Start Design Stories Feurige Sommerabende mit der Feuerhand Sturmlaterne

Feurige Sommerabende mit der Feuerhand Sturmlaterne

Sissi St. Croix
Feurige Sommerabende mit der Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276

Sobald sich die ersten warmen Sonnenstrahlen ihren Weg durch den wolkenverhangenen Himmel bahnen, werden die Liegestühle ausgeklappt, der Sonnenschirm platziert und die Pflanzen nach draußen gestellt – der Sommer ist da! Wer in einer Mietwohnung lebt und keinen Garten besitzt, für den ist der Balkon eine kleine, aber feine Alternative, um die Natur zu genießen. Vor allem in den Abendstunden kann es draußen richtig gemütlich werden. Alles, was du dann noch brauchst, um dein »grünes Wohnzimmer« in eine Wohlfühloase zu verwandeln, sind stimmungsvolle Laternen für romantische Abende zu zweit. Wer ein optisches Outdoor-Highlight sucht, sollte sich die Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276 anschauen.

Die Feuerhand Sturmlaterne ist nämlich ein echter Klassiker. Seit über 125 Jahren bringt sie zuverlässig Licht ins Dunkel und sorgt für ein lauschiges Ambiente. Die attraktive, sorgfältig aus Stahl gearbeitete Kaltluftlaterne ist verzinkt und in 19 schönen Farben erhältlich. Die farbigen Modelle sind zusätzlich pulverbeschichtet. Das hitzebeständige, bruchsichere SCHOTT Suprax Glas der Laterne schützt die Flamme vor Wind und Wetter, sodass die Feuerhand Baby Special 276 für die Verwendung im Freien bestens gerüstet ist, auch beim Camping. Zwei dieser leuchtenden »Babies« sind unlängst bei uns eingezogen – die verzinkte Feuerhand Sturmlaterne und die signalviolette Feuerhand Sturmlaterne. Eine ist schöner als die andere, beide verleihen Garten, Balkon und Terrasse im Handumdrehen malerisches Flair und bezaubern mit ihrem vielfältigen Lichterspiel.

 

Was ist das Besondere an der Feuerhand Sturmlaterne?

Wir sind ganz verliebt in unsere neuen Gartenlaternen! Feuerhand präsentiert mit den nostalgisch anmutenden Sturmlaternen einen außergewöhnlichen, leuchtenden Blickfang, an dessen Qualität wir uns lange erfreuen können. Mit ihrem attraktiven Design sorgen die Laternen für Hingucker in jedem Ambiente. Hochwertig gefertigt aus galvanisch verzinktem Stahlblech und SCHOTT Spezialglas, sind alle Modelle der Feuerhand Baby Special 276 besonders widerstandsfähig gegen Korrosion. Denn »Ex und Hopp« bei Dekoartikeln – das ist weder umwelt- noch preisbewusst.

Das Prinzip der Sturmlaternen ist ebenso simpel wie genial: In einem ausgeklügelten Kaltluftsystem wird Frischluft zwischen dem inneren und äußeren Bereich des Schornsteins zugeführt und im Röhrensystem vorgewärmt. Die Frischluft gelangt dann durch die Holme bis zum Brenner und versorgt die Flamme mit ausreichend Sauerstoff. Die heiße Verbrennungsluft entweicht schließlich über den Kamin. Die pfiffige Konstruktion des Brenners sorgt für sparsamen Petroleumverbrauch, sodass die Feuerhand Sturmlaterne mit nur einer Befüllung bis zu 20 Stunden lang ein warmes, angenehmes Licht spendet.

Durch die stete Zufuhr von Sauerstoff leuchtet die Flamme wesentlich heller als bei anderen Bauweisen. Dabei brennt der Docht im hitzebeständigen Glaszylinder vor Wind geschützt gleichmäßig und mit ruhiger Flamme ab, ohne zu rußen. Praktisch und schön finden wir überdies, dass wir das Licht dimmen können – ein sanftes Drehen am niedlichen Drehgriff genügt, um den Docht zu verstellen. Einfacher geht es nicht.

 

Technische Daten

❁ Tankvolumen: 0,34 Liter
❁ Brenndauer: rund 20 Stunden
❁ Material: galvanisch verzinktes Stahlblech und SCHOTT Spezialglas
❁ B x H x T: 15,5 x 25,5 x 13,5 Zentimeter
❁ Gewicht: 520 Gramm

 

Die Feuerhand Sturmlaterne sollte stets auf einem nicht entflammbaren Untergrund stehen

Die Feuerhand Sturmlaterne sollte stets auf einem nicht entflammbaren Untergrund stehen

 

Die spannende Geschichte der Marke Feuerhand

Die Marke Feuerhand hat in den vergangenen 127 Jahren allerhand erlebt. Nach der Gründung ihres Unternehmens schrieben die Ingenieure Hermann und Ernst Nier mit der automatisierten Produktion der Feuerhand Petroleum Sturmlaternen deutsche Industriegeschichte. Sie schufen einen Gegenstand, der aus dem Alltag der Menschen fortan nicht mehr wegzudenken war. Im Stall und auf dem Feld, im Schrebergarten, auf der Baustelle, im Straßenverkehr und auf hoher See – überall spendete der millionenfach verkaufte Klassiker sein warmes, zuverlässiges und sicheres Licht.

In den Dreißigerjahren deckte das Unternehmen den größten Teil des Weltmarktbedarfs. In Beierfeld entstanden große Fabrikgebäude, heute heißt die Straße dort »An der Sturmlaterne«. Ist das nicht herzallerliebst? Dem rasanten Wachstum setzte erst der Zweite Weltkrieg ein Ende. Wie viele Fabriken nahm auch Feuerhand die militärische Produktion auf. Nach dem Krieg folgten Enteignung, Demontage und ein Neuanfang im Kleinen, zunächst in Westfalen, dann in Schleswig-Holstein.

Im Laufe der Jahrzehnte kam zeitweise eine Produktion von Baustellenbeleuchtungen, Verkehrswarnlichtern und sogar Warndreiecken dazu. Bis heute wird die Sturmlaterne Baby Special 276 in höchster Qualität und in vielen individuellen Farben in der Fabrikation in Schleswig-Holstein hergestellt. Auf Wunsch kannst du sie sogar in deiner persönlichen Lieblingsfarbe bekommen: → Sonderanfertigungen sind im Rahmen des RAL-Farbspektrums und ab einer Bestellmenge von mindestens 100 Sturmlaternen möglich. Das wäre doch mal eine tolle Idee für Firmenweihnachtsgeschenke!

Seit dem Jahre 2014 gehört Feuerhand übrigens zur Petromax Gruppe. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an meine begeisterten Artikel über den → Petromax Feuertopf oder das fantastische Rezept für → Sauerkrautwaffeln aus dem Petromax Outdoor-Backbuch »Draußen Backen«? Die jungen Unternehmer Dr. Pia Christin und Jonas Taureck führen nun die lange Tradition der Feuerhand Sturmlaterne fort und schaffen zugleich unter der Marke Feuerhand mit der Feuertonne Pyron oder der Feuerschale Tyropit neue Produkte für ein flammendes Lebensgefühl.

 

Im farblich harmonischen Duo machen sich die Sturmlaternen besonders schön

Im farblich harmonischen Duo machen sich die Sturmlaternen besonders schön

 

Die Original Feuerhand Sturmlaterne blickt auf eine über hundertjährige Tradition

Die Original Feuerhand Sturmlaterne blickt auf eine über hundertjährige Tradition

 

Nach Abschrauben des Tankdeckels lässt sich der Tank der Sturmlaterne mühelos befüllen

Nach Abschrauben des Tankdeckels lässt sich der Tank der Sturmlaterne mühelos befüllen

 

Sissis Resümee

Ausgestattet mit einer ähnlichen tragbaren Laterne, war es einst Aufgabe der Nachtwächter, zu später Stunde durch die Straßen und Gassen zu patrouillieren, für Ruhe und Ordnung zu sorgen und dabei zur vollen Stunde lautstark die Uhrzeit zu verkünden. Die Feuerhand Sturmlaterne Baby Special 276 erinnert an diese Zeit und verwandelt unseren Garten zur gemütlichen Oase im Alltagsstress, die Ruhe, Inspiration und Erholung ermöglicht. Als Duo in zwei verschiedenen Farben entsteht ein besonderer Charme – wunderschön in Kombination mit farblich abgestimmten Pflanzen oder als Kontrast. Nur das mit der Uhrzeit hat die Sturmlaterne nicht drauf. Aber das macht nichts, denn die Nächte werden damit meist eh länger als geplant …

Wenn du deinen Garten oder Balkon nun ebenfalls erstrahlen lassen möchtest, dann bekommst du die schnieke Feuerhand Baby Special 276 ab EUR 22,95 für das verzinkte bzw. EUR 31,95 für das farbig pulverbeschichtete Modell beim Fachhändler deines Vertrauens oder direkt im → Shop von Feuerhand. Der Flachdocht gehört mit zum Lieferumfang. Gut zu wissen: Im Shop findest du preisgünstige Ersatzteile, falls doch einmal etwas zu Bruch gehen sollte, sowie cleveres Zubehör. Das geruchsneutrale Feuerhand Lampenöl ist zum Beispiel für EUR 5,49 zu haben. Vielleicht gönnst du dir auch einen Glaskörper aus sandgestrahltem Mattglas oder treibst es richtig bunt mit farbigen Brennern samt Docht in Oliv, Moosgrün, Signalgelb, Tiefschwarz oder Rubinrot? Zeige uns doch deine Feuerhand Baby Special 276 mit den Hashtags #feuerhand, #originalfeuerhand und #myhomemygarden auf → Instagram – wir freuen uns darauf!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Transparenz: Die Sturmlaternen Feuerhand Baby Special 276 und das dazugehörige Feuerhand Lampenöl wurden uns als Pressemuster von → Feuerhand zur Verfügung gestellt. Hinweis: Verwende die Laterne ausschließlich im Freien und lasse sie nicht unbeaufsichtigt brennen. Nimm bei der Nutzung in der Natur Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie auf Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete!]

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren ...