Home Craft & DIY Adventskalender basteln mit HALBACH

Adventskalender basteln mit HALBACH

by Sissi St. Croix
Adventskalender basteln mit Halbach

Über einen Adventskalender freut sich jeder – und über einen mit viel Liebe und Fantasie selbst gemachten gleich doppelt! HALBACH bietet eine Menge schöner Bänder und Accessoires für den perfekten Adventskalender und zeigt Inspirationen, um jeden Tag kleines Glück zu verschenken. Ob Kleiderbügel, Wäscheklammern oder Brottüten – aus diesen einfachen Haushaltsgegenständen zaubern wir im Nu einen Adventskalender. Was dann noch fehlt? Schönes Schleifenband, angesagte Hangtags und selbstklebende Filzzahlen von HALBACH Seidenbänder.

 

Und so wird’s gemacht

Verpacke einfach 24 kleine Überraschungen in hübsches Papier und umwickele sie mit Weihnachtsbändern oder Kordeln. Alternativ eignen sich auch Brottüten ganz hervorragend. Knote anschließend die Päckchen an einen hübschen Kleiderbügel und fixiere sie – wenn nötig – mit ein wenig Kleber.

Du kannst auch eine Holzleiste verwenden, an der du 24 Wäscheklammern befestigst. Schneide hierfür Schleifenband mit unterschiedlichen Weihnachtsmustern in Klammerlänge zu und klebe die einzelnen Bänder an der Außenseite fest. Klammere die Päckchen an und fertig! Selbstklebende Zahlen aus Filz oder beschriftete Hangtags verraten, welches Geschenk an welchem Tag geöffnet werden darf.

Und da ein schöner Adventskalender weihnachtliche Stimmung ins Haus bringt und die Vorfreude auf die Weihnachtstage steigen lässt, gehört er einfach zur festlichen Deko dazu!

 

Impressionen

Adventskalender am Kleiderbügel

Adventskalender am Kleiderbügel

 

Adventskalender mit Wäscheklammern

Adventskalender mit Wäscheklammern

 

Adventskalender aus Brottüten

Adventskalender aus Brottüten

 

Sissis Resümee

Spontan fallen mir viele weitere Ideen ein, wie du mithilfe von einfachen Haushaltsartikeln und Zubehör von HALBACH Seidenbänder wunderschöne Adventskalender gestalten kannst. Dir sicher auch. Noch nachhaltiger wird dein Bastelprojekt übrigens, wenn du für die 24 Geschenkpäckchen Papier aus alten Zeitschriften verwendest und diese zusätzlich mit selbst gesammelten → Naturmaterialien und/oder Plätzchenausstechern dekorierst. Anstelle von Papier oder Brottüten für die Päckchen kannst du auch Stoffservietten, Stofftaschentücher und Bandanas verwenden und diese im Furoshiki-Stil verknoten. Nicht zuletzt sehen knorrige Äste als Aufhänger für deinen selbst gebastelten Adventskalender sehr apart aus. Es muss nicht immer eine gekaufte Holzleiste oder ein gekaufter Kleiderbügel sein!

In den letzten Jahren habe ich meist mindestens fünf Adventskalender gebastelt. Heuer werden es vermutlich nur zwei: einer für meine Eltern und einer für den besten Ehemann von allen. Dafür habe ich das ganze Jahr über ästhetisch ansprechende Goodie Bags und Magazinseiten, Geschenkbänder und Kordeln gesammelt. Was mir dann noch fehlt, finde ich im breit gefächerten Sortiment von HALBACH Seidenbänder. Herzallerliebst sind zum Beispiel die Nussknacker-Anhänger aus Holz, die sicher wunderbar mit den von uns gesammelten Kiefernzapfen harmonieren.

Kennst du eigentlich schon die → Adventskalender-Ideen mit Weihnachtssternen vom letzten Jahr? Auch dafür brauchst du hübsche Bänder und Kordeln. Ich hoffe, du fühlst dich inspiriert und wünsche dir eine schöne Bastelzeit!

XOXO

Sissi

[Quelle: → HALBACH Seidenbänder via → TrendXPRESS.]

 

related articles

4 comments

sara 20/11/2019 - 14:49

Hey Sissi,

manchmal macht man sich so viele Gedanken und dann ist es doch so einfach. 😀 Super schöne Ideen!
Bei mir kommt (wenn ich es noch hinkriege) am Sonntag meine nachhaltige Adventskalender-Idee auf dem Blog online. Dann schon fast etwas zu spät zum Nachmachen, aber ich hoffe einfach, dass es noch andere Schnarchnasen wie mich gibt, denen ich dann helfen kann. 😀

Liebe Grüße

Sara

Reply
Sissi St. Croix 20/11/2019 - 17:03

Hui, ich bin gespannt … Du bist so herrlich kreativ! Ich werde auf jeden Fall am Sonntag bei dir vorbeischauen.

XOXO

Sissi

Reply
Leane 17/11/2019 - 17:56

Ich muss auch mal langsam anfangen, den Adventskalender für meine Freundin zu basteln.

Liebe Grüße

Leane

Reply
Sissi St. Croix 17/11/2019 - 19:11

Dann wünsche ich dir dabei viel Spaß!

XOXO

Sissi

Reply

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More