Start Halloween Halloween auf Twitch: Gruseln im Livestream

Halloween auf Twitch: Gruseln im Livestream

Sissi St. Croix
Halloween auf Twitch: Gruseln im Livestream

Der Herbst zeigt sich in all seiner Farbenpracht, die Nächte werden wieder länger und → Halloween steht vor der Tür. Ein Mal im Jahr verkleiden sich die Gruselfans und verwandeln sich in blutrünstige, schaurige Kreaturen. Zwar fordert Zeichner Felix von »Charlie Hebdo« nicht ganz zu Unrecht: → »Stoppt Halloween: Echte Monster machen mobil.« (Vorsicht, die Bilder hinter dem Link sind wirklich böse und nichts für schwache Nerven!) Dennoch sollten wir uns den Spaß an der gespenstischsten aller Nächte nicht nehmen lassen. Für eine bessere Welt können wir auch am 1. November wieder kämpfen und uns bis dahin eine kleine Pause gönnen – zum Beispiel im Livestream. Und wer oder was spukt zu Halloween auf Twitch?

Wir haben vier Kategorien für dich herausgepickt, die auf Twitch gestreamt werden. Und damit die Einstimmung auf Halloween sofort beginnen kann, auch jeweils einen Streamer. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Geister jagen mit Phasmophobia

Wenn du zu den ganz Mutigen gehörst und dich kein Horrorstreifen zum Schreien bringt, dann ist »Phasmophobia« perfekt für dich. Allerdings solltest du Multiplayer-Spiele mögen, denn nur als Team kommt man in dem Spiel auch weit. In der Gruppe schafft man es, sich durch die gruseligen Orte zu bewegen, ohne von dem Geist getötet zu werden.

Und darum geht’s: In »Phasmophobia« verwandeln sich die Spieler in Geisterjäger, die sich in verfluchten Gebäuden herumtreiben – immer auf der Suche nach dem nächsten Gespenst. Aber bevor es richtig losgehen kann, muss jeder Spieler eine Ausrüstung zusammenstellen, so zum Beispiel Taschenlampen, Kruzifixe, Ouija-Bretter oder Salzstreuer. Ein kleiner Tipp für das gruseligste Spielerlebnis: Mit Headset ist der Gruselfaktor nicht nur garantiert, sondern die Absprachen mit den Teamkollegen funktionieren auch um einiges besser.

Eine Streamerin, die »Phasmophobia« häufiger auf Twitch streamt, ist → Minexa. Wenn sie nicht gerade irgendein anderes Spiel streamt, zeichnet sie oder unterhält sich mit ihrer 33k+ Follower großen Community in der Just-Chatting-Kategorie.

 

Kostüme für einen schaurigen Abend

Die Geisterstunde naht und was darf dann nicht fehlen? Das passende Kostüm natürlich! Pirat, Clown, Zombie, Superheld, Vampir, Skelett oder Hexe … Du hast die Qual der Wahl.

Wenn du noch nach Inspirationen für dein Gruselkostüm suchst, bist du bei der LGBTQIA+-Streamerin → BiqtchPuddin genau richtig. Sie streamt neben Gaming auch den Entstehungsprozess ihrer Outfits, die sie für ihre Shows selbst gestaltet. Ihren 27k+ Followern zeigt sie Kostümideen und passende Make-up-Kreationen.

 

Gut geschminkt ist halb gegruselt

Apropos Make-up: Kostüme, besonders Halloween-Kostüme, wirken erst dann richtig überzeugend, wenn der passende Look geschminkt wird. Zum schaurig schönen Fest sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ganz gleich, ob gruselig, tierisch oder sexy – wichtig ist nur, dass der Look zum Outfit passt. Es gibt vielfältige Variationen, auch mit unterschiedlichem Zeit- und Kostenaufwand. Damit in der Nacht der Nächte nichts schiefgehen kann, ist es überdies wichtig, sich in seinem Look wohlzufühlen und gut vorbereitet in den Halloween-Abend zu starten.

Noch keine Idee für dein Halloween-Make-up? Die Streamerin → LaraLoft zeigt nicht nur zur Halloween-Zeit abwechslungsreiche Variationen für passende Make-up-Looks zu ausgewählten Kostümen. Neben den kreativen Schmink-Streams spielt sie zusammen mit ihrer Community von rund 300 000 Followern auch Horrorspiele. Eine schaurige Stimmung sorgt dafür, dass auch der letzte Zuschauer in Halloween-Laune kommt.

 

Schluss mit lustig: Dead by Daylight

Wolltest du schon immer mal eine Figur aus deinem liebsten Horrorfilm spielen? Dann solltest du unbedingt das Horror-Game »Dead by Daylight« ausprobieren. Das Multiplayer-Spiel hat sich von der vielfältigen Horrorwelt inspirieren lassen. Die Spieler haben dabei die Wahl zwischen dem unaufhaltsamen Killer oder einer der Überlebenden, die dem grausamen Tod entkommen wollen. Das Spiel endet, wenn alle Opfer geflüchtet sind oder der Killer alle getötet hat. Kooperiere mit anderen Spielern, um zu überleben, oder jage und opfere jeden Überlebenden. Du hast die Wahl …

→ Dhalucard ist einer der Streamer, die »Dead by Daylight« auf Twitch streamen. Er hat ein umfangreiches Portfolio an Games, die er gern spielt und seine über 446 000 Follower daran teilhaben lässt. Horror-Games gehören übrigens mit zu seinen Lieblingsgenres und werden daher öfter gestreamt.

 

Über Twitch

→ Twitch wurde im Jahre 2011 gegründet und ist eine globale Community, die jeden Tag zusammenkommt, um Multiplayer-Unterhaltung zu schaffen: Einzigartig, live, mit unvorhersehbaren Erlebnissen, die durch die Interaktionen von Millionen von Menschen entstehen. Twitch bringt die Freude an der Kooperation in alle Bereiche – vom Casual-Gaming bis zum Weltklasse-E-Sport, von Anime-Marathons bis zu Musik und Kunst-Streams. Twitch ist zudem Gastgeber der TwitchCon, der größten eigenen Veranstaltung des Jahres, bei der alle Teilnehmer zusammenkommen, um zu feiern, zu lernen und ihre persönlichen Interessen und Leidenschaften weiterzuentwickeln. Und: Twitch ist immer live.

Alle News zu Twitch gibt es auf Twitter und auf dem → Blog. Mit im Schnitt 2,5 Millionen Zuschauern, über sieben Millionen einzigartigen Creators, die jeden Monat streamen, und mehr als 30 Millionen täglichen Besuchern.

 

Sissis Resümee

Obwohl ich kein Teil der Twitch-Community bin, da sich mir der Sinn nicht erschließen will, andere beim Zocken zu beobachten respektive mich beobachten zu lassen, finde ich das Konzept der Plattform gelungen. Gerade jetzt, mitten in der Pandemie, macht es Spaß, Gleichgesinnte aus aller Welt online zu treffen und sich miteinander auszutauschen.

Außerdem findest du neben den klassischen Gaming-Streams jede Menge anderer Streams, die auch mein Interesse wecken: Vom Kochen über DIY-Ideen bis hin zu Halloween-Tipps ist alles dabei. Vielleicht schaust du ja mal rein und lässt dich überraschen? In diesem Sinne: → Happy Halloween!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Twitch und eigene Recherche. Artikelbild: Mauricio Leduc.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...