Start Books Aromatherapie für Frauen

Aromatherapie für Frauen

Sissi St. Croix
Aromatherapie für Frauen

Lavendelöl entspannt, Rosmarinöl regt die Durchblutung an, Zitrusöle unterstützen die psychische Gesundheit und sorgen für gute Laune: Die Aromatherapie kennt viele Wege, unser Wohlbefinden zu steigern, Beschwerden zu lindern und die Heilung von Krankheiten zu unterstützen. Dieser Bereich der Pflanzenheilkunde ist bereits wissenschaftlich gut untersucht. Aromatherapeutin Eliane Zimmermann und Sabrina Herber, Dozentin für Pflege- und Heilberufe und Gründerin von ViVere – Schule für Aromatherapie und Aromapflege, sind daher überzeugt: Ätherische Öle gehören in die Hausapotheke! Deswegen geben sie ihr Wissen nun in ihrem umfangreichen Ratgeber »Aromatherapie für Frauen« weiter.

Aromatherapie ist insbesondere für Frauen ein zuverlässiger Helfer in allen Lebenslagen. Ob es darum geht, Menstruationsbeschwerden zu lindern, Hormonhaushalt und Zyklus zu harmonisieren, das Wochenbett zu genießen oder das Klimakterium entspannt zu überstehen: Frauen können mit zahlreichen ätherischen Ölen ihre natürliche Hausapotheke bereichern. Eliane Zimmermann und Sabrina Herber blicken auf gut 30 Jahre aromatherapeutische Erfahrungen zurück. In diesem Standardwerk teilen sie viele ihrer bewährten Rezepturen und Anwendungsbeispiele.

 

Das Selbsthilfe-Buch für bewusst lebende Frauen

• Ein umfassendes Praxisbuch, das Frauen täglich begleitet.

• Über 250 Rezepturen zur einfachen Herstellung natürlicher und wohltuender Heil- und Pflegeprodukte für Körper und Seele.

• Naturheilkundliche Zusatzinformationen, unter anderem zum Thema Wechseljahre und Krebs.

• Extra: Einblicke in wissenschaftliche Studien über die Anwendung ätherischer Öle.

 

Aus dem Inhalt

• Geleitwort von Frau Dr. Dorothee Struck

• Vorwort der Autorinnen

• Einleitung

• Die Welt der ätherischen Öle

• Der weibliche Zyklus – Den Mond umarmen

• Gesichts- und Körperpflege zum Wohlfühlen

• Mein individuelles Naturparfüm

• Let’s go – Sport und Fitness

• Sexualität – Zärtlichkeit und Bindung

• Schlaf – »Raum« für Regeneration

• Psyche und Nerven – Mit Düften zu mehr Gelassenheit

• Frausein in besonderen Lebensphasen

• Beschwerden und Erkrankungen aromatherapeutisch begleiten

• Index

• Autorinnen

• Literatur

• Bezugsquellen

 

Aromatherapie für Frauen

Aromatherapie für Frauen

 

Buchinformationen

Titel: Aromatherapie für Frauen
Broschiert: 296 Seiten
Verlag: JOY Verlag
Erscheinungsdatum: 2. September 2019
Sprache: Deutsch
Format: 16,6 x 2,8 x 23,1 Zentimeter
ISBN-13: 978-3961990061
Preis: EUR 29,80 [D]

 

Die Autorinnen

Sabrina Herber ist Dozentin für Pflege- und Heilberufe und Gründerin der → ViVere – Schule für Aromatherapie und Aromapflege in Leisel, Rheinland-Pfalz. Als Aromaexpertin und Hospizbegleiterin betreut sie im Bereich der Aromapflege Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser und Hospize und die Schulung der Mitarbeiter.

→ Eliane Zimmermann ist international anerkannte Aromatherapeutin und Fachautorin vieler bekannter Bücher zum Thema Aromatherapie. Ihr fachkundiges Wissen gibt sie auf Vortragsreisen und als Referentin auf Fachkongressen in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern weiter. Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Südwest-Irland, wo sie während der Sommermonate Fortbildungen im Bereich Pflanzenkunde und Aromatherapie anbietet. Ihr Aroma-Blog erfreut sich bei Laien und in Fachkreisen gleichermaßen großer Beliebtheit.

 

Sissis Resümee

Wohltuende Düfte für ein ganzes Frauenleben … »Aromatherapie für Frauen« ist ein wunderbares, liebevoll gestaltetes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Das wollte ich auch gar nicht! Zu vergnüglich war die Lektüre, zu wertvoll das fundierte und gut aufbereitete Fachwissen. Ich wünschte nur, es hätte diesen Praxisratgeber bereits vor 30 Jahren gegeben, denn dann wäre mir sicherlich das eine oder andere Zipperlein erspart geblieben. Die beiden Autorinnen blicken auf einen unfassbar großen Wissens- und Erfahrungsschatz, den sie großzügig mit uns teilen. Und so entstand ein Standardwerk, das immer wieder dazu auffordert, es in die Hand zu nehmen, darin zu stöbern, sich zu informieren und neue Rezepturen auszuprobieren.

Wer sich ernsthaft mit Aromatherapie beschäftigt oder erst noch beschäftigen möchte, findet auf den Umschlagseiten eine Aufstellung der wichtigsten Pflanzenöle sowie der wichtigsten ätherischen Öle und Hydrolate für Frauen. Damit bekommen sowohl Einsteiger ins Thema als auch »alte Hasen« eine praktische Einkaufs- und Nachschlagehilfe an die Hand. Denn wer von uns hat schon Hunderte ätherischer Öle samt ihrer Wirkungsweisen im Kopf? Sehr schön finde ich auch, dass sich im Buch theoretisches Wissen und praktische Anwendungstipps gelungen abwechseln – so hat man beim Schmökern nicht das Gefühl, ein Lehrbuch zu lesen, lernt aber dennoch alles Wissenswerte, was es über die Aromatherapie für Frauen von der Pubertät bis ins Klimakterium zu wissen gibt. Damit ist der Praxisratgeber geradezu perfekt auch für Autodiktaten geeignet, die kein Seminar besuchen wollen oder aufgrund der aktuell herrschenden COVID-19-Pandemie nicht können.

Zuguterletzt möchte ich unbedingt noch festhalten, dass die beiden Aromatherapieexpertinnen Eliane Zimmermann und Sabrina Herber das Buch zwar in erster Linie für Frauen geschrieben haben, sich viele der darin enthaltenen Tipps und Rezepturen aber durchaus hervorragend für die ganze Familie eignen. Hier möchte ich vor allem die Kapitel »Gesichts- und Körperpflege zum Wohlfühlen«, »Psyche und Nerven – Mit Düften zu mehr Gelassenheit« und »Beschwerden und Erkrankungen aromatherapeutisch begleiten« besonders empfehlen. Wenn du nun ebenfalls Lust bekommen hast, mit ätherischen Ölen Körper und Seele zu verwöhnen, dann kannst du den Praxisratgeber »Aromatherapie für Frauen« von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim JOY Verlag bestellen.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn du das Buch verschenken möchtest, empfehle ich dir, ein Flascherl Jojobaöl sowie die ätherischen Öle von Bergamotte, Grapefruit, Lavendel und Neroli mit ins Päckchen zu legen – so bekommt der oder die Beschenkte gleich ein kleines »Startpaket« für fast alle Lebenslagen und kann sofort loslegen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Transparenz: Das Buch »Aromatherapie für Frauen« von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber wurde uns als Rezensionsexemplar vom → JOY Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: ©Soho A studio – stock.adobe.com.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...