Home LivingDesign Stories No planet B – SCANPAN setzt auf Nachhaltigkeit

No planet B – SCANPAN setzt auf Nachhaltigkeit

by Sissi St. Croix
No planet B – SCANPAN setzt auf Nachhaltigkeit

Recycelbar, nachhaltig und umweltfreundlich sind einige der Schlüsselwörter, die man für die Beschreibung des Aluminiumgeschirrs von SCANPAN verwenden kann. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1956 stellen die Produkte aus Aluminiumguss mit Antihaftbeschichtung den Kern der Geschäftstätigkeit dar. Töpfe und Pfannen werden dabei ausschließlich aus 100 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Das geschmolzene Aluminium, welches bei SCANPAN von Hand in die Formen gegossen wird, wird sorgfältig ausgewählt. In der Regel stammt es aus Limonade- oder Bierdosen, die als Qualitätslegierung aufbereitet und an die strengen Qualitätsanforderungen angepasst werden.

Mit der Verwendung von recyceltem Aluminium leistet SCANPAN einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz, denn man benötigt nur etwa fünf Prozent der Energie, die für die Herstellung von Primäraluminium aus Bauxit verwendet wird. Eine große Energieersparnis, wenn du bedenkst, dass recyceltes Aluminium dieselbe Qualität wie das ursprüngliche Aluminium besitzt.

Wusstest du, dass das Recycling von Aluminium viel Abfall spart? Ein Kilo Primäraluminium verursacht 85,4 Kilo Abfall. Ein Kilo recyceltes Aluminium hingegen verursacht nur 3,5 Kilo Abfall.

 

Produktion I

Produktion I

 

Handarbeit made in Denmark

SCANPAN folgt dem Trend gegen die Wegwerfgesellschaft und setzt darauf, innovative Produktionsformen und neue Recyclingtechnologien mit klassischen Werten zu verbinden. Aus diesem Grund hält das Unternehmen an seiner traditionellen Handwerkskunst fest und gießt jede Pfanne und jeden Topf aus Aluminium nach wie vor in Handarbeit in seinem Werk in Dänemark. Made in Denmark steht für SCANPAN als Garant für kompromisslose Qualität und eine lange Lebensdauer der Produkte und ist damit nicht zuletzt auch ein sozialer Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft.

 

Produktion II

Produktion II

 

Aluminium – ein Metall mit vielen guten Eigenschaften

Die Verwendung von Aluminium beispielsweise bei der Herstellung der Serie SCANPAN CLASSIC INDUCTION beruht auf den vielen hervorragenden Eigenschaften des Metalls:

– Aluminium rostet nicht.

– Aluminium ist ein ausgezeichneter Wärmeverteiler.

– Aluminium ist ein leichter Werkstoff, der die Arbeit in der Küche erleichtert.

– Aluminiumpfannen mit Antihaftbeschichtung benötigen zum Kochen kein Fett und sind leicht zu reinigen.

Und damit das eigentlich nicht magnetische Aluminium auch induktionskompatibel wird, wird mit einer speziellen Gießtechnik eine Stahlscheibe in den Boden der CLASSIC-Induktionsprodukte gegossen.

 

Produktion III

Produktion III

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION

Die CLASSIC-Serie ist eine klassische, stilvolle und widerstandsfähige Kochgeschirrkollektion. Aufgrund ihres zeitlosen Designs kommt die CLASSIC-Serie nie aus der Mode, sondern ist perfekt für den täglichen Gebrauch geeignet – und das viele Jahre lang! Hergestellt wird die Serie, wie schon erwähnt, in Dänemark. Sie ist mit der einmaligen Stratanium®-Antihaftbeschichtung ausgestattet, die robust, leicht zu reinigen und zu 100 Prozent frei von PFOA ist.

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION – Bratpfannen

– 53002003, Bratpfanne mit 20 Zentimeter Durchmesser in Banderole: 82,90 Euro
– 53002403, Bratpfanne mit 24 Zentimeter Durchmesser in Banderole: 94,90 Euro
– 53002603, Bratpfanne mit 26 Zentimeter Durchmesser in Banderole: 99,90 Euro
– 53002803, Bratpfanne mit 28 Zentimeter Durchmesser in Banderole: 104,00 Euro
– 53003203, Bratpfanne mit 32 Zentimeter Durchmesser in Banderole: 119,00 Euro

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION – Grillpfanne

– 53062700, Grillpfanne, 27 x 27 Zentimeter: 119,00 Euro

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION – Schmorpfannen mit Deckel

– 53102400, Schmorpfanne mit 24 Zentimeter Durchmesser und zwei Litern Volumen: 124,00 Euro
– 53102800, Schmorpfanne mit 28 Zentimeter Durchmesser und drei Litern Volumen: 134,00 Euro

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION – Kasserollen mit Deckel

– 53231800, Kasserolle mit 18 Zentimeter Durchmesser und 1,8 Litern Volumen: 114,00 Euro
– 53232000, Kasserolle mit 20 Zentimeter Durchmesser und drei Litern Volumen: 124,00 Euro

 

SCANPAN CLASSIC INDUCTION – Kochtöpfe mit Deckel

– 53252000, Kochtopf mit 20 Zentimeter Durchmesser und 3,25 Liter Volumen: 144,00 Euro
– 53252400, Kochtopf mit 24 Zentimeter Durchmesser und 4,8 Liter Volumen: 149,00 Euro
– 53252600, Kochtopf mit 26 Zentimeter Durchmesser und 6,5 Liter Volumen: 169,00 Euro
– 53202600, Schmortopf mit 26 Zentimeter Durchmesser und vier Liter Volumen: 149,00 Euro
– 53553200, Bratentopf mit 32 Zentimeter Durchmesser und 7,5 Liter Volumen: 204,00 Euro

 

Wok aus der Serie SCANPAN CLASSIC INDUCTION

Wok aus der Serie SCANPAN CLASSIC INDUCTION

 

Sissis Resümee

Erstmals kennengelernt habe ich das dänische Unternehmen SCANPAN auf dem Pressday von TrendXPRESS. Ich war auf Anhieb begeistert vom puristischen, zweckmäßigen Design des Kochgeschirrs in Profiqualität. Wunderbar, dass Formschönheit und Nachhaltigkeit hier Hand in Hand gehen! Überrascht wurde ich von der Information, dass SCANPAN einer der weltweit führenden Hersteller von PFOA-freien antihaftbeschichteten Produkten ist und bereits seit über sechs Jahrzehnten Kochgeschirr von höchster Qualität und langer Haltbarkeit produziert – das war neu für mich. Eng verwurzelt mit traditionellen Handwerkstechniken, stellt SCANPAN kompromissloses Kochgeschirr für alle Arten von Küchen her. Eigene Forschung und Entwicklung sind im Unternehmen integriert und SCANPAN ist zu Recht stolz darauf, bei Innovation und Technologie der Antihaftbeschichtung immer wieder bahnbrechend zu sein.

Neben den beliebten antihaftbeschichteten Produkten umfasst das Sortiment von SCANPAN auch Serien aus Edelstahl und Kupfer, professionelles Küchenzubehör, Küchenmesser und vieles mehr. Mein Favorit aus der CLASSIC-Serie ist ganz klar der Wok – ein toller Allrounder in jeder Küche! Meine Freundin → Anna hat in ihrem Wok kürzlich sogar Brot gebacken. Ich halte mich da ja lieber an leckere asiatische Gemüsepfannen. Und mein neues → Vegetable Knife Classic von SCANPAN sorgt ab sofort dafür, dass Möhren, Paprika, Zuckerschoten und Co. die passende Form annehmen.

Kennst du die Marke SCANPAN schon?

XOXO

Sissi

[Quelle: → SCANPAN via → TrendXPRESS. Alle Preisangaben ohne Gewähr.]

 

related articles

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More