Start Green Kitchen StoriesDamn Delicious! Sahneeis am Stiel

Sahneeis am Stiel

Sissi St. Croix
Sahneeis am Stiel

Jeder kennt und liebt es aus der Kindheit: Eis am Stiel in den klassischen Sorten Erdbeer, Schokolade und Vanille. Diese süße Kindheitserinnerung lässt sich ganz leicht auch daheim herstellen und nach Belieben variieren. Der Clou dabei: Das Ganze funktioniert in einer Backform! Die Form für Cake Lollies aus der ebenso schmucken wie funktionalen Serie → »we love baking« von STÄDTER lässt sich nämlich problemlos ins Gefrierfach stellen und bietet Platz für acht leckere Eis-Lollies. Das nenne ich mal »eiskalt backen«! Kicher … Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwerkeln und Eisschlecken!

 

Rezept für Sahneeis am Stiel

Zutaten für acht Eisfreunde:
– 3 Eigelbe von glücklich gackernden Hühnern oder Eigelbersatz
– 50 Gramm Birkenzucker
– 1 Teelöffel frisch gepresster Zitronen- oder Limettensaft
– Mark einer Vanilleschote
– 200 Gramm geschlagene Sahne oder eine vegane Alternative
– ½ Päckchen STÄDTER Sahnefest nach Belieben (z. B. Schoko oder Erdbeere)
– 8 Holzstiele (z. B. von STÄDTER)
– auf Wunsch: Kuvertüre oder Schokolade und bunte Zuckerl zum Dekorieren

 

Zubereitung des Sahneeis’ am Stiel

1. Schlage zuerst die Eigelbe oder den veganen Eigelbersatz zusammen mit dem Birkenzucker, dem frisch gepressten Zitronen- oder Limettensaft und dem Mark einer Vanilleschote über einem Wasserbad hell-cremig auf. Nimm die Masse dann aus dem Wasserbad und schlage sie kalt weiter. Hebe anschließend die geschlagene Sahne oder eine vegane Alternative und STÄDTER Sahnefest nach deinem Geschmack unter und verteile die Eismasse mithilfe eines Spritzbeutels oder Löffels in die Förmchen. Achte dabei darauf, die Holzstiele zu verwenden und diese leicht mit Eiscreme zu bedecken, damit sie im Eis halten.

2. Gib die Cake-Lollies-Form nun für mindestens sechs Stunden ins Gefrierfach. Stelle sie danach kurz in heißes Wasser und nimm das Sahneeis am Stiel vorsichtig aus der Form. Jetzt kannst du dein Stileis nach Belieben mit Schokolade und buntem Zuckerwerk dekorieren. Und dann: gut schleck!

Tipp:
Ersetze für den leichteren Genuss einen Teil der Sahne durch Joghurt. Sehr lecker finden → Markus und ich hierfür beispielsweise den laktosefreien Skyr von → MinusL.

 

Sissis Resümee

Sahneeis am Stiel geht immer, oder? Du kannst das Grundrezept nach Belieben variieren und beispielsweise Beerenfrüchte oder püriertes Obst unter die Eismasse rühren. Das verleiht dem Stieleis nicht nur einen immer wieder neuen Geschmack, sondern auch eine hübsche natürliche Farbe. Just gerade habe ich übrigens wahnsinnig Lust auf Brombeereis am Stiel … Und ich denke, dass die heute frisch gepflückten Brombeeren gemeinsam mit dem letzten Becher Skyr von MinusL, der noch vom Bloggertreffen »SWEET SNAILS No. 1« übrig ist, eine äußerst gschmackige Komposition ergeben. Ich denke, das werde ich doch gleich mal ausprobieren … Wir sehen uns am Eisschrank!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Artikelbild und sanft variiertes Rezept: → STÄDTER via → TrendXpress. Transparenz: Die Backform »Cake Lollies« wurde uns als Pressemuster von STÄDTER zur Verfügung gestellt.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...