Kultur inklusive – In Celle ist »mehr drin«

Kultur inklusive – In Celle ist »mehr drin«

Du suchst einen coolen Geheimtipp für einen Städtetrip in Deutschland? Dann solltest du dir Celle näher ansehen! Die niedersächsische Fachwerkstadt am Rand der Lüneburger Heide hat nämlich zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Rundum gelungen finde ich zum Beispiel die aktuelle Aktion für Kulturliebhaber: Für Besucher, die zwischen Anfang Mai und Ende Juli in Celle übernachten, ist die Teilnahme an drei spannenden Führungen frei.

Diese drei Exkursionen sind für Übernachtungsgäste inbegriffen:

  • Sonntäglicher Stadtrundgang, Start um 11:00 Uhr
  • Samstagsführung im Heilpflanzengarten, Start um 15:00 Uhr
  • Kirchturmbesteigung in St. Marien, dienstags bis samstags, jeweils von 11:00 bis 15:30 Uhr

 

Sonntags-Stadtführung

Celles Stadtgeschichte ist so spannend und abwechslungsreich, dass du dir diese unbedingt bei einer der sonntäglichen Führungen erzählen lassen solltest. Wirf einen Blick auf die wunderbaren Fachwerkhäuser mit ihrer vielfältigen Ornamentik, die Inschriften aus früheren Zeiten und entdecke die Veränderungen an den Häusern im Laufe der Jahrhunderte. Während des unterhaltsamen Rundgangs erfährst du viel über das Leben in einer alten Fachwerkstadt, so unter anderem über die Lateinschule, das Alte Rathaus oder die Wasserversorgung in vergangenen Zeiten.

 

Samstagsführung im Heilpflanzengarten

Gifte, Düfte und allerlei bezaubernde Farbenspiele erwarten Gäste im Heilpflanzengarten. Der Heilpflanzengarten in Celle befindet sich unweit der Altstadt, mit einem reizvollen Blick über die Dammaschwiesen und die Aller. Anhand verschiedener Themenbeete werden den Besuchern die Anwendungen und die Geschichte ausgewählter Heilpflanzen vorgestellt. Das sonnige Gartencafé lädt überdies zur kulinarischen Pause ein. Von Mai bis Juli sind Übernachtungsgäste herzlich zur öffentlichen Führung eingeladen.

 

Kirchturmbesteigung der Stadtkirche St. Marien

Die charmante Altstadt von oben erleben: Während die eine Seite der Stechbahn von Fachwerkhäusern gesäumt ist, ragt auf der anderen Seite die Stadtkirche empor. Ab und an steigt der Turmbläser auf den 74,5 Meter hohen Turm der 700 Jahre alten Kirche und bläst wie in alten Zeiten einen Choral in alle vier Himmelsrichtungen. Übernachtungsgäste, die es dem Kirchturmbläser gleichtun möchten, sind von Mai bis Juli eingeladen, den Kirchturm zu erklimmen.

 

Und wie funktioniert das?

Das Kulturangebot gilt von Anfang Mai bis Ende Juli für Unterkünfte in Celle. Dort erhältst du bei Anreise einen Voucher, der dir Zutritt zur Kultur vergangener und heutiger Zeiten gewährt.

Mehr Informationen bekommst du bei der Tourist Information Celle:

Service- und Infocenter im Alten Rathaus
Markt 14-16
29221 Celle

Telefon: +49 5141 709511-95
E-Mail: → tourismus@stadtwerke-celle.de

 

Sissis Resümee

Ich verbinde viele schöne Erinnerungen an Celle. Zwar konnte ich mich als Veggie nie mit der Celler Rohen Roulade anfreunden, dafür aber liebe ich die fünf Laternen in der Innenstadt, die den Vorbeikommenden lustige und informative Geschichten rund um das Celler Stadtleben erzählen. Witzig finde ich auch das älteste denkmalgeschützte Klo Deutschlands. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und hängt im wahrsten Sinne des Wortes in der Straße »Großer Plan« zwischen den Hausnummern 1 und 2.

Absolut sehenswert ist auch das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt. Es ist rund um die Uhr geöffnet und lockt mit einer bemerkenswerten Sammlung, die einen großen Bogen von der Gegenwart über die 1960er Jahre bis zurück ins frühe 20. Jahrhundert schlägt. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Skulptur, Licht- und Objektkunst von Künstlern nationaler und internationaler Bedeutung.

Wem das alles nicht genug ist, der kann in Celle noch viel mehr erleben! Ob Kultur oder Natur, Shopping oder Genuss, Aktivurlaub oder Entspannung – in Celle liegt einfach alles nah beieinander. Sozusagen in Laufweite. Apropos: Schon ein gemütlicher Bummel durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt ist ein Erlebnis. Und obendrein lockt mit der Lüneburger Heide ein wunderbares Naherholungs- und Urlaubsgebiet vor den Toren der Stadt.

Wir sehen uns in Celle!

XOXO

Sissi

[Quelle: → Celle Tourismus und eigene Recherche.]

 

Related posts

Wildes Wasserreich

Höhlen, Drachen und Biber im Abenteuerland Ostbayern

Expedition Antarktis

Du liebst Cookies? Dann verdienst du eine individuelle Erfahrung auf unserer Website. Aus diesem Grund arbeiten auch wir mit Cookies - wenn auch ohne leckere Schokostückchen. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung