Start DaheimKüchengeschichtenGenuss Goldene Kiwi-Träume mit Zespri

Goldene Kiwi-Träume mit Zespri

3 kiwitastische SunGold-Smoothies für Genießer

Sissi St. Croix
Goldene Kiwi-Träume mit Zespri

Goldene Kiwis? Das gibt’s! Zespri Kiwi SunGold ist die liebliche Schwester der grünen Kiwi mit dem hierzulande noch ungewohnten, saftig goldenen Fruchtfleisch, das an Pfirsich, Mango und Honig erinnert und deutlich süßer schmeckt als die grüne Sorte. Außerdem tut die Kiwi SunGold dem Körper erstaunlich viel Gutes und ist eine echte Vitamin-C-Bombe.

Klein und unscheinbar wirkt die Kiwi in ihrem braunen, pelzigen Gewand. Doch auch bei Früchten gilt: Auf die inneren Werte kommt es an! So enthalten Kiwis rund 20 Vitamine und Mineralstoffe und schlagen mit ihrem Vitamin-C-Gehalt selbst Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits und Co. Zespri, die neuseeländischen Experten in Sachen Kiwi, liefern ihre frischen, saftigen und süßen Früchte per Schiff zu uns, damit sie genussreif in unseren Läden ankommen.

Neben der erfrischend-fruchtigen Sorte »Green«, die wohl die meisten von uns kennen und schätzen, produziert Zespri auch eine Variante in Gold, die Kiwi »SunGold« – und die hat es buchstäblich in sich: mehr Vitamin C, mehr Süße, mehr Freude an gesundem Essen. Vor allem diejenigen, die zwar den Geschmack der grünen Kiwi mögen, sich aber an ihrer Säure stören oder diese nicht vertragen, sollten unbedingt die SunGold probieren!

 

Vielfältiger Genuss

Beide Kiwi-Sorten von Zespri – die grüne und die goldene – sind wahre Vitaminbomben und schmecken frisch aus der Schale gelöffelt, als Saft, im Müsli für einen ausgewogenen Zmorge oder als feine, exotische Zutat in einem bunten Fruchtsalat. Gut zu wissen: Da die Schale der SunGold eher glatt und weich ist, kannst du sie bedenkenlos mitessen.

Ich kam unlängst in Zürich in den Genuss, »SunGold satt« zu futtern. Genau genommen habe ich sie getrunken, in Form von köstlichen Smoothies. Unvergleichlich lecker! Ich habe schon früher gelbe Kiwis gegessen, gebe aber gern zu, dass keine so süß, saftig und aromenreich war wie die Zespri Kiwi SunGold. Logisch: Gold ist edler als Gelb. Am liebsten hätte ich darin gebadet, mit einem großen Strohhalm in der Hand. Das wäre natürlich dekadent. Nicht dekadent, aber dafür unbeschreiblich lecker, sind die Smoothie-Rezepte, die ich eigens für dich mit der Zespri Kiwi SunGold kreiert habe.

Bist du bereit für den ultimativen, kiwitastischen Sonnengenuss aus dem Glas? Dann ab an den Mixer, fertig, los!

 

Rezept für Kiwi-Apfel-Smoothie

Zutaten für zwei Gläser:

  • 2 Zespri Kiwi SunGold
  • 200 Gramm küchenfertige rotbackige Äpfel
  • 200 Milliliter stilles Mineralwasser
  • 100 Milliliter Buttermilch, Sauermilch, Kefir oder eine vegane Alternative
  • 5 Pfefferminzblättchen aus dem Garten

 

Zubereitung des Kiwi-Apfel-Smoothies

  1. Die Zespri Kiwi SunGold nach Belieben schälen (muss aber nicht sein), zusammen mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe fein pürieren.
  2. Den Kiwi-Apfel-Smoothie auf zwei hohe Gläser verteilen und sofort genießen!

 

Rezept für Kiwi-Bananen-Smoothie

Zutaten für zwei Gläser:

  • 2 Zespri Kiwi SunGold
  • 2 kleine geschälte Bananen
  • 200 Gramm fettarmer Joghurt oder eine vegane Alternative
  • 100 Milliliter stilles Mineralwasser
  • 1 Esslöffel frisch gepresster Limettensaft
  • 5 Pfefferminzblättchen aus dem Garten

 

Zubereitung des Kiwi-Bananen-Smoothies

  1. Die Zespri Kiwi SunGold nach Belieben schälen (muss aber nicht sein), zusammen mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe fein pürieren.
  2. Den Kiwi-Bananen-Smoothie auf zwei hohe Gläser verteilen und sofort genießen!

 

Rezept für Kiwi-Erdbeer-Smoothie

Zutaten für zwei Gläser:

  • 2 Zespri Kiwi SunGold
  • 250 Gramm küchenfertige Erdbeeren
  • 50 Gramm griechischer Joghurt oder eine vegane Alternative
  • 1 Esslöffel frisch gepresster Limettensaft
  • 1 Esslöffel flüssiger Honig oder eine vegane Alternative
  • 1 Spritzer selbst gemachter Vanille-Extrakt

 

Zubereitung des Kiwi-Erdbeer-Smoothies

  1. Die Zespri Kiwi SunGold nach Belieben schälen (muss aber nicht sein), zusammen mit den übrigen Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe fein pürieren.
  2. Den Kiwi-Erdbeer-Smoothie auf zwei hohe Gläser verteilen und sofort genießen!

 

Smoothie-Tipps

Ich habe alle drei Smoothie-Rezepte bewusst schlicht gestaltet und für die Zubereitung Zutaten gewählt, die jeder von uns im Haus hat oder leicht beschaffen kann. Just gestern waren unsere ersten Erdbeeren reif. Rate, wo sie neben dem Naschen von der Hand in den Mund gelandet sind? Richtig: im Kiwi-Erdbeer-Smoothie! Sehr lecker ist auch die Zubereitung mit Himbeeren. Da wir im Garten ausschließlich späte Sommer- und Herbsthimbeeren haben, muss ich auf diesen Genuss noch ein wenig warten. Wenn die Ernte dieses Jahr wieder so üppig ausfällt wie im letzten Jahr, lohnt sich das Warten aber.

Wenn du keine Lust auf einen Protein-Kick hast, Veganer bist oder deine Smoothies grundsätzlich lieber fruchtig-pur genießt, kannst du die in den Rezepten angegebenen Milchprodukte ganz entspannt durch dieselbe Menge Apfelsaft oder Orangensaft austauschen. Sehr lecker schmeckt alternativ auch einer meiner Lieblinge von Alnatura, der Apfel-Mango-Saft. Seine Aromen harmonieren wunderbar mit den Aromen der Zespri Kiwi SunGold und runden diese gelungen ab.

Und natürlich schmecken meine Kiwi-Smoothies auch mit der Sorte »Green« von Zespri. Einfach mal ausprobieren und munter drauflosmixen! Erlaubt ist, was dir gut tut und schmeckt.

Wichtig: Kiwis enthalten das Enzym Actinidain. Dieses spaltet nach einer gewissen Zeit die Eiweiße in Milchprodukten, sodass diese bitter schmecken. Daher sollten Kiwi-Smoothies mit Milch, Joghurt oder Quark immer sofort nach der Zubereitung genossen werden. Aber so lecker, wie sie sind, ist das bestimmt kein Problem, oder?

 

Sonnenküsse zum Löffeln: Zespri Kiwi SunGold

Sonnenküsse zum Löffeln: Zespri Kiwi SunGold

 

Vollgepackt mit Gesundem

Schon eine einzige Zespri Kiwi SunGold tut dem Körper erstaunlich viel Gutes, denn sie:

  • deckt den durchschnittlichen Vitamin-C-Tagesbedarf eines Erwachsenen
  • enthält über 20 Vitamine und Mineralstoffe
  • ist eine natürliche Quelle für Folat, Antioxidantien und Ballaststoffe
  • hat einen niedrigen glykämischen Index
  • hält den Blutzuckerspiegel stabil und ist darum für Diabetiker geeignet

 

Gold – Test bestanden

In einem Konsumententest (1) vom Herbst 2022 erklärten 98 Prozent aller Teilnehmer, sie würden die goldene SunGold-Kiwi weiterempfehlen. Vor allem der unwiderstehlich süße Geschmack hat es den Probanden angetan.

Es ist aber auch so leicht, diese fantastische Frucht in die tägliche gesunde Ernährung einzubauen: Einfach in der Mitte durchschneiden und auslöffeln. Oder reinbeißen. Man kann Kiwis natürlich auch schälen, schnetzeln, würfeln oder in Scheiben schneiden. Sie schmecken als Snack, Dessert oder Teil einer Mahlzeit und sie tun nicht nur gut, sie machen auch optisch viel her, immer und jederzeit.

 

Über Zespri

Die Firma Zespri hat ihren Sitz in Mount Maunganui auf der nördlichen der beiden Hauptinseln. Der Ort wird dominiert von einem Berg, eben dem Mount Maunaganui, und einem unendlich langen, schneeweißen Sandstrand. Perfekte Wohlfühlbedingungen also. Zespri Kiwis wachsen auf ausgewählten Plantagen mit fruchtbarer, feuchter, leicht saurer Erde und viel Sonne, aber nicht allzu viel Wind.

Was mir besonders gut gefällt: Das Unternehmen ist zu 100 Prozent im Besitz von Kiwi-Anbauern. Aktuell arbeitet Zespri mit 2 800 Produzenten in Neuseeland und 1 500 aus weiteren Ländern wie Italien und Frankreich zusammen. Da auf einer der Erdhälften immer gerade Sommer und somit Erntezeit ist, garantiert das konstante Top-Qualität von Zespri Kiwis, das ganze Jahr. Und das schmeckst du auch: Kiwi für Kiwi, SunGold für SunGold.

Transportiert werden die Früchte ausschließlich per Schiff. Der gleichnamige Nationalvogel Neuseelands ist flugunfähig und konsequenterweise haben die Früchte Flugverbot. Dafür haben sie auf ihrer Reise genügend Zeit, optimal zu reifen, und kommen bei uns in geschmacklicher Bestform an. Nicht umsonst ist Zespri heute eine der weltweit erfolgreichsten Vermarktungsgesellschaften im Agrarsektor und Weltmarktführer bei Premium-Kiwis. Die kennen eben ihr Handwerk, die Kiwis.

 

Sissis Resümee

Kannst du dich noch an den Genuss deiner allerersten Kiwi erinnern? Ich schon. Es war in den Siebzigerjahren, als meine Tante W., stets Trendsetterin unserer Familie, die ersten Früchte mit der flaumigen braunen Schale mitbrachte – für jeden von uns eine. Das war sehr großzügig von ihr, denn Kiwis waren damals noch etwas Neues in Deutschland und dementsprechend teuer. Zuerst wussten wir gar nicht so recht, was wir damit anfangen sollten. Aber die Verkäuferin im Supermarkt hatte empfohlen, die Früchte »einfach aufzuschneiden und auszulöffeln«. Und das taten wir auch.

Was dann folgte, war eine Geschmacksexplosion auf meiner kindlichen Zunge. Süßsäuerliche Aromen von Stachelbeeren und Johannisbeeren gaben sich ein Stelldichein mit der milden Süße frischer Walderdbeeren, tauschten kurz verstohlene Honigküsse mit Melonen und Bananen, um sich zuletzt in einem furiosen Fruchtfeuer mit allen Obstsorten dieser Welt zu vereinen. Während ich dies schreibe, schwelge ich in Erinnerungen, schmecke meine Kindheit, schmecke Kiwi. Ich erinnere mich daran, wie ich beinahe andächtig meine Frucht auslöffelte. Begierig, möglichst viel dieses nie zuvor gekannten Genusses in mich hineinzuschaufeln und doch darauf bedacht, das unausweichliche Ende so lange wie möglich hinauszuzögern.

Meine erste Kiwi, ich vergesse sie nie. Längst sind die Luxusfrüchte von einst Alltag geworden. Längst wurden sie von zahlreichen Unternehmen zur wässrigen Massenware gemacht, welche die europäischen Supermärkte überschwemmt. Traurige, blasse Abziehbilder jener Frucht, die mich als Kind so glücklich gemacht hat. Und so ist es schwierig geworden, eine Kiwi zu finden, die wirklich nach Kiwi schmeckt. Zespri ist anders, denn Kiwis von Zespri schmecken noch nach Kiwi – unwiderstehlich lecker! Und SunGold ist für mich die unangefochtene Königin der Kiwis.

XOXO

Sissi

[Quelle: → Zespri und eigener SunGold-Spaß im Glas. (1): HomeTesterClub.com, Test für die ZespriTM SunGold, 883 Tester, Oktober/November 2022.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Du liebst Cookies? Dann verdienst du eine individuelle Erfahrung auf unserer Website. Aus diesem Grund arbeiten auch wir mit Cookies - wenn auch ohne leckere Schokostückchen. Her mit den Cookies! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00