Start Audio Die besten Songs über Regen

Die besten Songs über Regen

Sissi St. Croix
Die besten Songs über Regen

Regen – die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Meine Gefühle bewegen sich irgendwo in der Mitte. Im Frühling und Sommer kann mich nichts und niemand davon abhalten, im warmen Regen auf der Wiese zu tanzen und mein Gesicht den belebenden Tropfen entgegenzustrecken. Und wenn mir jemand dabei zusieht? Egal! Auch an regnerischen Herbsttagen kann es Spaß machen, mit → Markus und den Tigern durchs feuchte Laub zu stapfen und das bunte Blätterdach des Waldes zu bestaunen. Doch spätestens im November weicht alle Farbe aus der Natur und macht einem trüben Grau in Grau Platz. Wenn es dann regnet, mir der Wind ins Gesicht peitscht und meine Wangen kneift, möchte ich den Regen am liebsten verfluchen und zurück in die Wolken schicken. Das geht natürlich nicht. Stattdessen habe ich mir am letzten Regentag eine Playlist mit den besten Songs über Regen zusammengestellt. Und davon gibt es mehr, als ich anfänglich dachte!

Sortiert habe ich meine Playlist zunächst chronologisch und die Titel anschließend alphabetisch geordnet. So macht es am meisten Sinn, denke ich, und ist zudem vollkommen wertfrei. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich habe tatsächlich keine Favoriten, wenn ich Musik höre – welcher Song mir gerade gefällt, hängt immer von meiner jeweiligen Tagesstimmung ab.

 

Meine Playlist mit den besten Songs über Regen

  1. Singin’ In The Rain — 1952
    Künstler: Gene Kelly
    Film: Singin’ In The Rain
    Genre: Musical
  2. April in Paris — 1956
    Künstler: Ella Fitzgerald, Count Basie, Louis Armstrong
    Album: Ella and Louis
    Genre: Klassische Musik
  3. Blue in Green — 1959
    Künstler: Miles Davis
    Album:
    Genre: Bebop, Jazz
  4. Come Rain or Come Shine — 1959
    Künstler: Ray Charles
    Album: Essential Blues Grooves Vol. 2
    Genre: Blues
  5. Raining in My Heart — 1959
    Künstler: Buddy Holly
    Album: The Buddy Holly Story
    Genre: Pop
  6. A Hard Rain’s A-Gonna Fall — 1962
    Künstler: Bob Dylan
    Album: The Freewheelin’ Bob Dylan
    Genre: Folk
  7. Rainy Day Women — 1966
    Künstler: Bob Dylan
    Album: Blonde on Blonde
    Genre: Rock
  8. Rainy Day, Dream Away — 1968
    Künstler: Jimi Hendrix
    Album: Electric Ladyland
    Genre: Funk
  9. Raindrops Keep Falling on My Head — 1969
    Künstler: B. J. Thomas
    Album: Raindrops Keep Fallin’ On My Head
    Genre: Pop, Rock
  10. Let It Rain — 1970
    Künstler: Eric Clapton
    Album: Eric Clapton
    Genre: Rock
  11. Rain — 1970
    Künstler: The Beatles
    Album: Hey Jude
    Genre: Rock
  12. Rainy Night in Georgia — 1970
    Künstler: Brook Benton
    Album: Brook Benton Today
    Genre: Pop, R&B/Soul
  13. Rainy Days and Mondays — 1971
    Künstler: The Carpenters
    Album: Carpenters
    Genre: Pop
  14. Riders on the Storm — 1971
    Künstler: The Doors
    Album: L.A. Woman
    Genre: Classic Rock
  15. Date With the Rain — 1972
    Künstler: Eddie Kendricks
    Album: People … Hold On
    Genre: Classic Soul
  16. It never rains in Southern California — 1972
    Künstler: Albert Hammond
    Album: It never rains in Southern California
    Genre: Rock, Softrock
  17. The Rain Song — 1973
    Künstler: Led Zeppelin
    Film: The Song Remains the Same
    Genre: Classic Rock
  18. I Can’t Stand the Rain — 1974
    Künstler: Ann Peebles
    Album: I Can’t Stand the Rain
    Genre: R&B/Soul
  19. Laughter in the Rain — 1974
    Künstler: Neil Sedaka
    Album: Sedaka’s Back
    Genre: Pop
  20. Fool in the Rain — 1979
    Künstler: Led Zeppelin
    Film: In Through the Out Door – Deluxe Edition
    Genre: Hard Rock, New Wave/Post-Punk, Rock
  21. Here Comes The Rain Again — 1983
    Künstler: Eurythmics (Annie Lennox)
    Album: Touch (Reissue – Deluxe Edition)
    Genre: Alternative/Indie
  22. It’s Raining Men — 1983
    Künstler: The Weather Girls
    Album: Success
    Genre: Disco
  23. Purple Rain — 1984
    Künstler: Prince
    Album: Purple Rain
    Genre: Ballade, Rock
  24. A Rainy Night In Soho — 1985
    Künstler: The Pogues
    Album: Rum, Sodomy & the Lash
    Genre: Rock
  25. November Rain — 1991
    Künstler: Guns ‘n Roses
    Album: Use Your Illusion
    Genre: Hard Rock
  26. Raining In Baltimore — 1993
    Künstler: Counting Crows
    Album: August and Everything After
    Genre: Rock
  27. Rain King — 1993
    Künstler: Counting Crows
    Album: August and Everything After
    Genre: Rock
  28. Only Happy When It Rains — 1995
    Künstler: Garbage
    Album: Garbage (20th Anniversary Standard Edition Remastered)
    Genre: Alternative, Indie
  29. The Rain (Supa Dupa Fly) — 1997
    Künstler: Missy Elliott
    Album: Supa Dupa Fly
    Genre: Hip Hop
  30. Why Does It Always Rain on Me — 1999
    Künstler: Travis
    Album: The Man Who
    Genre: Britpop
  31. Sit & Listen To The Rain — 2001
    Künstler: Whiskeytown
    Album: Pneumonia
    Genre: Alternative Country, Rock
  32. Raining on Sunday — 2002
    Künstler: Keith Urban
    Album: Golden Road
    Genre: Country
  33. I Love the Rain the Most — 2004
    Künstler: Joe Purdy
    Album: Julie Blue
    Genre: Folk
  34. Have You Ever Seen the Rain? — 2006
    Künstler: Creedence Clearwater Revival
    Album: Pendulum (40th Anniversary Edition)
    Genre: Rock
  35. Umbrella — 2008
    Künstler: Rihanna
    Album: Good Girl Gone Bad: Reloaded
    Genre: Pop
  36. It Will Rain — 2011
    Künstler: Bruno Mars
    Album: Soundtrack zum Film The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1
    Genre: Pop, Pop-Soul
  37. Raindrops — 2011
    Künstler: Basement Jaxx, Metropole Orkest
    Album: Basement Jaxx vs. Metropole Orkest
    Genre: Dance/Electronic
  38. Set Fire to the Rain — 2011
    Künstler: Adele
    Album: 21
    Genre: Pop
  39. I Think It’s Going to Rain Today — 2015
    Künstler: Bruno Mars
    Album: I Think It’s Going to Rain Today
    Genre: Lauren O’Connell
  40. No Rain — 2017
    Künstler: Blind Melon
    Album: Just The Hits 90s
    Genre: Pop
  41. Rain | A COLORS SHOW — 2019
    Künstler: The Teskey Brothers
    Album: Run Home Slow
    Genre: R&B/Soul

 

Sissis Resümee

Was ist es nur, das so viele unterschiedliche Künstler an Regen fasziniert und zu ihren Songs inspiriert? Viele von uns empfinden das Prasseln der Regentropfen als beruhigend, wenn sie selbst sicher und warm im Trockenen sitzen – ein Genuss der Gegensätze! Ich zum Beispiel liebe es, wenn es nachts beim Camping regnet und die Welt am nächsten Morgen wie frisch gewaschen aussieht … Manche Zeitgenossen reagieren einfach nur genervt, wenn sie von einem plötzlichen Wolkenbruch überrascht und vollkommen durchnässt werden. Die meisten von uns wissen jedoch, wie wichtig Regen für die Natur und auch uns Menschen ist: Wasser bedeutet Leben! Nicht zuletzt ist Regen eine wunderbare Metapher für die Nöte des Lebens – auf Regen folgt Sonnenschein, auf Tränen ein Lächeln. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Update vom 4. Januar 2021: Meine Playlist → »Die besten Songs für Regentage« ist fertig – schau doch mal rein!

XOXO

Sissi

[Titelhinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Artikelbild: Romolo Tavani.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...