaltsam in die Funktionsweise unseres Gehirns ein, bietet spannende Einblicke in die aktuelle Hirnforschung und macht uns bewusst, dass unser Gehirn dank der vielen technologischen Hilfsmittel auf der einen Seite hoffnungslos unterfordert ist (Hand aufs Herz: Kennst du die Telefonnummer deines besten Freundes auswendig?), auf der anderen Seite aber angesichts der auf uns im digitalen Multimediazeitalter einprasselnden Informationsflut vermutlich am liebsten schreiend davonrennen würde, wenn es denn könnte. Unser Gehirn braucht echte Erfahrungen, echte Begegnungen mit echten Menschen.

Pepe Puschel verrät uns pfiffige Tipps, Tricks und Übungen, die unser Gehirn wieder in Schwung bringen. Ganzheitliche Gedächtnisübungen sowie Entspannungs- und Bewegungsübungen laden dazu ein, die eigene Konzentration, Wahrnehmungs- und Erinnerungsfähigkeit zu trainieren. Dabei ist nicht nur die Ernährung ein wichtiger Faktor. Auch Bewegung kann unsere kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. Ob das Hirntraining funktioniert, kannst du gleich mit den 33 vergnüglichen Memory-Übungen im Buch testen. Kurz: Wer seine Trampelpfade im Kopf bewusst verlässt, ebnet den Weg zu einem unschlagbaren Gedächtnis. Und damit zu mehr Lebensqualität im Alltag und Beruf.

Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, die Leistungsfähigkeit deines Gehirns zu fördern und dich und andere mit deinen kreativen Geistesblitzen zu überraschen, dann kannst du den Praxisratgeber »Pimp your Brain!« von Pepe Puschel über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → bei humboldt bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Pimp your Brain!« von Pepe Puschel wurde uns als Rezensionsexemplar von → humboldt zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Josh Riemer.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...