Start Books Alles über Kakteen und andere Sukkulenten

Alles über Kakteen und andere Sukkulenten

Sissi St. Croix
Alles über Kakteen und andere Sukkulenten. 200 Pflanzen: Auswählen, Pflegen, Präsentieren

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon! Auch drinnen hauchen Sukkulenten den heimischen vier Wänden mit ihren wunderschönen Formen und Farben Leben ein. Denn Kakteen und andere Sukkulenten sind Kult. Kaum eine andere Pflanzenart prägt den urbanen Lebensstil so sehr wie sie. Mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften – farbenfrohen, fleischigen Blättern, ungewöhnlichen Formen, bizarrer Dornenbewehrung oder Blüten von strahlender Schönheit – beleben sie Fensterbänke, Schaufenster oder Schreibtische und geben jedem Zuhause einen individuellen Touch.

Grund genug also, eine lang vermisste Kindheitsliebe aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und den liebenswerten Grünlingen ein Zuhause zu geben. Und da Kaktusgewächse und Fettpflanzen zwar robust sind und ich eigentlich einen grünen Daumen habe, man aber dennoch so einiges falsch machen kann, habe ich mir in Form des im Dorling Kindersley Verlag erschienenen Praxisbuches »Alles über Kakteen und andere Sukkulenten« von Fran Bailey und Zia Allaway fachkundige Unterstützung geholt.

 

Das Buch

Der Ratgeber bietet Hilfe bei der Auswahl und dem Arrangieren geeigneter Pflanzen. Wie präsentiert man Sukkulenten und Kakteen ansprechend? Welche dekorativen Arrangements sind mit ihnen möglich? Und wie pflegt man sie gesund, falls sie Probleme bekommen? Einsteiger und Fortgeschrittene bekommen hier wertvolle Tipps und Tricks an die Hand, damit ihre grünen Schätze unter optimalen Bedingungen gedeihen und sich von ihrer besten Seite zeigen.

Pfiffige Anleitungen und Inspirationen helfen beim Gestalten mit verschiedenen Größen, Farben, Texturen oder Gefäßen. Auch können zwölf konkrete Pflanzprojekte wie zum Beispiel ein »zerbrochener Topf«, ein Hängekorb, ein Sandterrarium oder ein bepflanzter Kerzenständer gebastelt werden. Darüber hinaus bietet das Buch 200 kompakte Pflanzenporträts und Pflegeanleitungen, die, untergliedert nach Pflanzengattungen, über Höhe und Breite, Blüte, Lichtbedarf, Gießen und Düngen, bevorzugtes Substrat, Vermehrung sowie häufige Probleme informieren. Abgerundet wird das Buch durch fundiertes Basiswissen zu Werkzeugen, dem Kauf neuer Pflanzen oder dem Umtopfen.

Das stylische Praxisbuch ist die perfekte Kombination aus instagramtauglichen Wohndesignideen, praktischem Know-how zur Pflanzenpflege und reich bebilderten Pflanzenporträts – perfekt für alle Pflanzenfreunde, die ihr Zuhause mit kunstvoll gestalteten Sukkulentenwelten aufpeppen möchten.

 

Highlights

• Zwölf trendige Arrangements mit Sukkulenten: Kreiere mithilfe anschaulicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen lebendige Zusammenstellungen, die Atmosphäre schaffen und sich perfekt in deine Wohnung einfügen.

• Wertvolle Dekotipps: Wie machst du das Beste aus einer Sammlung wundervoller Kakteen und Sukkulenten? Wie präsentierst du die Pflanzen ansprechend? Welche dekorativen Arrangements sind mit ihnen möglich?

• 200 interessante Pflanzenporträts: Lerne Kakteen und andere Sukkulenten mit eindrucksvollen Fotos von ihrer besten Seite kennen und komme ihren individuellen Besonderheiten und Bedürfnissen auf die Spur.

• Wichtiges zur Pflege: Wie bringst du Sukkulenten zum Blühen? Und wie pflegst du sie gesund, falls sie Probleme bekommen?

 

Alles über Kakteen und andere Sukkulenten. 200 Pflanzen: Auswählen, Pflegen, Präsentieren

Alles über Kakteen und andere Sukkulenten

 

Buchinformationen

Titel: Alles über Kakteen und andere Sukkulenten. 200 Pflanzen: Auswählen, Pflegen, Präsentieren
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 25. August 2020
Sprache: Deutsch
Format: 20,1 x 2,3 x 24 Zentimeter
ISBN-10: 3831040141
ISBN-13: 978-3831040148
Preis: EUR 19,95 [D] | EUR 20,60 [A]

 

Über die Autorinnen

→ Zia Allaway ist Autorin mehrerer Gartenbücher und Gartenbaukünstlerin. Sie schreibt Artikel für verschiedene Gartenmagazine, betreibt einen Beratungsdienst und veranstaltet Einführungskurse für Hobbygärtner.

Fran Bailey besitzt den bekannten Indoor-Pflanzenshop → »Forest« in London und betreibt daneben den Blumenversand → »The Fresh Flower Company«. Sie besitzt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Arrangement von Pflanzen und lässt auf → Instagram über 40 000 Pflanzenbegeisterte an ihrer Leidenschaft für dekoratives »Grünzeug« teilhaben.

 

 

Sissis Resümee

Was für ein wundervolles Buch! Es »wohnt« erst seit wenigen Tagen bei uns und doch erscheint es mir schon jetzt unentbehrlich. Als am Dienstag nach Ostern die Großbaustelle rund ums Haus errichtet wurde, war dies vorerst das Aus für Gartenarbeiten in diesem Jahr. Also habe ich mich wieder mehr auf meine grünen Pflanzenlieblinge in der Wohnung konzentriert und dabei auch den einen oder anderen neuen Mitbewohner erworben. Frustrierend dabei empfand ich zum einen die mangelnde Sachkenntnis selbst im gehobenen Pflanzenfachhandel und zum anderen die damit einhergehende miserable Kennzeichnung von Kakteen und anderen Sukkulenten. Einkaufshilfen? Saubere Benamsungen? Pflegetipps? Fehlanzeige!

Es macht den Eindruck, als ob Pflanzen vielerorts als austauschbare Wegwerfartikel betrachtet werden. Und so kam es, wie es kommen musste: Trotz liebevoller Pflege sind mir während der Hitzewelle im Juli einige Sukkulenten eingegangen. Das hat mich zutiefst bekümmert. Nicht nur aufgrund des zum Fenster hinausgeschmissenen Geldes, sondern auch und in erster Linie, weil Pflanzen etwas Lebendiges und daher auf unsere Fürsorge angewiesen sind. Hier wurden aber offenbar schon auf Seiten des Anbieters Fehler gemacht, die ich nicht mehr korrigieren konnte. Dank des liebevollen und mit schier unzähligen Tipps gespickten Praxisratgebers »Alles über Kakteen und andere Sukkulenten« von Fran Bailey und Zia Allaway verfüge ich nun über das Rüstzeug, die für mich geeigneten Grünlinge auszusuchen und sie so zu versorgen, wie sie es verdienen.

Ich weiß jetzt, welche Pflanzen zueinander und zu mir passen und wie ich sie pflegen muss. Viele der Grünlinge haben nun auch endlich einen Namen! Ich kann sie schließlich nicht alle »Karl-Otto« nennen. Kicher … Vollkommen verzückt bin ich von den zwölf Pflanzprojekten – eine regelrechte Bibel für alle »Selbermacher im grünen Bereich«. Alle DIY-Projekte sind ebenso anschaulich und liebevoll bebildert wie der Rest des Buches und wecken die Lust zum Kreativsein. Ich habe mir fest vorgenommen, in den kommenden zwölf Monaten jeweils eines der Projekte nachzuwerkeln und freue mich schon darauf, dir die Ergebnisse auf → Instagram zu zeigen. Und eines ist sicher: Zum nächsten Pflanzenkauf nehme ich das Buch mit.

Von Zia Allaway und Fran Bailey ist im Dorling Kindersley Verlag übrigens auch das Buch »Alles über Zimmerpflanzen« erschienen – ganz sicher ebenfalls einen längeren Blick wert. Wenn du nun Lust bekommen hast, dich von wunderschönen Bildern und Inspirationen in die facettenreiche Welt der Sukkulenten entführen zu lassen, dann kannst du das kongeniale Praxisbuch »Alles über Kakteen und andere Sukkulenten« über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen. Wir sehen uns im Kakteenland!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Alles über Kakteen und andere Sukkulenten« wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Yousef Espanioly.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...