Start Green Kitchen Stories Christmas around the world mit Le Creuset

Christmas around the world mit Le Creuset

Sissi St. Croix
Christmas around the world mit Le Creuset

Verbunden in der Vielfalt! Fast überall auf der Welt wird Weihnachten gefeiert, aber wie das Fest der Liebe und Besinnlichkeit begangen wird, variiert von Land zu Land. Oft sogar von Familie zu Familie. Bei uns daheim meist von Jahr zu Jahr. Trotz der Unterschiedlichkeit steht das gemeinsame Essen im Mittelpunkt der Festlichkeiten. Le Creuset bringt jetzt Bräuche, Traditionen und Rezepte aus aller Welt an einen Tisch.

 

Schlemmen ohne Ende

In Litauen fällt abends garantiert keiner hungrig ins Bett: Das Dinner am Heiligen Abend besteht aus zwölf Gerichten! In der venezolanischen Hauptstadt Caracas geht es zur Christmette auf Rollschuhen. Und in Dänemark hoffen alle darauf, die einzige Mandel im traditionellen Reispudding zu finden, um das Glückskind zu sein. Le Creuset präsentiert weitere Ideen für echte Glücksmomente. Gusseiserne Bräter und Poterie in → Meringue und → Deep Teal schaffen eine ganz besondere Stimmung fernab von klassischen Rot- und Gold­tönen. Tannenzapfen und Zweige verstärken die natürliche Atmosphäre – das garantiert erholsame Entspannung nach der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit.

Inspiriert von anderen Nationen kommen dieses Jahr ein italienisches → Risotto mit Rotweinreduktion und ein typisch skandinavischer Milchreis auf den Tisch – den Bräter und die Auflaufform kurz abkühlen lassen und dann sofort servieren und genießen. Der perfekt temperierte Wein steht bereit, im Hintergrund erklingen Weihnachtslieder und die Vorfreude ist überall spürbar. Eine raffinierte Interpretation der Schwarzwälder Kirschtorte mit geschichteten Crêpes schließt die kulinarische Reise um die Welt ebenso gelungen wie genussvoll ab.

Der Trend zu Natürlichkeit und Nachhaltigkeit ist auch beim Thema → Geschenke sichtbar. Sie werden statt in aufwändig bedrucktes Geschenkpapier in Backpapier, Zeitungsseiten oder grobe Stofftücher gewickelt. Dekoprofis verzichten zudem auf Klebestreifen und verwenden stattdessen Naturmaterialien wie zum Beispiel eine Schnur aus Flachs. Le Creuset macht Weihnachten zu einem zeitgemäßen Fest, ohne auf Traditionen zu verzichten. Das begeistert Groß und Klein und beschert einzigartige Stunden, an die alle noch lange denken.

 

Ideen für die Weihnachtsküche

Bräter Signature – rund
Maße: 26 Zentimeter
Farben: Ofenrot, Meringue, Deep Teal, Schwarz
Preis: EUR 299,00

Bräter Signature – oval
Maße: 35 Zentimeter
Farben: Ofenrot, Meringue, Deep Teal, Schwarz
Preis: EUR 385,00

Mini-Cocotte
Maße: 10 Zentimeter
Farben: Ofenrot, Meringue, Deep Teal, Schwarz
Preis: EUR 22,00

Speiseteller
Maße: 27 Zentimeter
Farben: Ofenrot, Meringue, Deep Teal, Schwarz
Preis: EUR 20,00

Bezugsquelle: Fachhandel und → Le Creuset.

 

Food is love! Ob mir der Weihnachtsmann in diesem Jahr wohl auch etwas von Le Creuset bringt?

Food is love! Ob mir der Weihnachtsmann in diesem Jahr wohl auch etwas von Le Creuset bringt?

 

Sissis Resümee

Ich finde es immer ausgesprochen spannend, in die Töpfe anderer Länder zu gucken. Viele meiner Lieblingsrezepte habe ich von Reisen mitgebracht. Und so wird bei uns eher selten »typisch deutsch« gekocht. Das gilt auch für die Weihnachtstage! Heuer haben wir uns bereits einige Rezepte aus dem Kochbuch → »Vegan. Tut gut – schmeckt gut« von Jérôme Eckmeier ausgesucht, sind jedoch für weitere köstliche Ideen offen. Milchreis zum Beispiel ist jetzt zwar nicht so mein Ding, aber → Markus ist verrückt danach, sodass ich mich gern dazu überreden lasse, den traditionellen → Risengrød für ihn zu kochen. Was uns beiden schmeckt, ist auf jeden Fall das Risotto mit Rotweinreduktion. Unglaublich raffiniert und doch kinderleicht zuzubereiten! Ich stelle nachher das Rezept online, dann kannst du es ebenfalls nachköcheln.

Auf meinem Wunschzettel stehen in diesem Jahr übrigens auch ein paar feine Dinge von Le Creuset. So unter anderem die niedlichen Mini-Cocottes und der formschöne Kaffeebereiter in der Farbe → Meringue samt passender Becher. Mal gucken, wie großzügig der Weihnachtsmann in diesem Jahr ist. Vielleicht hat er ja seine roten Spendierhosen an?

XOXO

Sissi

[Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Alle Preisangaben ohne Gewähr. Quelle: → Le Creuset via → TrendXPRESS.]

 

Das könnte dich auch interessieren ...