Mückenschutz ohne Chemie: Die Anti-Stich-Sprays von Puressentiel
|

Mückenschutz ohne Chemie: Die Anti-Stich Sprays von Puressentiel

Ob in den Schweizer Bergen, am Strand oder in tropischen Gefilden: Ferien werden am liebsten ohne lästige Mückenstiche verbracht. Wirkungsvollen und langanhaltenden Schutz selbst vor tropischen Stechmücken, ganz ohne chemische Inhaltsstoffe, bietet Puressentiel mit pflanzlichen Repellentien. Die neuen wasserfesten Produkte schützen nachweislich bis zu acht Stunden vor Mückenstichen.

Auf der ganzen Welt gibt es über 3 500 Mückenarten – darunter auch besonders aggressive und hartnäckige wie die Tigermücke. Vor allem tropische Mücken können Malaria, Gelbfieber oder weitere gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen. Immer mehr werden gebietsfremde Mücken auch in die Schweiz eingeschleppt, weshalb es in Südeuropa immer wieder zu Einzelfällen oder sogar Ausbrüchen vermeintlich tropischer Krankheiten kommt. In der Schweiz sind laut Swiss TPH momentan drei gebietsfremde Mückenarten nachgewiesen: die Asiatische Tigermücke, die Japanische Buschmücke und die Koreanische Buschmücke.

Natürlicher Mückenschutz, der wirkt

Neben Maßnahmen wie den Vermeiden von stehenden Wasseransammlungen wie in Blumenvasen oder Regenrinnen können Mücken mithilfe von Repellentien ferngehalten werden. Die Anti-Stich-Produkte von Puressentiel beinhalten pflanzliche Wirkstoffe, die Mücken fernhalten. Chemische Mückenschutzmittel wie DEET (Diethyl Toluamid), die synthetisch hergestellt und laut Studien* nervenschädigend und reizend wirken können und schlecht umweltverträglich sind, suchst du bei Puressentiel vergeblich.

Die wasserfeste Milch und der Stift gesellen sich neu zur beliebten Puressentiel Anti-Stich-Linie und komplettieren die Produktreihe mit einer Kombination aus wirksamen Inhaltsstoffen und langanhaltenden Texturen. Neugierig? Prima, dann sehen wir uns den wohlduftenden Mückenschutz mal an!

Puressentiel Wasserfest Abwehrende Milch Tropische Zonen

  • Patentierte Formel mit 100 Prozent pflanzlichem Wirkstoff aus dem ätherischen Öl von Javanischem Zitronengras.
  • Nachgewiesene Wirksamkeit von acht Stunden gegen tropische Mücken** sowie gegen Tiger- und gemeine Mücken.
  • Wasserfester Langzeitschutz: Die Milch ist selbst auf feuchter Haut leicht aufzutragen und beständig beim Baden. Die erfrischende Formulierung der Milch spendet langanhaltend Feuchtigkeit.
  • Ohne neurotoxische Insektenschutzmittel, Konservierungsmittel, Treibgas oder Mineralöl.

Anwendung: Die Milch gleichmäßig auf unbedeckte Körperstellen auftragen. Sie ist geeignet für Kinder ab einem Jahr sowie auch für schwangere und stillende Frauen.

Puressentiel Wasserfest Abwehrende Milch Tropische Zonen

Puressentiel Wasserfest Abwehrender Stift Tropische Zonen

  • Patentierte Formel mit 100 Prozent pflanzlichem Wirkstoff aus dem ätherischen Öl von Javanischem Zitronengras im praktischen Reiseformat.
  • Nachgewiesene Wirksamkeit von achteinhalb Stunden gegen tropische Mücken** sowie gegen Tiger- und gemeine Mücken.
  • Wasserfester Langzeitschutz: Der Stift ist auch auf feuchter Haut ideal anzuwenden und beständig beim Baden. Die Formel klebt und fettet nicht und eignet sich besonders für die Anwendung im Gesicht und zum praktischen erneuten Auftragen unterwegs.
  • Ohne neurotoxische Insektenschutzmittel, Konservierungsmittel, Alkohol, Parabene oder Mineralöl.

Anwendung: Den Stift gleichmäßig auf unbedeckte Körperstellen auftragen. Er ist geeignet für Kinder ab einem Jahr sowie auch für schwangere und stillende Frauen.

Puressentiel Wasserfest Abwehrender Stift Tropische Zonen

Das Puressentiel Anti-Stich-Sortiment

Anti-Stich Spray

Das Repellent wird auf die Haut aufgesprüht und wirkt abweisend und beruhigend bis zu sieben Stunden gegen gewöhnliche Mücken.

Anti-Stich Spray Textilien

Das Spray eignet sich zum Aufsprühen auf Kleidung und Textilien, hinterlässt keine Flecken und schützt bis zu acht Stunden gegen gewöhnliche Mücken.

Anti-Stich beruhigender Roll-on

Wenn die Mücken dann doch zuschlagen, lindert und kühlt der Roll-on die juckenden Stellen.

Anti-Stich Roll-on

Wirksamer Mückenschutz im praktischen Roll-on – besonders praktisch zur einfachen und schnellen Anwendung unterwegs.

Preise und Verfügbarkeit

Die Produkte von Puressentiel sind in Apotheken und Drogerien sowie über den Onlineshop von Puressentiel erhältlich. Es lonht sich, auf der Website zu stöbern, vor allem wenn du an Wissen über ätherische Öle interessiert bist und erfahren möchtest, warum der Mückenschutz von Puressentiel so gut funktioniert.

  • Anti-Stich Wasserfest Abwehrende Milch: CHF 21,90 für 75 Milliliter.
  • Anti-Stich Wasserfest Abwehrender Stift: CHF 14,90 für 20 Milliliter.
  • Anti-Stich-Spray: CHF 16,95 für 75 Milliliter bzw. CHF 33,95 für 200 Milliliter.
  • Anti-Stich Abwehrspray für Kleidung und Textilien: CHF 24,95 für 150 Milliliter.
  • Anti-Stich Beruhigender Roll-on: CHF 13,20 für fünf Milliliter.

Über Puressentiel

Puressentiel ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das im Jahr 2005 von Isabelle und Marco Pacchioni in Paris gegründet wurde. Als Experte für natürliche Gesundheit hat es sich Puressentiel zur Aufgabe gemacht, der Natur das Beste zu entnehmen und es in seiner reinsten und möglichst umweltfreundlichsten Form allen Menschen zugänglich zu machen.

Das Unternehmen bietet Produkte auf der Basis von ätherischen Ölen und Pflanzenextrakten an, die einfach und sicher anzuwenden sind und zum Ziel haben, alltägliche Beschwerden zu lindern. Das Portfolio umfasst derzeit mehr als 280 Produkte, welche über den Fachhandel (Apotheken und Drogerien) vertrieben werden. Seit 2010 expandiert das Unternehmen auf internationaler Ebene und ist heute in rund 100 Ländern vertreten. In der Schweiz wurde die Tochtergesellschaft 2018 in Genf gegründet und beschäftigt neun Mitarbeitende.

Sissis Resümee

Die angenehm duftenden Mückenschutzmittel von Puressentiel sind für mich die Crème de la Crème der modernen Insektenschutzmittel. Ohne Chemie, ohne Nervengifte, ohne die Umwelt belastende Zusatzstoffe. Natur pur, die wirkt! Wie gut der Schutz vor Mücken wirkt, konnte ich erst letzte Woche Donnerstag erleben. Ich war einen Tag lang auf dem Gelände des BirdLife-Naturzentrums Neeracherried unterwegs, um Neophyten und Schilf zu bekämpfen. Ein unvergesslicher Tag und ein Tag voller Mücken und anderer stechwütiger Insekten!

Vorsorglich habe ich mich schon morgens in aller Früh von Kopf bis Fuß mit dem Puressentiel Anti-Stich Spray eingesprüht und meiner Kleidung einen zusätzlichen Schwung Anti-Stich Spray Textilien gegönnt. Sicher, ist sicher, oder? Das Ergebnis spricht für sich: Kassiert habe ich nur einen einzigen Biss am rechten Unterschenkel – und der stammt vermutlich von einem Gelbrandkäfer (Dytiscus marginalis), dem ich beim Waten im wadenhohen Wasser wohl zu nahe gekommen bin …

Solche Dinge passieren und ich nehme es dem rund drei Zentimeter großen Käferchen nicht krumm. Immerhin bin ich ungefragt in sein »Wohnzimmer« eingedrungen. Abends, wieder daheim, habe ich den Anti-Stich beruhigenden Roll-on auf den Biss aufgetragen und siehe da: Auch in diesem Fall entfaltete er seine wohltuende, die Haut beruhigende Wirkung. Mückenstiche hatte ich keine – Puressentiel sei Dank.

Auf die beiden neuen wasserfesten Produkte der Anti-Stich-Range von Puressentiel bin ich schon sehr gespannt. Als Wasserratte bin ich nämlich darauf angewiesen, nicht alle naselang nachsprühen zu müssen. Sobald ich damit erste Erfahrungen gesammelt habe, werde ich natürlich darüber berichten.

Wir sehen uns draußen!

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Produktverfügbarkeiten und UVPs können im DACH-Raum variieren. *Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4125160/. **Seine verstärkte Wirksamkeit bietet eine sofortige Wirkung, die im Labor bis zu neun Stunden auf gewöhnliche Stechmücken (Culex pipiens), acht Stunden auf tropische Stechmücken (Anopheles gambiae), sieben Stunden und zehn Minuten auf tropische Stechmücken (Aedes aegypti) und sieben Stunden auf Tigermücken (Aedes albopictus) belegt ist. Die Milch wirkt überdies 6,8 Stunden lang gegen Sandmücken (Phlebotomus duboscqi). In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften wurden nur Wirksamkeitstests auf wirbellose Tiere (Flöhe und Bettwanzen, Kleidermotten, Läuse, Milben usw.) oder der Nachweis der Nicht-Umwelttoxizität auf Danio rerio durchgeführt. Quelle: Puressentiel und eigene mückenumsummte Recherche.]