Start #QueenBee Die Biene Maja ist Deutschlands schönste Briefmarke 2020

Die Biene Maja ist Deutschlands schönste Briefmarke 2020

Sissi St. Croix
Die Biene Maja ist Deutschlands schönste Briefmarke 2020

Die Biene Maja ist die schönste Briefmarke des Jahres 2020. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Post, die in dieser Form erstmals durchgeführt wurde und an der sich mehr als 17 000 Briefeschreiber und Markenfreunde beteiligt haben. Die Gründe, warum diese Briefmarke die meisten Stimmen bekam, waren insbesondere die Farbenfreude, die schöne Bildkomposition und Originalität des Motivs. Auf dem zweiten Platz landete das Motiv »Sesamstraße«, Platz 3 ging an die Haselmaus. Die Briefmarke »Willy Brandt – Kniefall von Warschau vor 50 Jahren« schaffte es auf Platz 4.

Dazu sagt Ole Nordhoff, Leiter Produktmanagement Post & Paket Deutschland: »Unsere Umfrage zur schönsten Briefmarke war ein voller Erfolg, denn sie hat uns wertvolle Erkenntnisse geliefert, was unseren Kunden beim Briefmarkenkauf wichtig ist. Wir werden dieses gute Kunden-Feedback nutzen und auch in Zukunft Motive anbieten, die den Nerv der Zeit und den Geschmack der Briefmarkenfreunde treffen.«

 

Platz 1: Die Biene Maja

Die kleine Biene erfreut damals wie heute die Herzen

 

Briefmarkentrends

Die anonyme Umfrage zur beliebtesten Briefmarke 2020 wurde im Zeitraum vom 2. bis zum 23. März 2021 online durchgeführt. 60 Prozent der Teilnehmer waren zwischen 30 und 60 Jahren alt, die Mehrheit weiblich. Zwei Drittel der Befragten gab an, die Briefmarken in der Filiale zu kaufen. Weiteres Ergebnis: Die Markenmotive sind wichtig für den Kauf von Briefmarken, sowohl für Briefeschreiber als auch für Sammler. Dabei wünschen sich die Befragten insbesondere farbenfrohe, fröhliche und aufmerksamkeitsstarke Motive, die sowohl aktuelle als auch historische Motive darstellen. Groß war die Resonanz auch bei der Frage, welche Wünsche es bei den Teilnehmern für die künftigen Motive gibt. Hier gab es rund 10 000 Rückmeldungen zu neuen Themen in den Bereichen Natur, Tiere, Persönlichkeiten, Städte und Sehenswürdigkeiten, Comics und Zeichentrickfilmfiguren, Pop- und Rockbands sowie Figuren aus Film und Literatur.

Wusstest du schon? Jedes Jahr erscheinen in Deutschland 52 neue Briefmarken. Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikern selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken ist das Bundesministerium der Finanzen. Die Umfrage zur schönsten Briefmarke soll künftig jährlich in gleicher Weise durchgeführt werden.

 

Sissis Resümee

Auch, wenn die kleine Haselmaus mein heimlicher Favorit war, so freue ich mich doch sehr über den Erfolg der neugierigen Biene Maja und ihrer Freunde. Wie Millionen anderer Kinder, bin auch ich mit der Zeichentrick-Fernsehserie »Die Abenteuer der Honigbiene Maja« (1975) aufgewachsen und finde es schön, dass sie sich damals wie heute so großer Beliebtheit erfreut, dass sie sogar auf einer Briefmarke landet. Eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, in welch unruhigen Zeiten wir leben und dass sogar schon die Allerkleinsten regelrecht an ihrem Handy kleben … Wer hat da noch Zeit für entspannte, gewaltfreie Zeichentrickabenteuer? Da finde ich es fast schon beruhigend, dass die Biene Maja immer noch Kult ist. Zwar ist sie so blitzgescheit und politisch korrekt, dass sich den meisten Betrachtern der Stachel aufstellt, aber Spaß macht sie eben doch.

Aktuell habe ich übrigens mein Herz an die Briefmarke »Die Sendung mit der Maus« verloren, auf der die Maus mit Elefant und Ente ihren 50. Geburtstag feiert. Ich bin überzeugt: Bei der Wahl zur schönsten Briefmarke 2021 ist sie ganz vorne mit dabei!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Deutsche Post DHL Group und eigenes Briefmarkenvergnügen.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...