Start UnterwegsOutdoor Summer Bucket List

Summer Bucket List

20 Ideen für einen tollen Sommer

Sissi St. Croix
Summer Bucket List – 20 Ideen für einen tollen Sommer

Fährst du in den Urlaub? Der Sommer klopft an die Tür und überall um mich herum werden fleißig Reisepläne geschmiedet. Da wir leben, wo andere Urlaub machen – und zwar mitten im Schweizer Apfelkanton – werde ich in diesem Jahr nicht verreisen, sondern lieber meine für mich immer noch neue Heimat entdecken. Es gibt hier im Thurgau so viel, was ich sehen und erleben möchte! Und das Schönste: Die meisten Orte liegen direkt vor der Haustür und sind bequem mit Bahn und Bus erreichbar. Das ist gut für die Umwelt, schont meinen Geldbeute und erlaubt mir viel Raum für Spontanität. Also heißt es heuer: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Ganz gleich, was Urlaub für dich bedeutet, ob du verreist oder nicht: Gute Ideen für einen gelungenen Sommer kann man nie genug haben. Also nimm dir einen kurzen Moment Zeit und feiere spannende neue Orte, aufregende Abenteuer oder entspannte Momente mit der Familie und Freunden. Wie alle Bucket Lists, ist natürlich auch eine Summer Bucket List etwas sehr individuelles und persönliches. Denn wir alle haben ganz unterschiedliche Wünsche und Träume und Vorstellungen davon, wie ein Urlaubsabenteuer aussehen sollte.

Nimm daher meine Liste einfach als Inspiration für deine eigene Sommerliste. Und denke dabei daran, dass nicht jeder Punkt auf der Liste eine Extremerfahrung sein muss. Im Gegenteil! Die Summer Bucket List soll dir dabei helfen, die Freude an kleinen Dingen (wieder) zu entdecken und deinen Geist für neue Abenteuer und Erfahrungen offen zu halten.

 

Meine Summer Bucket List 2023

1. Abtauchen

Bodensee, ich komme!

Abtauchen und dem Alltag entfliehen? Kein Problem! Der Bodensee ist und bleibt ein Sehnsuchtsort, den ich immer wieder gern besuche. Ein herrlicher Badesee und ein tolles Paddelrevier. Mitten auf dem Wasser kannst du schnell vergessen, dass du dich in der Schweiz befindest – hier geht das schillernde Blau in leuchtendes Türkis über, dort dümpeln kleine Yachten, über allem ein strahlend blauer Himmel. Wer braucht da noch das Mittelmeer?

Ich habe am, auf und im Bodensee schon viel Schönes unternommen. Was ich dort noch nie gemacht habe: abtauchen. Nun könnte ich mir natürlich eine »richtige« Tauchtour gönnen, mit allem Drum und Dran. Muss ich aber nicht haben. Viel lieber gönne ich mir einen Tag mit Schnorcheltauchausrüstung. Näher kann ich dem Wasser nicht kommen.

 

2. Besuch in der Badi

Ein Tag voller Sand und Sonne!

Wasser kannst du natürlich auch im Schwimmbad genießen. Oder in der Badi, wie man hier zu sagen pflegt. Freibäder gibt es im Thurgau und drumherum wie (entschuldige den Kalauer) Sand am Meer. Am meisten Spaß macht es natürlich in einem Strandbad. Dort kannst du dein inneres Kind wieder aufleben lassen, Sandburgen bauen und das Plätschern der Wellen genießen. Jetzt musst du dich nur noch für das Badi deiner Wahl entscheiden! Bei mir heißt es: Bodensee oder Thur oder … Mal gucken, die Möglichkeiten für jede Menge Badespaß sind schier unendlich.

Wo du auch schwimmen gehst – im Meer, im Fluss, im See oder im Pool: Genieße die kühlende Umarmung des Wassers an einem heißen Sommertag! Schwimmen ist die schönste Möglichkeit, sich in diesem Sommer zu bewegen und sich unendlich frei zu fühlen. Und nebenbei, ganz wie von selbst, tust du damit auch noch etwas für deine Fitness.

 

3. Eisessen

Eiskalter Sommerspaß!

Im Hörnchen oder im Becher? Mit Sahne oder ohne? Coupe Dänemark, Spaghettieis oder doch lieber Bananensplit? Egal! Hauptsache, du gönnst dir unbedingt ein leckeres Eis, bevor der der Sommer zu Ende geht. Oder zwei, oder drei. Am besten zusammen mit deinen Lieblingsmenschen, denn gemeinsam löffelt oder leckt es sich doch am besten. Wo immer du auch wohnst: Eine Eisdiele gibt es bestimmt auch in deiner Nähe! Und wenn nicht, dann hast du jetzt einen guten Grund, dein Fahrrad aus dem Schuppen oder Keller zu holen und eine tolle Fahrradtour zur nächstgelegenen Eisdiele zu planen.

Meine eisigen Pläne beinhalten in diesem Sommer allerdings tatsächlich weniger den Besuch einer Eisdiele (wobei mich ein handgemachtes Rahmglace von Ben&Jane Ice in Bürglen schon reizen würde …), sondern vielmehr die eigene Eisproduktion. Ohne Eismaschine, dafür aber mit vielen frischen Früchten.

 

4. Erdbeerpflücken

Naschspaß mit frechen Früchtchen!

Seit dem Beginn der Pandemie war ich nicht mehr auf dem Erdbeerfeld. Aus Gründen. Dann folgten der Umzug, das Einleben in der Schweiz, schließlich der Alltag. Zu schade, denn Erdbeerpflücken gehört für mich zu den schönsten Sommeraktivitäten! Erst der Naschspaß auf dem Feld, dann der Genuss daheim. Erdbeeren schmecken pur, als Erdbeerbowle oder → Smoothie mit Kiwis, als fruchtige Zutat für allerlei Gebäck, als Erdbeereis (womit wir wieder bei meinen Eisplänen sind) und natürlich als köstliche Konfitüre. Also, worauf wartest du noch?

Extra-Tipp: Wenn es bei dir in der Umgebung kein Erdbeerfeld gibt, dann schaue im Internet mal nach einem Bauernhof, wo du dein eigenes Obst pflücken kannst. Es gibt immer mehr Selbstpflückerhöfe, wo du nicht nur selbst die unterschiedlichsten Früchte pflücken, sondern zum Teil sogar direkt vor Ort verarbeiten kannst.

 

5. Festivals besuchen

Alles ist möglich!

Besuche in diesem Sommer mindestens ein Festival! Viele Städte und Gemeinden bieten auch in diesem Jahr wieder einzigartige Festivals: Kultur- und Musikfeste, Obst- und Weinfeste, Sportfeste und alles nur Denkbare dazwischen warten auf dich. Eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Orte zu entdecken, an denen du noch nie warst. Koste die regionalen Spezialitäten und lerne neue Menschen kennen. Töpfere, tanze, musiziere oder reise ins Mittelalter. Traue dich und wage etwas Neues!

Einer meiner persönlichen Höhepunkte in diesem Jahr wird ganz sicher das PADL Festival sein: Vom 16. bis zum 18. Juni findet das Festival an und auf dem Bodensee am Wöschplatz in Arbon statt. An drei Tagen wird der Spaß am Wassersport mit dem Paddel befeuert. Das Programm präsentiert sich vielfältig mit spannenden SUP- und Yoga-Kursen sowie packenden Wettkämpfen von SUP Suisse und der Kanuschule Bodensee. Verschiedene Ausstellende wie Indiana Paddle & Surf, Skimover.ch, Stand-Up-Paddle Arbon, Kanuschule Bodensee und Yogaclub Sabine Minks sind vor Ort und geben Einblick in die Paddelwelt. Abgerundet wird das Programm mit feiner Gastronomie sowie Live-Musik am Samstagabend.

 

6. Fotografieren & Filmen

Vor und hinter der Kamera! (Und dabei jetzt schon an Weihnachten denken …)

Ich fotografiere sehr gern. Früher habe ich auch oft und viel gefilmt (damals zum Teil noch mit Super 8). Unzählige Workshops und Kurse habe ich besucht und mehr als ein Mal nicht nur hinter, sondern sogar vor der Kamera gestanden. Mit der Entwicklung der ach so wunderbar »heilen Welt« auf Social Media ist mir die Lust daran jedoch immer mehr vergangen. Hinzu kommt, dass Bildbearbeitung für unser Magazin mein täglich Brot ist. Da ist es nicht immer einfach, aus einem Pflichtprogramm wieder ein Vergnügen zu machen. Vielleicht geht es dir ja ähnlich?

Erst mit dem Umzug in die Schweiz wurde meine Leidenschaft für (bewegte) Bilder wieder neu entfacht. Für diesen Sommer habe ich mir daher vorgenommen, mich dieser Passion hinzugeben und jeden Tag mindestens ein Mal die Kamera in die Hand zu nehmen. Jeden Tag ein Foto zu machen, ist allein für sich schon eine gewaltige Herausforderung. Doch dabei will ich es nicht bewenden lassen. Wenn schon, denn schon! Halbe Sachen mag ich nicht und so habe ich am 1. Juni mein Fotosommerprojekt #Projekt365 gestartet: 365 Fotos warten darauf, von mir gestaltet zu werden.

Eigens dafür habe ich das Buch »Kreative Foto-Aufgaben für jeden Tag: 365 Ideen und Aufgaben zum Lernen und Nachmachen« von Lars Poeck aus dem Regal gekramt und liebevoll abgestaubt. Nicht alle Aufgaben darin mag ich, weshalb das Projekt für mich doppelt knifflig wird. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und damit das Ganze nicht zu statisch wird, werde ich in diesem Sommer auch ein bisserl filmen. Mal gucken, was dabei herauskommt.

Nun ist dies wirklich ein sehr persönliches Projekt. Ein Großprojekt noch dazu und ich möchte jetzt hier keinesfalls dazu aufrufen, dir ebenfalls solch ein Projekt aufzubürden. Aber vielleicht hast du ja Lust auf ein kleines Sommertagebuch in Bildern? Solche Tagebücher verändern deine Perspektive, deinen Blick auf die Welt, im Kleinen wie im Großen. Und eignen sich nebenbei auch noch wunderbar als Geschenk für Eltern oder Großeltern.

 

7. Gartenprojekte in die Tat umsetzen

Einfach Garten!

Wo könnte man als Gartenfreund den Sommer genussvoller verbringen als im Garten? Wer keinen Garten hat, genießt einfach → Urlaub auf Balkonien. Hauptsache, du bist kreativ und setzt deine den Winter über gesammelten DIY-Ideen um. Auch ich habe zahlreiche solcher Projekte, die ich in den kommenden Monaten nach und nach umsetzen möchte: Angefangen bei der Aufarbeitung eines Tischleins für meine Sitzecke auf dem Balkon über das Anlegen einer Steininsel neben der Terrasse bis hin zum Ziehen von Himbeerablegern. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!

Perfekt für regnerische Sommertage sind Kleinprojekte wie das Werkeln von Windlichtern, Pflanzensteckern oder Flaschenbäumen. Vielleicht hast du aber auch Lust, aus Jeansresten einen kleinen Outdoor-Teppich oder Kissen zu nähen? Oder du knüpfst einen coolen Wandbehang aus Makramee für deine Gartenlaube. Ich bin sicher, dir fallen viele DIY-Projekte ein, die du »schon immer mal machen« wolltest. Der Sommer ist die beste Zeit dafür!

 

8. Grillen mit neuen Rezeptideen

Some like it hot!

Grillen ist die Meisterklasse der Outdoor-Küche. Das glaubst du nicht? Nun, wer jeden Samstag lieblos seine (Tofu-)Würstchen auf den Grill wirft und sein Grillgut anschließend mit einem Schluck Bier runterspült, der wird sicher anderer Meinung sein. Doch wer liebend gern auf kulinarische Abenteuerreise geht, der nickt jetzt bestimmt heftig mit dem Kopf. Es gibt so viele leckere Gerichte, die du auf dem Grill zaubern kannst! Ob salzig oder süß, kräuterig oder fruchtig – die ganze Welt des Genusses steht dir offen! Wie wäre es zum Beispiel mit einer gemischten Veggie-Platte vom Grill?

Eine bei uns beliebte Grillplatte besteht aus Zucchetti, Lattich, Blumenkohl, Champignons und Ochsenherztomaten. Je nachdem, wie du sie würzt, schmecken die Köstlichkeiten aus dem Garten oder vom Wochenmarkt immer wieder neu. Mal mediterran, mal orientalisch, mal asiatisch … Erlaubt ist, was schmeckt! Auch Früchte, Brot oder Desserts kommen bei uns im Sommer eher vom Grill und nicht aus der Küche. Ebenso wichtig wie gute Grundzutaten sind beim Grillen auch die Getränke. Nichts gegen ein kühles Bier oder einen vollmundigen Wein! Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken: Bowle, selbst gemachte Kräuterlimonaden, Longdrinks und Mocktails … Ich kann das Angrillen kaum noch erwarten!

 

9. Lagerfeuer entzünden

Die um das Feuer tanzt!

Lagerfeuer gehören zum Sommer wie Mücken zum Camping. Machen aber mehr Spaß. Es gibt kaum etwas Romantischeres, als zum Sonnenuntergang ein wärmendes Lagerfeuer unter freiem Sternenhimmel zu entfachen, sich darum zu versammeln und in die knisternden, tanzenden Flammen zu blicken. Auch für das Rösten von Bananen, Marshmallows oder Elchkötteln ist ein Lagerfeuer hervorragend geeignet.

Leider – und völlig zu Recht – sind Lagerfeuer aber nicht immer und überall erlaubt. Sei es, weil die Lage für ein offenes Feuer schlicht ungeeignet ist oder weil durch eine andauernde Trockenheitsperiode Waldbrandgefahr droht. Zum Glück gibt es bei uns in der Schweiz zahlreiche Grillstellen, die zum Teil sogar mit Brennholz und Grillrosten ausgestattet sind. Um einiges schöner und cooler als die öffentlichen Grillplätze, die ich aus unserer Münchner Zeit kenne!

Ähnliche Angebote findest du aber natürlich auch in Deutschland und Österreich, einfach mal Tante Google fragen, dann wirst du schnell fündig. Ich wünsche dir viele romantische Stunden am Lagerfeuer!

 

10. Minigolf spielen

Schwinge den Schläger!

Wann warst du das letzte Mal auf dem Minigolfplatz? Ich habe in meinem privaten Umfeld herumgefragt und zu meinem Erstaunen erfahren, dass die meisten vor gefühlten Ewigkeiten den Schläger geschwungen haben. Zu schade, oder? Höchste Zeit also, in nostalgischen Kindheitserinnerungen zu schwelgen, den kleinen Ball einzulochen und über die eigenen Fehlschläge zu kichern. Das Schönste: Beim Minigolf gibt es keine echten Sieger oder Verlierer. Denn alle bekommen als Belohnung für ihren sportlichen Einsatz ein Eis.

Spaß, Spannung und Action pur verspricht zum Beispiel eine Runde Minigolf im → Minigolf Kreuzlingen im Seeburgpark. Die originelle Anlage ist vielleicht die schönsten Minigolfanlage am Bodensee. Sie verfügt über 19 anstelle der sonst meist üblichen 18 Bahnen – einige davon sind echte Unikate. Entlang der Bahnen befinden sich Sitzgelegenheiten zum Zusehen, Entspannen und Plauschen. Im Sommer sorgt der prächtige Baumbestand für angenehmen Schatten.

 

11. Outdoor-Kino besuchen

Großes Kino zwischen Apfelbäumen!

Mit 210 000 Apfelbäumen und 1 600 Hektar Obstkulturen ist der Thurgau der größte Obstbaukanton der Schweiz. Inmitten dieser einzigartigen Kulisse lockte im vergangenen Jahr die Premiere des Naturkinos rund 140 Filmliebhaber für zwei Vorstellungen nach Egnach. Auf dem Programm: Filmhighlights der Sonderklasse.

Das Konzept des Openair-Kinos wurde einfach gehalten: Die Besucher brachten vieles selbst mit – von der Sitzgelegenheit bis hin zu Snacks und Getränken. Wer ohne Verpflegung anreiste, konnte regionale Snackkörbe des nahegelegenen Tankkellers beziehen. Bei der ersten Vorstellung wurde der Film »The Green Book«, bei der zweiten Vorstellung der Film »Unterwegs mit Jacqueline« gezeigt. Vor dem Filmerlebnis hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, den Obstbaubetrieb von Stefan Anderes auf einem geführten Rundgang kennenzulernen.

Das Naturkino war ein voller Erfolg und so bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr eine Fortsetzung ansteht – in Egnach oder anderenorts. Outdoor macht Kino einfach mehr Spaß! Unvergessen mein erster Freilichtkinobesuch auf dem Alten Markt in Dortmund: Auf dem Programm stand der Kultfilm »The Rocky Horror Picture Show«. Viele der Besucher kamen angemessen gekleidet und natürlich haben wir bei den klassischen Szenen so aktiv mitgemacht, wie es sich gehört. Wer noch nie gesehen hat, wie Hunderte begeisterter Menschen ihr Glas erheben und mit Toastbrotscheiben werfen, ist entweder kein Freund von Frank N. Furter oder sollte dies unbedingt nachholen.

Falls du in München wohnst oder eine Reise dorthin planst, solltest du dir in diesem Sommer unbedingt einen Besuch im beliebten → Kino, Mond & Sterne im Westpark gönnen. Das Open-Air-Kino gehört zu München wie das Grillen an der Isar oder das Surfen der Eisbachwelle. Münchnerischer und sommerlicher geht es kaum.

 

12. Paddeln

Nimm das Paddel in die Hand!

Dem Paddeln gehört meine große Leidenschaft und so werde ich auch diesen Sommer wieder oft auf dem Wasser zu finden sein. Mit zahlreichen lauschigen Buchten und schönen Einstiegsstellen, vielen Mietstationen und angesagten »Aloha-Places« trumpft das Paddelmekka Thurgau Bodensee auch heuer wieder auf.

Den Auftakt macht das oben schon erwähnte PADL-Festival, welches in diesem Jahr erstmals ein grenzüberschreitendes Rennen von Friedrichshafen nach Arbon durchführt: »Race across the lake«. Seit Kurzem bekannt: Der St.Galler Künstler »Drüegg« wird am Festival sein und seine kreativen Illustrationen auf dem Oru Kayak Inlet (weltweit erstes Faltkajak nach dem Origami-Prinzip) zum Leben erwecken. Dieses einzigartige Kayak wird dann am Festival versteigert.

Nun musst du natürlich kein Rennen fahren. Aber eine gemütliche Paddeltour auf dem See oder Fluss ist eine herrlich erfrischende Abwechslung an heißen Sommertagen und garantiert auch in deiner Nähe möglich. Ob dir dabei Kajak oder Kanu lieber sind, musst du selbst herausfinden. Ich mag beides.

 

13. Rail Trip

Ab auf die Schienen!

Road Trip? Kann jeder. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, die Welt von den Schienen eines Zuges aus zu entdecken? Die → Grand Train Tour of Switzerland macht’s möglich! Die schönsten Panoramastrecken der Schweiz vereint auf einer außergewöhnlichen Rundreise lässt nicht nur Bahnliebhabern die Herzen schneller schlagen. Spektakuläre Panoramarouten entlang der beliebtesten Ferienorte und vier Sprach- und Kulturregionen erwarten dich. Oder mit anderen Worten: Über 1 280 Kilometer, die abwechslungsreicher nicht sein können.

Du kannst deinen Rail Trip in einem Rutsch machen. Oder du suchst dir eine der offiziellen acht Teilstrecken aus und gestaltest mit lauter kleinen Trips ein (Mehr-)Jahresprojekt. Beides ist reizvoll, beides wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden und mache meine erste Mini-Tour als Teil der Grand Train Tour of Switzerland noch in diesem Monat. Für eine angenehme Reisebegleitung ist gesorgt, die dazugehörige App auf dem Handy installiert und mein Travel Book habe ich auch schon.

Selbstverständlich findest du Touren wie diese auch in anderen Ländern. Das Internet oder das Reisebüro deines Vertrauens helfen dir gewiss in den Zug und auf die Schienen.

 

14. Schiffsrundfahrt

Frau über Bord? Hoffentlich nicht!

Entdecke während eines unvergesslichen Sommerausfluges die Welt auf dem Wasser und gönne dir eine Fahrt mit dem Schiff. Unzählige Rundfahrten und Erlebnisschiff warten darauf, deinen Horizont zu erweitern. Kurze Fahrten oder Tagesfahrten – auch in Kombination mit einer Velotour, einem Städtetrip oder eine Wanderung – sind eine tolle Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen und sich wie ein Kapitän zu fühlen.

Extra-Tipp: In der Schweiz gelten viele Zugtickets auch auf den Schifffahrtslinien, zum Teil, wie in Zürich, fahren sogar »Wasserbusse«. Am besten machst du dich vor deinen Reiseplanungen schlau, damit du schöne Stunden auf dem Schiff genießen kannst und nicht hilflos dem abfahrenden Schiff hinterher winken musst. Alle Fahrpläne findest du online.

 

15. Städtetrip

Abenteuer Nachbarstadt!

Sei ehrlich: Wie viel weißt du über die Städte in deiner Umgebung? Ich lebe jetzt seit fast zwei Jahren in der Schweiz und kenne von allen Städten außerhalb unseres kleinen Dorfes Zürich am besten. Irgendwie doof, denn hier gibt es noch ungeheuer viele Orte, die darauf warten, von mir entdeckt zu werden! Und falls mir die Schweiz wider Erwarten doch nicht reichen sollte, kann ich immer noch ins nahe gelegene Konstanz reisen. Das geht übrigens nicht nur mit dem Zug, sondern auch mit dem Schiff. Oder dem Velo. Und mit dem Kajak …

Ein guter Anlass, andere Orte zu besuchen, sind neben Museen, Parks und anderen Ausflugszielen auch Festivals, Flohmärkte oder besondere Sportattraktivitäten. Du findest sicher etwas, was dich reizt.

 

16. Sternegucken

Weißt du, wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt …

Mei, ganz so blau ist der Nachthimmel selbst im Thurgau nicht. Dafür aber voller Sterne, die es zu schauen und zu bestaunen gibt. Sternegucken macht in der freien Natur am meisten Spaß. Wie ja eigentlich alles draußen mehr Spaß macht. Aber wenn du Camping nicht magst oder niemanden hast, der im Wald oder in den Bergen sein Zelt neben dir aufschlägt, kannst du auch eine Nacht unter dem Sternenhimmel im eigenen Garten oder auf dem Balkon verbringen. Abenteuer pur!

Das funktioniert sogar mitten in der Stadt. Früher, als wir noch in München wohnten, habe ich regelmäßig mindestens eine Sommernacht im Freien verbracht, vor dem Einschlafen Sterne statt Schäfchen gezählt und mich über Fledermausbesuch gefreut. Eine Tradition, die ich in diesem Sommer wieder aufleben lassen werde.

 

17. SUP lernen

Paddele der Sonne entgegen!

Stand-up-Paddeln (SUP) ist etwas, das ich schon lange ausprobieren möchte. Nach Kanu und Kajak reizt mich der Gedanke, die Wasserwelten des Bodensees in diesem Sommer aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Es macht nämlich einen gewaltigen Unterschied, ob ich mich sitzend oder stehend über das Wasser bewege. Besonders schön finde ich den Gedanken, am frühen Morgen der Sonne entgegen zu paddeln. Dank des neues Angebotes »Wake-up PADL« ist dies in diesem Sommer möglich. Nach einer entspannten SUP-Session auf dem Bodensee lockt im Anschluss ein leckeres Frühstück bei einem Gastropartner. Klingt gut, oder? Ist es auch! Ähnliche Angebote findest du sicher auch in deiner Nähe.

Falls du nicht so der sportliche Typ bist, dann lerne auf jeden Fall etwas Neues! Koreanisch liegt im Trend, den vielen Serien aus Südkorea bei Netflix sei Dank! Ein Kochkurs ist auch immer eine schöne Idee für alle, die gern gut essen und – aus welchen Gründen auch immer – gerade nichts ins Land ihrer Träume reisen können.

 

18. Tretbootfahren

Im Tretboot in Seenot, S.O.S., jetzt habe ich alles gesehen …

Es ist viel zu lange her, dass ich mit dem Tretboot gefahren bin. Dabei ist das eine urdslustige Angelegenheit, die du mit bis zu sechs Personen an Bord genießen kannst. Es gibt sogar Tretboote mit Rutsche! In der Schweiz heißen die sportlichen Gefährte übrigens Pedalos, was in meinen Ohren viel netter klingt. Anstrengen muss man sich trotzdem recht ordentlich, um sie über das Wasser zu bewegen. Durch die typische Bauart erlebst du das Element Wasser hautnah. Und wenn dir von der Sonne – oder vom vielen Treten – zu warm wird, kannst du dich durch einen schnellen Sprung ins Wasser wieder abkühlen. Ein toller Wasserspaß für Groß und Klein, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

 

19. Velo-Tour

Sommerwind in den Haaren, den Horizont stets vor Augen!

Eine der schönsten Möglichkeiten, den Sommer zu erleben, ist eine Tour mit dem Velo, wie hierzulande das Fahrrad genannt wird. Ganz gleich, ob du nur fix zum nächsten Badi oder Fluss radelst, einen längeren Velo-Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit unternimmst oder dich gar auf eine mehrtägige Velo-Wanderung begibst: Abwechslung und Abenteuer sind garantiert! Und wer nicht allzu fit ist, mietet sich ein E-Bike. Möglichkeiten gibt es immer, du musst sie nur sehen.

Aufgrund meines Unfalls im letzten Jahr werde ich es in diesem Sommer bei einigen kürzeren Touren belassen. Es nützt ja nichts, die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes »übers Knie zu brechen«. Dafür möchte ich aber wieder öfter fahren und plane überdies, einen günstig erstandenen Fahrradanhänger aufzuarbeiten. Darauf freue ich mich schon sehr!

 

20. Zootiere besuchen

Da geht’s tierisch ab!

Mein letzter Zoobesuch liegt auch schon wieder viel zu lange zurück. Dabei gibt es gerade im Thurgau eine Reihe charmanter, zum Teil familienbetriebener Privatzoos, die mehr als einen Besuch wert sind. Dort gilt: »klein, aber fein«. Und wem das noch nicht tierisch genug ist, der besucht vielleicht einen Kamelhof, wandert mit Alpakas oder Ziegen oder freundet sich mit Eseln an. Spannende Tier-Mensch-Begegnungen warten auf dich!

 

Sissis Resümee

In meiner Summer Bucket List habe ich Ideen für kurze Ausflüge und kreative Freizeitaktivitäten gesammelt und hoffe, du fühlst dich nun inspiriert, deine eigene Liste zu schreiben. Meine Ideen sind nicht deine Ideen, aber sie gehören ganz dir! Lasse dich von meiner Vorfreude auf den Sommer anstecken und überlege dir mindestens zehn Dinge, die du allein, mit Freunden und/oder der Familie unternehmen möchtest. Denke dabei immer auch an Alternativen für schlechtes Wetter oder einen »fußfaulen« Tag. Der ist nämlich durchaus erlaubt, wenn dir danach ist und du vielleicht am Vortag zum ersten Mal in deinem Leben rund um die Insel Reichenau gepaddelt bist.

Mir gefällt meine Liste und ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich möglichst viele der Punkte darauf abhaken kann. Erste Schritte habe ich bereits unternommen. Was mich besonders freut: Ende Juni bekommen wir Besuch von Icy, »unserem Mann in Berlin«. Er ist zum ersten Mal in der Schweiz zu Gast und da möchten wir ihm natürlich möglichst viel von unserer Wahlheimat zeigen. Mit ein wenig Glück gefällt ihm der eine oder andere Punkt auf meiner Summer Bucket List, sodass wir gemeinsam loslegen können. Ansonsten habe ich noch viele weitere Ideen in petto …

XOXO

Sissi

[Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wird laufend ergänzt und überarbeitet. Artikelbild: → Jon Flobrant.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Du liebst Cookies? Dann verdienst du eine individuelle Erfahrung auf unserer Website. Aus diesem Grund arbeiten auch wir mit Cookies - wenn auch ohne leckere Schokostückchen. Her mit den Cookies! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00