Start MittendrinGesundheit Dr. Theiss Immun Direkt-Spray

Dr. Theiss Immun Direkt-Spray

Unterstützung fürs Immunsystem

Sissi St. Croix
Unterstützung fürs Immunsystem: Dr. Theiss Immun Direkt-Spray

Unser Immunsystem ist rund um die Uhr im Einsatz. Tag und Nacht kämpft es gegen Krankheitserreger aller Art. Bakterien wie Salmonellen oder Escherichia coli greifen unser Magen-Darm-System an. Viren wie Rhinoviren, Adenoviren, Influenza- oder Grippeviren und nicht zuletzt Coronaviren stürzen sich auf unsere Atemwege und sorgen im besten Fall »nur« für Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Alle krankmachenden Keime aufzulisten, würde eine kleine Bibliothek füllen. Und dabei haben wir noch nicht einmal über Pilze gesprochen. Entkommen können wir den Erregern nicht, denn sie befinden sich überall in unserer Umgebung – draußen ebenso wie in unserem Zuhause. Zum Glück kannst du eine ganze Menge tun, um dein Immunsystem zu unterstützen. Neben einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil, zu dem auch ausreichend Schlaf gehört, kannst du durch Nahrungsergänzungsmittel wie dem Dr. Theiss Immun Direkt-Spray dein Immunsystem aktivieren, stärken und verbessern.

Was dir außerdem hilft, dein Immunsystem zu stärken, und welche Möglichkeiten es zur gezielten Steigerung der Abwehrkräfte gibt, verrate ich dir am Ende des Artikels in meiner Checkliste für mehr Abwehrkräfte.

Dr. Theiss Immun Direkt-Spray

 

Was kann das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray?

Das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mineralstoffen und Vitaminen sowie Süßungsmitteln. Die ausgeklügelte 4-in-1-Formel kombiniert Zink, Selen und Vitamin C mit Vitamin B6. Zink, Selen und Vitamin C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems (körperliche Abwehr) bei, während Vitamin B6 zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt. Das leicht anzuwendende Spray ist dank Sprühkopf einfach zu dosieren. Dies ist vor allem für diejenigen unter uns praktisch, die ungern Tabletten, Dragees oder Kapseln schlucken oder dazu neigen, Nahrungsergänzungsmittel in fester Form in der Schublade zu vergessen.

Mein Immun Direkt-Spray steht auf einem Regal in der Küche, sodass ich es immer im Blick habe. So ist es überhaupt kein Problem, zwei Mal am Tag fix je drei Sprühstöße in den Mund zu geben. Praktisch: Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Ich finde es sinnvoll, dies morgens und abends nach dem Zähneputzen zu tun. Gut gefällt mir auch, dass das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray vegan und frei von Alkohol (Ethanol) ist. Der frische Blutorange-Johannisbeer-Geschmack macht die Einnahme zwar nicht zu einem kulinarischen Highlight meines Tages, ist aber durchaus angenehm. Ein bisschen erinnert mich das Aroma an einen Multivitaminsaft, den ich als Kind eingenommen habe.

 

Hinweise

Nahrungsergänzungsmittel sollten niemals als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden. »Nulldiät« plus Pillen und Spray ist also nicht drin! Außerdem darf die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge nicht überschritten werden. Im Falle des Dr. Theiss Immun Direkt-Sprays kann eine Überdosierung sogar abführend wirken. Kein angenehmer Gedanke, oder? Schwangere, Stillende und Menschen, die Medikamente einnehmen, sollten vor dem Verzehr ihren Arzt zu Rate ziehen. Gleiches gilt für alle, die das Spray langfristig und nicht etwa – so wie ich – als Kur während der Erkältungszeit einnehmen möchten. Zu guter Letzt noch wichtig zu wissen: Das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray ist ausschließlich zum Verzehr durch Erwachsene bestimmt.

 

Zutaten

Wasser; Süßungsmittel: Xylit; Maltodextrin; Zinksulfat (Zink); L-Ascorbinsäure (Vitamin C); Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6); Natriumselenat (Selen); Süßungsmittel: Acesulfam K; Säureregulator: Natriumhydroxid; Aromen.

 

Durchschnittliche Nährwerte

Inhaltsstoffe pro 2×3 Sprühstöße = 0,84 Milliliter

Vitamin B6: 5,5 mg (400 Prozent NRV*)
Vitamin C: 12 mg (15 Prozent NRV*)
Selen: 55 µg (100 Prozent NRV*)
Zink: 5 mg (50 Prozent NRV*)

 

Verpackungseinheit

30 Milliliter (PZN: 17445516).

 

Über Dr. Theiss

Von der Apotheke in Homburg/Saar zum erfolgreichen Weltunternehmen

Dr. Theiss ist eine Gesundheits- und Körperpflegemarke »made in Germany«. Sie gehört – gemeinsam mit den bekannten Kosmetik- und Arzneimittelmarken medipharma cosmetics, Allgäuer Latschenkiefer, proff und Lacalut – zu dem mittelständischen, international tätigen Familienunternehmen Dr. Theiss Naturwaren. Den Grundstein für das pharmazeutisch-kosmetische Unternehmen mit Sitz in Homburg an der Saar legte der Pharmazeut Dr. Peter Theiss, als er 1978 die Apotheke seines Vaters übernahm. Nach und nach versammelte der Apotheker aus Leidenschaft, mittlerweile Prof. Dr. Peter Theiss, engagierte Kollegen und Dermatologen um sich und baute eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung auf, die für Produkte von bewiesener Wirkung und kompromissloser Qualität steht.

»Das Produkt soll für den Menschen arbeiten und nicht umgekehrt«. Dieser Gedanke leitet alle Überlegungen und Entwicklungen von Dr. Theiss Naturwaren. Unter dem Visionär Giuseppe Nardi, der 1983 ins Unternehmen kam und heute geschäftsführender Gesellschafter ist, wächst das Produkt- und Markenportfolio von Dr. Theiss Naturwaren ständig. Konzipiert und produziert werden Produkte, die sich jeder leisten kann, wobei nicht an den Wirkstoffen gespart wird. Die Auswahl, Zusammensetzung und Konzentration hochwertigster Inhaltstoffe generiert beste Studienergebnisse.

Von der Idee des Produktes bis hin zur Produktion und dem Versand in die Apotheke, kommt alles aus einer Hand. An die hauseigene Forschung und Entwicklung schließen sich die eigenen Produktionsstätten für Arzneimittel- und Kosmetikproduktion an. Hochmoderne Anlagen gewährleisten die gleichbleibend hohe Qualität der Präparate. Dr. Theiss Naturwaren arbeitet mit Forschungseinrichtungen und unabhängigen Instituten zuammen und ist für Arzneimittel und Kosmetika nach GMP zertifiziert (= Good Manufacturing Practice).

Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten, ist ein zentrales Element des Handelns und der Werte von Dr. Theiss Naturwaren im Sinne der Vision »Ressourcen schützen – Nachhaltig handeln«. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte stets mit verantwortungsbewusstem Einsatz von Ressourcen – zum Wohle der Menschen und unseres Planeten.

 

Checkliste für mehr Abwehrkräfte

In meiner erprobten Checkliste für mehr Abwehrkräfte verrate ich dir die besten Tipps und Tricks, wie du dein Immunsystem anregst, förderst und aufbaust. Die meisten Punkte lassen sich kinderleicht in deinen Alltag integrieren.

 

1. Gesund essen und trinken

Iss fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag – am besten in den Farben des Regenbogens, saisonal, regional und bio. Als Richtlinie für die Größe der Portionen dient die Größe deiner Faust. Gut zu wissen: Eine Portion am Tag kannst du durch ein Glas Saft ersetzen, idealerweise frisch gepresst. So schmeckt er ohnehin am besten. Aber Vorsicht: Fruchtsaft enthält sehr viel Fruchtzucker! Besser und gesünder ist ein Glas Gemüsesaft zum Abendbrot. Apropos trinken: Zwei Liter Wasser und/oder ungesüßter Kräutertee am Tag sollten es schon sein, um den Wasserhaushalt deines Körpers gesund und glücklich zu machen. Und Finger weg vom Alkohol! Kaffee und schwarzer Tee ist okay, aber bitte nur in Maßen.

Last but not least, sind Zink, Selen und Vitamin C unverzichtbar für ein »schlagkräftiges« Immunsystem.

 

2. Bewegung, Bewegung, Bewegung

Eine halbe Stunde Bewegung am Tag stärkt nicht nur dein Herz-Kreislauf-System und deine Venen, sondern erhöht auch deine Stressresistenz und fördert deine Abwehrkräfte. Am besten eignet sich Ausdauertraining an der frischen Luft. So tankst du Sonne und aktivierst die Vitamin-D3-Produktion in der Haut. Aber bitte kein Joggen am Straßenrand, wo du nur Abgase einatmest! Gesünder und angenehmer ist ein Lauf durch den Wald oder wenigstens den Stadtpark. Strammes Gehen mit dem Hund ist ebenfalls wertvoll und küsst noch dazu deine Seele. Und wer schlechtes Wetter scheut wie der Teufel das Weihwasser, geht ins Schwimmbad oder tanzt 30 Minuten durchs Wohnzimmer, um sein Immunsystem anzukurbeln.

 

3. Im Schlaf steckt die Kraft

Das Stresshormon Cortisol schwächt deine Abwehr. Gönne dir also ausreichend Ruhe, Entspannung und Schlaf. Vitamin B6 trägt zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Eine Temperatur von rund 18 Grad ist im Schlafzimmer ideal. Höhere oder niedrigere Temperaturen bedeuten Stress für den Körper. Und bei Einschlafproblemen helfen beruhigende Kräutertees sowie Melatonin.

 

4. Abwehrkiller meiden

Zuviel Fett und Zucker tun dir nicht gut. Ebenfalls meiden solltest du Alkohol und zu große Mengen an Koffein. Und aufs Rauchen verzichtest du sicher sowieso schon, oder?

 

5. Wechselduschen und Saunagänge

Duschen ist für Haut und Kreislauf – und die Umwelt – schonender als lange Wannenbäder. Wechselduschen regen überdies dein Herz-Kreislauf-System an und trainieren die Wärmeregulation. Und wenn du es dann noch schaffst, wenigstens ein Mal im Monat die Sauna zu besuchen, kommst du bestens durch die Erkältungszeit.

 

6. Gesundes Raumklima mit Pflanzen schaffen

Trockene Heizungsluft trocknet die Schleimhäute der Atemwege aus. Hier können Pflanzen für ein gesundes Raumklima sorgen. Schnelle Abhilfe schafft auch eine Nasendusche mit Salzlösung. Während der Erkältungszeit nutze ich sie täglich, am liebsten abends vor dem Schlafengehen. Außerdem solltest du auch bei kaltem Wetter regelmäßig durchlüften (»stoßlüften«). So tauschst du verbrauchte, womöglich keimbelastete Luft gegen frische, sauerstoffreiche Lust aus.

 

7. Intakte Darmflora = gesunder Mensch

Viele Menschen wissen nicht, wie wichtig eine intakte Darmflora für ein starkes Immunsystem ist. Dabei wird hier ein Großteil des Immunsystems aufgebaut. Umso wichtiger ist es, auf deine Ernährung zu achten – siehe Punkt 1. Regelmäßige Kuren zur Stärkung der Darmflora können wahre Wunder für deine Gesundheit wirken.

 

8. Vorsorge ist das A und O

Zugegeben: Weder der Gedanke an die Krebsvorsorge noch an eine Darmspiegelung machen uns froh. Viele Männer fangen schon beim Wort »Prostatauntersuchung« angstvoll an zu beben. Doch es ist, wie es ist: Das alles gehört dazu, wenn du gut für deinen Körper und dich sorgen willst. Oder mit anderen Worten: Vorbeugen ist besser als heilen. Und in manchen Fällen ist es für eine Heilung zu spät, wenn du bei deinen Vorsorgeuntersuchungen schlampst. Besonders wichtig sind regelmäßige Voruntersuchungen für Menschen, die aufgrund von chronischen Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme an einer erhöhten Infektanfälligkeit leiden oder in deren Familie es bereits Fälle von schweren Erkrankungen gab.

 

9. Impfungen retten Leben

Kluge Menschen haben eine überschaubare Anzahl an Impfungen entwickelt, die uns gegen lebensbedrohende Erkrankungen schützen. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sollte dein Impfausweis nicht mehr in der Schublade herumgammeln, sondern ein aktives »Leben« führen. Gegen Erkrankungen wie beispielsweise Hepatitis A und B, Tetanus, Tollwut, Kinderlähmung oder die echte Grippe (Influenza) hilft nämlich auch kein noch so starkes Immunsystem. Es kann bei der Heilung zwar helfen, aber dich nicht vor diesen Erkrankungen beschützen. Und so rät das Robert-Koch-Institut (RKI) älteren Menschen ab 60 Jahren, Schwangeren, Menschen mit chronischen Erkrankungen und medizinischem Personal nicht ohne Grund alljährlich zu einer Grippeschutzimpfung. Mir hat diese Impfung 2021 übrigens das Leben gerettet.

Und dass deine Covid-19-Impfung auf dem neuesten Stand ist, versteht sich hoffentlich von selbst.

 

10. Hygiene ist der beste Schutz vor Ansteckung

Selbst die Allerkleinsten wissen inzwischen, dass regelmäßiges Händewaschen mit einer hautfreundlichen Seife das Risiko vermindert, mit Bakterien und Viren in Kontakt zu treten. Wo Händewaschen unterwegs nicht möglich ist, hilft ein Händedesinfektionsmittel. Ich habe immer ein Flascherl in der Handtasche oder im Rucksack dabei – auch schon lange vor der Corona-Pandemie. Und selbst wenn du die Maske nicht mehr sehen kannst: Corona ist immer noch da und geht auch nicht weg. Von all den übrigen Atemwegserkrankungen ganz zu schweigen. Es ist also eine Überlegung wert, im ÖV und an anderen Orten mit großen Menschenansammlungen weiterhin eine Maske zu tragen. Ganz Pfiffige meiden den ÖV und steigen lieber aufs Rad (und tun dabei auch gleichzeitig noch etwas für ihre Fitness).

 

Sissis Resümee

Du siehst, dass es eigentlich ganz einfach ist, deine Abwehrkräfte zu stärken. »Uneigentlich« auch. Ich hoffe, dass du einige meiner Tipps in deinen Alltag einbaust. Am besten gleich alle! Denn mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie ist die Beschäftigung mit dem Thema Immunstärkung wichtiger denn je, da ein schwaches Immunsystem schwerere Verläufe von Infektionskrankheiten begünstigt. Nahrungsergänzungsmittel wie das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray können dich beim Aufbau und Erhalt eines gesunden Immunsystems unterstützen.

Ich verwende das Spray jetzt seit gut einer Woche. Am Tag vor der ersten Einnahme ging es mir richtig schlecht, eine schwere Erkältung mit Fieber, Schnupfen und Co. war im Anmarsch. Dank des Sprays bin ich immerhin so gut »davongekommen«, dass ich weiterhin arbeitsfähig war und am Wochenende sogar meine für Ostern geplanten Moostöpfchen vorbereiten konnte. Von daher bin ich mit dem Spray überaus zufrieden und werde es als kleine Kur einnehmen, bis das Fläschchen geleert ist.

Wenn du das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray ebenfalls ausprobieren möchtest, bekommst du es rezeptfrei in der Apotheke deines Vertrauens. Zur Belohnung dafür, dass dir dein Immunsystem so wichtig ist, dass du meinen Beitrag gelesen hast, verrate ich dir zum Abschluss noch zwei Tricks, um deine Abwehrkräfte zu stärken: 1. Lächeln beeinflusst unser Hormonsystem und unsere Nerven. Wir sind weniger anfällig für Infektionen, wenn wir oft, viel und gern lächeln. 2. Küssen trainiert unsere Antikörper, indem wir Keime mit unserem Partner austauschen. Das klingt vielleicht schräg, ist aber schön! Glücksgefühle stärken unsere Abwehrkräfte. In diesem Sinne wünsche ich dir eine Woche voller Lächeln und Küsse!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Quelle: → Dr. Theiss Naturwaren und eigene Recherche. *Nährstoffbezugswert (nutrient reference value) nach Lebensmittelinformationsverordnung VO (EU) 1169/2011. Transparenz: Das Dr. Theiss Immun Direkt-Spray wurde uns von Dr. Theiss zur Verfügung gestellt. Artikelbild: → Joshua Wilson.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...

Du liebst Cookies? Dann verdienst du eine individuelle Erfahrung auf unserer Website. Aus diesem Grund arbeiten auch wir mit Cookies - wenn auch ohne leckere Schokostückchen. Her mit den Cookies! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00