Start Books Mein Journal für ein achtsames Leben

Mein Journal für ein achtsames Leben

Sissi St. Croix
Mein Journal für ein achtsames Leben. Innere Ruhe – Zufriedenheit – Selbstliebe

Geht es dir auch so? Viele Menschen fühlen sich gehetzt, gestresst und unzufrieden und wissen gar nicht so recht, wie sie aus dieser negativen Spirale ausbrechen können. Innehalten, Reflektieren und Situationen schriftlich festhalten sind hilfreiche Mittel, die zu mehr Ruhe und Achtsamkeit führen können. Das Mitmachbuch »Mein Journal für ein achtsames Leben« von Anna Black hilft dabei, eine eigene Achtsamkeitspraxis zu entwickeln und ganz im Hier und Jetzt zu leben.

Die Autorin führt zunächst behutsam in die Achtsamkeitstherapie ein und erklärt gut verständlich, wie sie wirkt und praktiziert wird und wie wichtig Reflexion dafür ist. Mithilfe kreativer Schreib- und Zeichenübungen sowie Achtsamkeitsmeditationen unterstützt sie dich im Anschluss auf deinem Weg zu einer bewussteren Wahrnehmung deines Körpers, deiner Bedürfnisse und deiner Umwelt. Durch regelmäßiges Journaling integrierst du Achtsamkeit in deinen Alltag. Einfach umzusetzende Challenges sorgen dabei für spannende Aha-Erlebnisse, festigen das Erlernte und machen daneben auch noch unglaublich viel Spaß.

Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren ist nicht einfach – dieses Eintragebuch führt sanft an das Thema heran und hilft, jede Entwicklung festzuhalten. Das perfekte Journal für mehr innere Ruhe, Erfüllung und Zufriedenheit.

 

Highlights

• Grundlagen der Achtsamkeit: Was ist Achtsamkeit? Wie hilft dir Achtsamkeit und wie praktizierst du sie im Alltag? Was genau bedeutet Reflexion? Das Eintragebuch führt dich in das Themenfeld der Achtsamkeit ein und zeigt dir, wie Achtsamkeit dich bei der Stressbewältigung und Steigerung deiner Zufriedenheit unterstützen kann.

• Achtsamkeitsübungen: Mache dir deinen Atem bewusst! Was fühlst du gerade und was ist dir wichtig? Geführte Achtsamkeitsmeditationen sowie abwechslungsreiche Schreib- und Zeichenübungen helfen dir, deine Gedanken und Beobachtungen ohne Be- oder gar Verurteilung wahrzunehmen.

• Journaling: Stimmungsvoll gestaltete Seiten motivieren dich dazu, regelmäßig über deine Erfahrungen und Erlebnisse nachzudenken und sie zu reflektieren. So förderst du aktiv deine Neugier, manifestierst deine individuelle Achtsamkeitspraxis und schaffst nicht zuletzt bleibende Erinnerungen.

• Challenges zur dauerhaften Festigung: Durch einfache Challenges trainierst du deinen Fokus und integrierst Achtsamkeit langfristig in dein Leben. Erlebe bewusst deine individuelle Entwicklung und verwandele das bewusste Leben für dich in einen natürlichen Zustand.

 

Mein Journal für ein achtsames Leben. Innere Ruhe – Zufriedenheit – Selbstliebe

Mein Journal für ein achtsames Leben

 

Buchinformationen

Titel: Mein Journal für ein achtsames Leben. Innere Ruhe – Zufriedenheit – Selbstliebe
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2020
Sprache: Deutsch
Format: 15 x 2 x 21,5 Zentimeter
ISBN-10: 3831040001
ISBN-13: 978-3831040001
Preis: EUR 12,95 [D] | EUR 13,40 [A]

 

Über die Autorin

→ Anna Black ist eine hochqualifizierte Achtsamkeitstherapeutin, lebt in London und hat bereits einige Bücher zum Thema veröffentlicht. Darüber hinaus bietet sie Kurse in Achtsamkeit und Meditation an.

 

Sissis Resümee

Erschreckend viele Menschen mögen sich selbst nicht und gehen dementsprechend unachtsam mit sich um. Ein Termin jagt den nächsten. Ermüdende Meetings, gefühlt kilometerlange To-do-Listen, Konkurrenzdruck und Überstunden gehören im Beruf zur Tagesordnung. Selbst daheim reißt der Stress nicht ab. Private Verpflichtungen wie Familie, Freundeskreis und natürlich auch der liebe Haushalt wollen ebenfalls wahrgenommen werden. Und dann gibt es noch die sozialen Netzwerke, in denen du nichts verpassen möchtest … Stress gehört für die meisten zum Alltag, nicht ohne Grund sprechen wir vom Alltagsstress. Dieser Stress ist jedoch größtenteils hausgemacht. Das liebevoll gestaltete Achtsamkeitsbuch »Mein Journal für ein achtsames Leben« führt dich mit sanftem Achtsamkeitstraining ins Hier und Jetzt zurück.

Ich bin ein Mensch, der bei aller Liebe zu einer strukturierten Lebensführung gern im Hier und Jetzt lebt. Meist gelingt mir das auch recht gut. Doch dadurch, dass mir aufgrund der monatelangen »Gartenbaustelle« der Zugang zu meiner persönlichen Wellnessoase verwehrt war und mir zusätzlich der coronabedingt extrem hohe Lärmpegel in der Nachbarschaft schwer zu schaffen machte, habe ich mich selbst ein bisschen aus den Augen verloren und einen gewissen Stresslevel aufgebaut, der mir alles andere als gut tut. Normalerweise kann ich außerhalb von Yoga mit klassischer Meditation wenig anfangen. Ich will einfach nicht durch die Füße atmen! Aber ich dachte, ich gebe diesem Buch eine Chance. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue!

Es tat und tut gut, von Anna Black daran erinnert zu werden, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit mir selbst ist. Und das, ohne von Reflexion und Selbstreflexion in ein schwermütiges Grübeln abzudriften. Im Gegenteil! Alle Achtsamkeitsübungen sind absolut lebensbejahend, erinnern daran, wie wertvoll das Leben ist und wie reich es mich beschenkt hat. Es ist ein Vergnügen, in dem durchweg farbig gestalteten, wunderschön illustrierten Buch zu blättern, die einzelnen Übungen und Challenges zu entdecken und mir die herauszupicken, die gerade am besten zu meiner Lebenssituation passen. Durch die Füße atme ich übrigens immer noch nicht. Das wird vermutlich in diesem Leben auch nichts mehr. Aber ich habe ein paar Gänge zurückgeschaltet und bin jetzt wieder wesentlich entspannter als noch vor ein paar Wochen.

Wenn auch du lernen und verstehen möchtest, wie Achtsamkeit das positive Denken stärkt und Gelassenheit die innere Zufriedenheit fördert, dann kannst du das Praxisbuch »Mein Journal für ein achtsames Leben« von Anna Black über den Buchhändler deines Vertrauens beziehen oder direkt → beim Dorling Kindersley Verlag bestellen.

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Transparenz: Das Buch »Mein Journal für ein achtsames Leben« von Anna Black wurde uns als Rezensionsexemplar vom → Dorling Kindersley Verlag zur Verfügung gestellt. Artikelbild: Aleksandr Ledogorov.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...