Start Life & StyleDesign Stories AVA Windlicht – Hygge für draußen

AVA Windlicht – Hygge für draußen

Sissi St. Croix
AVA WINDLICHT – Hygge für draußen

Längst schon hat Hygge Einzug in unser Leben gehalten und auch wir lieben das dänische Wort für »Gemütlichkeit«. Denn dahinter versteckt sich viel mehr als das, was wir normalerweise unter Gemütlichkeit verstehen. Hygge beschreibt die unaufgeregte, entspannte Lebenseinstellung der Skandinavier. Engels Kerzen hat das passende Windlicht für diese Lebenseinstellung und den dazugehörigen Wohnstil kreiert, der ebenso lässig wie wohnlich ist.

Das AVA Windlicht ist Hygge in Perfektion für draußen und verschönert den Eingangsbereich genauso wie deinen Garten, die Terrasse oder den Balkon. Seine reduzierte, nordische Form fällt sofort ins Auge. Es wirkt leicht und fröhlich, die zarten Frühlingsfarben Elfenbein, Melone, Ahorn und Birke unterstreichen den eleganten, minimalistischen Look. Das konische Glas mit seinem stolzen Durchmesser von 14 und seiner Höhe von 17 Zentimetern steht sicher auf seinem massiven Glasboden und macht sich überall dort gut, wo in lauschigen Abendstunden ein Kerzenlicht gefragt ist. Das formschöne Windlicht wird individuell von Hand mit reinem Rapswachs gefüllt, ist also paraffinfrei und vegan.

 

Was ist das Besondere an Rapswachs?

Raps als Speiseöl oder Rohstoff für Speisefette wie Margarine kennt wohl jeder. Schon seit Jahrhunderten wird Raps aufgrund des hohen Ölgehaltes seiner Samenkörner kultiviert. Ursprünglich stammt Raps aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde zur Gewinnung von Speise- und Lampenöl verwendet, geriet dann aber ins Hintertreffen, als Erdölimporte und tropische sowie subtropische Speiseöle auf den Markt kamen. Heute ist Raps wieder auf dem Vormarsch und wird gern als schnell nachwachsender Rohstoff genutzt. Im Jahr 2007 wurden drei Viertel des in Deutschland erzeugten Rapsöls zur Erzeugung von Biokraftstoffen oder zur Verwertung in der Industrie verwendet. Eine Entwicklung, die ich sehr spannend finde.

Wer jetzt spazieren geht, kann sich allerorten am Anblick gelbblühender Rapsfelder erfreuen – wer bekommt dabei nicht sofort gute Laune? Und mir gefällt der Gedanke, dass Rapsöl in der gehärteten Form – als Rapswachs – nun auch vermehrt Verwendung in der Kerzenproduktion findet. So kann auf Paraffin als petrochemischer Rohstoff verzichtet werden, was nicht zuletzt durch die kurzen Wege der Lieferanten unserer Umwelt zugute kommt. Schön finde ich, dass Engels Kerzen großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen legt und sein Sortiment im Bereich veganer, paraffinfreier und mit Ökostrom hergestellten Kerzen sukzessive erweitert. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit, das lässt mich optimistisch in die »Kerzenzukunft« blicken und erhöht meine Freude am AVA Windlicht.

 

Funkelnder Kerzenschein mit zitronigem Duft

Funkelnder Kerzenschein mit zitronigem Duft

 

Sissis Resümee

Kempener Engels Kerzen trifft auf skandinavische Gemütlichkeit. Ein Volltreffer, wie ich finde. Denn was wäre ein genussvoller Grillabend ohne Kerzenschein? Das AVA Windlicht ist ein absolutes Muss für alle, die gern draußen sind und bei einem Glaserl Wein die Zeit verplaudern – Romantik pur! Und das Beste habe ich dir noch gar nicht verraten: Das wunderschöne Windlicht ist nicht nur der perfekte Begleiter für laue Sommernächte, nein, das elfenbeinfarbene, rein pflanzliche Kerzenwachs ist überdies mit frischem Citronelladuft versehen und vertreibt so auch noch lästige Mücken. Herz, was willst du mehr?

Gut zu wissen: Die schwere Glasqualität sorgt für einen sicheren Stand und betont den edlen Look dieses ungewöhnlichen Lichtspenders. Da kippelt nichts, selbst dann, wenn du beim Tanzen auf der Terrasse versehentlich mit der Hüfte an den Tisch stößt. Die Kerze leuchtet unbeirrt weiter, ohne zu blaken, und das 25 Stunden lang. Kurz: Die nächste Sommerparty kann kommen! Und ist das Rapswachs einmal abgebrannt, lässt sich der stylische Glasbehälter wunderbar als Dekoelement verwenden. Nachhaltiger geht es kaum. Ich habe auch schon die eine oder andere Idee, wie ich ihn bei unserer diesjährigen Weihnachtsdekoration einsetzen könnte. Das Ergebnis zeige ich dir dann im Advent auf → Instagram.

Wenn du nun Lust bekommen hast, deine Outdoor-Oase ebenfalls im Kerzenschein erstrahlen zu lassen, dann kannst du das AVA Windlicht beim Fachhändler deines Vertrauens finden oder für EUR 19,95 direkt im → Shop von Engels Kerzen bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Preisangabe ohne Gewähr. Quelle: → Engels Kerzen via → TrendXPRESS und eigene Kerzenfreude. Transparenz: Das AVA Windlicht wurde uns als Pressemuster von Engels Kerzen zur Verfügung gestellt.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...